Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo besprochen.
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RE: PlugIn laden Steckdose?!
Der "Ladeziegel" wird mit dem RAV4 Plug-In mitgeliefert und ist ein Ladegerät nach IEC 61851-1 „Mode 1“, hier sind bis 16A Ladestrom möglich. Toyota hat hier für die Nutzung an der Schuko-Steckdose auf 10A gedrosselt um Sicher zu gehen, dass da nichts passiert. Theoretisch wären 13-14A möglich gewesen, aber nur wenn nichts weiter am Kabel hängt. Die angesprochen Juice Booster oder NRGkick sind "Mode2" Ladegeräte bis 32A. Macht aber keinen Sinn, wenn das in der Garage nicht möglich…
Der original Ladeziegel von Toyota ist auf 10A max. eingestellt um möglichst mit jeder Schuko-Steckdose klarzukommen. Es gibt welche von externen Anbietern die auch 13A oder 14A können. Eine Schuko-Steckdose kann max. 14A Dauerstrom, wenn von der Sicherung nur die eine Steckdose angefahren wird, kurzzeitig sind für etwa 15 Minuten auch 16A möglich. Der RAV4 braucht aber min. 8A um laden zu können.
Die 16A Begrenzung ist sicherlich sinnvoll wenn man zu Hause eine 7,3kW/22kW-Wallbox (32A) hat. Unterwegs ist die maximale Ladeleistung wohl am sinnvollsten. Denn die meisten Ladekarten haben eine Blockiergebühr ab 4 Stunden Standzeit.