Welche Reifengröße für XA5

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt mal versucht mich in das Thema Reifengröße einzulesen da ich für meinen XA5 4x4 (gebrauchte) Winterreifen suche.

    Im Fahrzeuschein stehen lediglich die 225/60 R18

    Kann ich jetzt einfach andere z.b. 225/65 R17 nehmen wenn das Auto in der KBA steht oder muss das noch eingetragen werden?


    Ich habe mich schon versucht hier im Forum einzulesen aber irgendwie finde ich keine endgültige Antwort.


    Gibt es eine Übersicht welche Größen überhaupt gefahren werden können?

  • Zuerst stellt man sich des guten Tons im Vorstellungstread kurz vor. Danke.

    Dann gibt es im Forum diverse Treads, die Winter-/Sommer- und Allwetterrreifen behandeln.


    Um auf deine Frage zu antworten, ja darfst du fahren, wenn in der ABE der Felge diese Reifengröße Eintragungsfrei aufgeführt ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Felio , da hat doch vor einiger Zeit,@ sscdiscovery sogar 17" Stahlfelgen für seine Winterreifen verbaut.

    Ja nach Modell und Ausstattung des RAV 4 , sind 17". 18"sowie 19" Räder möglich.

    Das günstigste sind 17" , mit steigender Größe wird alles viel teurer.

  • Im Fahrzeuschein stehen lediglich die 225/60 R18


    Neue Toyota Alu Winterkompletträder ( 225 / 65R17 ) mit Original Toyota Alu Felgen und Falken Eurowinter HS01 SUV Winterreifen mit Reifendrucksensoren.


    Hier findest Du einen Satz Winterräder. Vielleicht ist es ja etwas für dich :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Um auf deine Frage zu antworten, ja darfst du fahren, wenn in der ABE der Felge diese Reifengröße Eintragungsfrei aufgeführt ist

    Ok und wie ist das dann bei original toyota Felgen? Da gibt es ja keine KBA die ich überprüfen kann. Aber ich darf ja jetzt auch nicht einfach irgendeine Original Felge (in der größe die im Fahrzeugschein steht) verwenden, oder?

  • Doch, die gibt es Felio , für manche Felgen ist die sogar hier im Forum zu finden.

    Für meine 17" original Toyota-Alufelge habe ich auch die ABE vom Händler bekommen und einer hat die hier im Forum gepostet.


    Ob und welche du fahren darfst, hängt von der Freigabe, der Einpreßtiefe und der Tragfähigkeit ab.Dies kann man aus der zur Felge gehörigen ABE entnehmen, oder beim freundlichen erfragen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras