Apple CarPlay

  • Rubi

    Wenn MM17 mit Navi an Bord ist, ist lediglich ein Softwareupgrade notwending. Kein Mikro-Tausch. Es funktioniert Alles einwandfrei: Maps, Telefon, Spotify, WhatsApp etc....

    Siehe mein Beitrag vom 31.Aug.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • OK danke, im Prinzip ist es wahrscheinlich egal ob Du carplay oder Androidauto nehmen musst, die Funktionen werden sehr ähnlich sein.
    Ja, Du hast Recht, ich kann mir während der Fahrt per Sprache was im Internet suchen lassen oder Spotify hören. Die integrierte FSE kann ich auch jetzt schon über Sprache steuern. (meist versteht mich die Spracherkennung falsch, ist am Handy auch nicht besser). Nachrichten (e-mails) vorlesen tut das MM17 auch jetzt schon. Womöglich muss ich das Handy dann sogar noch über ein Kabel ankoppeln, bis jetzt läuft alles über Bluthooth. Allzuviel sollte man sich während der Fahrt ja nicht mit dem Handy spielen auch nicht über carplay. :thumbup: Schönen Tag noch.

    Also ich habe das MM19 drin. Wenn ich AndroidAuto oder CarPlay nutzen möchte,muss ich es per USB Kabel anschließen. Es hat schon Vorteile, wenn man es drin hat, aber für mich ist es nicht das A und O beim RAV. Haben das Navi sogar nachrüsten lassen, da wir ab und zu keinen Empfang mit dem Handy haben und dann gibt es auch Probleme beim GoogleMaps navigieren, wenn man die Route nicht schon vorher gespeichert hatte. Ebenso habe ich hin und wieder Probleme beim Koppeln. Da ist man mit dem Werksnavi schon sicherer was das angeht. Ist nur MEINE Erfahrung. Kann jeder für sich selbst Entscheiden und mögen, oder auch nicht. :) Allzeit Knitterfreie Fahrt!!

  • Bruno65

    Bruno, das klingt gut, allerdings in der Mapansicht hatte ich immer schon freie Wahl. Das Verhalten ist aber anscheinend nicht bei jedem gleich. Bei Mike hat sich anscheinend nichts geändert. Das Werksnavi habe ich auch im Wagen, trotzdem möchte mir meine Werkstatt ein Mikrofon um teures Geld (150.-) verkaufen. Damit möchten sie möglicherweise die Updatekosten hereinspielen.

  • @Bruno und Rubi

    Die gezeigten Fotos von Bruno beziehen sich auf die Tatsache, dass eine Route geplant ist.

    Kurz nach dem Start dreht der Home-Bildschirm wieder in Nordausrichtung.

    Im Map-Bildschirm konnte man ohnehin die Nordausrichtung verändern.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter