Beiträge von bayernfranzl

    Du kannst doch die Fahrstufen wählen. Wenn du in einer Fahrstufe (man kann auch Gang dazu sagen) , in der du merkst dass er sich nicht quält, oder zu untertourig fährt, bleibst, ist es auf alle Fälle angenehmer für das Übertragungssystem, als wenn er selbstständig schaltet.

    Wenn ich meinen Holzanhänger aus dem Wald ziehe, fahre ich öfter in einer bestimmten Fahrstufe, damit ich bei guter Drehzahl in gleichbleibender Geschwindigkeit bleibe.

    Dafür sind die Schaltstufen ja letztendlich da, genauso wie beim Wandlergetriebe. Mit meinem 2000kg Wohnanhänger bin ich sogar mal in Fahrstufe 1, im Taegethosgebirge am Pelepones, gefahren.

    Dagegen hab ich in San Marino nicht drauf geachtet, und die Warnleuchte für Ölüberhitzung war schneller da als ich dachte.

    Ob der RAV sowas hat möchte ich bezweifeln, und verbranntes Getriebeöl schädigt ein ATM Getriebe, und sollte schnellstmöglich gewechselt werden.

    Wie genau die Übertragung im RAV funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ich höre wie er hochdreht bis er die Motorkraft in Vorwärtstrieb richtig umsetzt, ist mir klar dass ich bei schwerem Hänger selber eingreife, damit er nicht unnötig in die nächste Schaltstufe geht.

    Ich schreib hier meine ERFAHRUNG mit einem Wandlergetriebe, von Toyota in einem LANDCRUISER, über 313000km in 20 Jahren, davon über 100000km schwerer Hänger,

    ....und meine MEINUNG zum RAV Getriebe, ÜBER DAS ICH MICH NOCH NICHT SCHLAU GEMACHT HABE.

    Wenn Jemand genaueres über das Planetengetriebe weiß.....ich lass mich gerne belehren.


    Gruss

    Franzl

    Von den technischen Daten (Anhängelast 1650 kg, Wohnwagen knapp 1500 kg) würde das schon passen. Aber wie macht sich der Hybrid, wenn's gut bergauf geht und in welchem Bereich liegt der Verbrauch im Gespannbetrieb. Momentan bin ich noch mit einem Diesel SUV mit gut 400 Nm Drehmoment unterwegs.


    Danke und Grüße
    Ikey

    Servus

    War erst einmal mit schwerem Hänger unterwegs, natürlich etwas zu schwer. Hatte 4 t Gesamtgewicht, und extra die Verbrauchsanzeige eingestellt. Es waren 7,8l, und die Strecke nur ca 40km allerdings ohne nenneswerte Berge.

    Am Berg würde ich manuell schalten, um in der idealen Drehzahl zu fahren. So hab ich es auch bei meinem LC, allerdings mit Wandlergetriebe, 20 Jahre lang gemacht.

    Habe die vom Zubehörhandel. Sie ist breiter,passt exzellent uns sieht edel aus.

    Eine Beeinträchtigung des Fußsensors kann ich als Techniker überhaupt nicht nachvollziehen, da dieser Kantenschutz von

    oben aufgeklebt wird.


    Bitteschön 8)

    Servus, will mir den auch kaufen. Hat der Schutz ca 50€ gekostet?

    Teilenr L661-SG

    Bei Teileplus 24



    Servus

    Ich hab im Wohnmobil einen Marderschutz mit unterschiedlichen Blitzintervallen und einem Ton, der dem Marder unangenehm ist, der aber für Menschen nicht hörbar ist.

    Ich hab den an Dauerplus, funktioniert seit Jahren.

    Ich denke dass, wenn du das Fahrzeug jeden Tag bewegst die Batterieleistung locker reicht. Wenn das Fz natürlich länger steht siehts anders aus.

    Das Womo steht im Winter und, braucht, wenn es an Dauerladung hängt, 10 W wenn sämtliche Verbraucher, außer dem Marderschutz, abgeschaltet sind. Da ist aber die natürliche Entladung von 3 x95Ah Batterien mit dabei.

    Ich würde nach dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch gehen, und das mal hochrechenen.


    Gruß

    Franzl

    Hab das mit dem Öl mal gecheckt. Vorgeschrieben ist ein 0w20.

    Da gibts im Netz 5l für ca 40€, im Orginal Toyota Öl Behälter.

    Das 0 ist, angeblich, wichtig damit der Motor leichter und ruckfreier anspringt.

    Notfalls geht auch ein 5w30, aber nur für einmal wechseln....:/

    So, letzten Samstag ist es passiert....jetzt ist er endlich mein. denn ich hab was Neues noch nie über 1 Jahr ohne Schaden gefahren.

    Hab mir seitlich, links hinten u linke Ecke eine Delle und Kratzer reingefahren. Das lackierte Seitenteil, unter dem Blinker ist ja Kunststoff, und das gab so krass nach, dass es aus der Halterung zum Blinker raussprang, und durch die Flexibilität nur leichte Kratzspuren hatte. Mit einem Schlag mit der Faust arretierten sich die Steckverbindungen zum Rücklicht wieder.

    Das schwarze Teil darunter, das auch zum Stoßfänger gehört, hatte eine Fausgroße Delle, und der Abstandssensor war nicht mehr da.

    Mein Kumpel, KFZ-Gutachter, sagte,, Schaden bissl über 1000, bei 1000 Selbstbeteiligung ist besser selber machen, und er sagte mir dass der Sensor sich nach innen verabschiedet hat, und ich die Delle richtig warm machen soll, um sie wieder auszudrücken.

    Gesagt getan, 1 Std arbeit, Stoßfänger sieht man fast nichts mehr an, Sensor von innen wieder eingesteckt, die Lackkratzer poliert mir ein Bekannter mit Poliermaschiene raus, fertig.

    Hatte ihn ja auf meiner Hebebühne, und hab dadurch viele kleine Anrostungen an Schrauben, Pendelstützen etc, festgestellt. Rahmenteile und Karossierie rostfrei, aber viel mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert.

    Gefährdet sind die Türunterkanten, da fängt sich Schmutz, Salz, etc unter der unteren Türdichtung.

    Sind alles leicht gefährdete Stellen, die 10 Jahre überstehen.

    Diejenigen die das Fahrzeug aber länger als 10 Jahre fahren wollen, müßten da präventiv eingreifen.

    Solltet ihr leichtes
    Klimmpern oder so hören, das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, kurz hinter dem Übergang zum Endtopf, ist mit einer Steckhalterung an der Karosserie besfestigt. Diese Halterung ist zu lang, so dass das Hitzeblech an der Halterung wackelt, und vibrieren kann.

    Verbindsklips rausgezogen, zwei verzinkte Beilagscheiben drunter, Klips unter Spannung wieder reingedrückt, erledigt.

    Die Kunsstoffabdeckung von Tank u Battierie wackelt und hat zuviel Spiel. Ist nur mit einem Arretierhaken an der Halterung befestigt.

    Werd da nächstes mal irgendwas aus Kunssstoff beilegen, damit die Verbindung nicht zuviel Spiel hat.

    Sonst find ich die Verarbeitung so gut, dass in mir die Idee erwachte diesen Toyota wieder 20 Jahre zu behalten.

    Hab gleich mal in die Türen Hohlraumspray rein....und irgenwann gehts weiter mit Konserierung.

    Gruß

    Franzl