EV Reifen mit Schwächepotential

  • Hallo,


    heute war in der amz wieder ein Beitrag zu Problemen mit EV Reifen drin. EV Reifen ??? Nie gehört, also Tante Google bemüht.

    Reifen speziell für Elektrofahrzeuge und Hybrid Kfz

    Reifen für Elektrofahrzeuge | Continental

    Gut wieder was gelernt.

    Hier der Link zur amz mit dem Nässeproblem bei EV Reifen

    EV-Reifen: Schwächepotenzial in Nassdisziplinen
    Die Redaktionen von AutoRäderReifen-Gummibereifung und amz befragten Experten der Fahrzeug- und Reifenindustrie zum Zielkonflikt Rollwiderstand-Nasshaftung.…
    www.amz.de


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ein Beitrag zu Problemen mit EV Reifen drin. EV Reifen ??? Nie gehört,

    Alles Schön und Gut, Reifen Art und Marke nur das Wetter und Fahrbahn Beschaffenheit entscheiden

    über meine Sicherheit - Geschwindigkeit und Bremsweg mit ausreichendem Abstand.

    Dank meines Wissens entscheide ich mich für das Richtige des Verhaltens. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Alles Schön und Gut, Reifen Art und Marke nur das Wetter und Fahrbahn Beschaffenheit entscheiden

    über meine Sicherheit - Geschwindigkeit und Bremsweg mit ausreichendem Abstand.

    Dank meines Wissens entscheide ich mich für das Richtige des Verhaltens. :)

    Das stimmt so nicht ganz.

    Ein Reifen trägt maßgeblich dazu bei den Bremsweg zu verringern.

    Der Reifen haftet auf der Fahrbahn und nicht die Geschwindigkeit und der Bremsweg mit ausreichend Abstand.

    Deine Aussage könnte überspitz so verstanden werden, dass man mit einem abgefahrenen Reifen mit einer bestimmten Geschwindigkeit und ausreichendem Bremsweg genauso gut und sicher zum Halten kommt, wie mit einem Reifen mit Profil bei gleichen Bedienungen. (hier würde aber mit einem abgefahrenen Reifen der Bremsweg um Weiten länger sein und so vorrausschauend fahren kann niemand)

    Es gibt im Netz diverse Reifentests, wo bei gleichen Situationen ein anderer Bremsweg erreicht wird.


    Zum Beitrag aus der Zeitung kann ich sagen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Schon zwischen den einzelnen Herstellern ist der Bemerkbar.

    Die Goodyaer Winterreifen (gab es zum Fahrzeug dazu) z.B. finde ich noch gerade so ausreichend. Meine nächsten werden wieder Pirelli Reifen. Die sind zwar nach 4 Jahren runter, kleben aber wie Hölle im Winter und bei Nässe an der Fahrbahn.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja das ist ja alles Ok was Du schreibst. Natürlich gibt es Unterschiede besonders wenn der Reifen

    die vorgeschriebene Profiltiefe unterschreitet. Ich möchte auch nicht ausprobieren etwas später

    zu bremsen weil im Test geschrieben steht das der Reifen 1 Mtr früher zum Stehen kommt.

    Egal was man drauf hat und damit fährt, einfach nur umsichtig und vernünftig fahren.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W