Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • 14,2-14,4 wird mir aber während der gesamten Zeit angezeigt. Heißt das die Batterie wird ständig geladen?

    Sie wird auch ständig entladen, Elsacron. Ich denke das das Laden/Entladen sich die Waage hält. Die 14.x ist die Spannung. Wenn man es genau wissen möchte, müsste man messen wie die Stromstärke ist. Vllt. lädt er ja nur mit 0,4 Ampere. Ich bin aber kein Fachmann. Vllt kann hier im Forum das besser erklären

  • 14,2-14,4 wird mir aber während der gesamten Zeit angezeigt. Heißt das die Batterie wird ständig geladen?

    Ja, so ist es. Ist aber normal.

    Welcher Wert der 12V Batterie ist denn noch im Rahmen wenn man nur die Zündung des RAV4 Plugin Hybrid anmacht? Ich bin derzeit zur Kur und da wird das Auto eher selten bewegt und beim umparken heute wurden mir bei Zündung an 11,8V angezeigt. Als das Fahrzeug lief ging es auf 14,3V hoch.


    Sind die 11,8V zu wenig?

    Ja ist zu niedrig. 12,3-12,6V ist ok. Alles unter 12V ist definitiv zu niedrig.


    Wikipedia

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • 12,3 bis 12,6 V ist die normale Spannung einer vollen Batterie.

    Im Moment des Einschalten des Autos sinkt diese Spannung logischerweise ab, denn die Batterie wird in dieser kurzen Zeit stark beansprucht. Danach steigt die Spannung schnell auf über 14 V und die Batterie wird geladen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • 12,3 bis 12,6 V ist die normale Spannung einer vollen Batterie.

    Im Moment des Einschalten des Autos sinkt diese Spannung logischerweise ab, denn die Batterie wird in dieser kurzen Zeit stark beansprucht. Danach steigt die Spannung schnell auf über 14 V und die Batterie wird geladen.

    Danke. So lange das Ready kommt dürfte ja alles in Ordnung sein.

  • Ich habe bei einer voll geladenen Batterie beim Einschalten des Fahrzeuges (Ready) auch nur 11,8 V (gemessen in Zigarettenanzünder).


    Ich hatte auch schon mal nur 11,4 V. Da wurde ich allerdings nervös. Am ende meiner Tour wollte ich die Batterie mit einem Ladegerät laden. War aber bereits voll.

    Nun beobachte ich nur noch.


    4Ravinger, welche Spannung sollte denn die Batterie in Augenblick des Einschaltens normalerweise haben?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Beim Plugin wird die 12V Batterie durch den Startvorgang nicht mehr konventionell belastet - sie steuert lediglich und initialisiert den elektrischen Start über die HV Batterie!

    Ob die Grenzspannung bei 11,5V(in Abhängigkeit der Kapazität und Strombedarf dafür) liegt, kann ich nicht einschätzen - vielleicht lässt sich der Toyota Support zu einer Antwort hinreißen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Schon klar, dass die Batterie nicht mehr konventionell (durch einen Anlasser) belastet wird.


    Ich kann jedoch am Zigarettenanzünder regelmäßig folgendes messen:

    - ca. 12,2 V, wenn ich auf Standby schalte

    - kurzzeitig 11,7 bis 11,8 V beim Schalten auf Ready (manchmal auch weniger, das ist aber für mich ein Signal zum Handeln - Laden)

    - danach 14,1 bis 14,2 V


    Nach längerer Fahrt wurde die Spannung auch geringer. Im Winter war das allerdings nicht der Fall. Lediglich am Dienstag, als ich mehrere längere Fahrten hatte, sank die Spannung wieder mal auf 13,8 V. Die Batterie scheint also voll geworden zu sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung