Beiträge von neuRAV'ler

Peterprest hier geht's um den Verbrauch beim Vollhybrid.

Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist das schon möglich.

Der PHEV hat mehr Leistung und ein höheres Gewicht, daher auch einen höheren Verbrauch. Ich fahre fast nur im EV-Modus aber habe auch schon auf der Autobahn 5,6l/100km Durchschnitt gehabt. Kommt stark auf das Wetter (Sommer, Winter, Regen,...), die Strecke (Flach mit Rückenwind, bergiges Land,...) und die Reifen (Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen) sowie die Fahrweise und Geschwindigkeit an...

Danke, Ottili ich weiß das der RAV einen 55l-Tank hat (der Verso hatte 60l-Tank). Bis jetzt habe ich erst 3x beim RAV getankt seit Sept. 22 und die Reserve nie erreicht, bin viel Kurzstrecke unterwegs und dann halt nur mit Strom unterwegs... Der Verbrauch ist einfach top 👍

Das Leerfahren habe ich mir noch nicht getraut... ab Reserve bekomme ich Angstschweiß.

Habe aber schon beim Verso gemerkt, dass hier gut 15 Liter Reserve sind. Ab Reserve habe ich nur 45 Liter rein getakt bekommen (bei 60 Liter Tankvolumen). Toyota denkt halt globaler, wo nicht alle 20 km eine Tanke kommt...

Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo besprochen.

Der original Ladeziegel von Toyota ist auf 10A max. eingestellt um möglichst mit jeder Schuko-Steckdose klarzukommen. Es gibt welche von externen Anbietern die auch 13A oder 14A können. Eine Schuko-Steckdose kann max. 14A Dauerstrom, wenn von der Sicherung nur die eine Steckdose angefahren wird, kurzzeitig sind für etwa 15 Minuten auch 16A möglich. Der RAV4 braucht aber min. 8A um laden zu können.

Die 16A Begrenzung ist sicherlich sinnvoll wenn man zu Hause eine 7,3kW/22kW-Wallbox (32A) hat. Unterwegs ist die maximale Ladeleistung wohl am sinnvollsten. Denn die meisten Ladekarten haben eine Blockiergebühr ab 4 Stunden Standzeit.