Apple CarPlay

  • Ich werde mir das mal in meiner Werkstatt erklären lassen, wie das so läuft. Schön langsam kommt mir der Verdacht, dass ich das gar nicht brauche. Das NAVI habe ich onboard. Musik habe ich für Tage am USB Stick. Telefonieren inkl. Freisprechen kann ich ohnehin über das MM17, sogar e-mails kann ich lesen. Was bringt mir dann eigentlich das Carplay oder das AndroidAuto noch? Das wurde hier eigentlich noch nie diskutiert. Vielleicht kann mich der eine oder andere von Euch da mal aufbauen. Offensichtlich habe ich da eine große Wissenslücke. 8o:whistling:

  • Was dir CarPlay oder Android Auto bringt ist natürlich nutzungsabhängig.


    Du hast Carplay, wenn du ein iPhone hast und Android Auto, wenn du ein beliebiges kompatibles Android Handy hast.



    Ich kann jetzt nur für CarPlay sprechen, die Funktionen sind aber Ähnlich:


    Du kannst Nachrichten vorlesen lassen und beantworten, du kannst verschiedene Apps per Sprache nutzen, Spotify und Apple/YT Music nutzen und eben viele Sachen deines Telefons per Sprache oder Touch am Display steuern.

  • OK danke, im Prinzip ist es wahrscheinlich egal ob Du carplay oder Androidauto nehmen musst, die Funktionen werden sehr ähnlich sein.
    Ja, Du hast Recht, ich kann mir während der Fahrt per Sprache was im Internet suchen lassen oder Spotify hören. Die integrierte FSE kann ich auch jetzt schon über Sprache steuern. (meist versteht mich die Spracherkennung falsch, ist am Handy auch nicht besser). Nachrichten (e-mails) vorlesen tut das MM17 auch jetzt schon. Womöglich muss ich das Handy dann sogar noch über ein Kabel ankoppeln, bis jetzt läuft alles über Bluthooth. Allzuviel sollte man sich während der Fahrt ja nicht mit dem Handy spielen auch nicht über carplay. :thumbup: Schönen Tag noch.

  • Ich zieh mir wahrscheinlich das Update morgen selbst rauf. Im Prius-Forum haben das schon viele gemacht und keiner brauchte ein neues Mikro. Toyota will eigentlich für das Update mir Einbau Mikro 199 Euro haben. Manchmal machen Sie es auch ohne Kosten....


    Carplay ist schon cooler weil man Google Maps als Navi nutzen kann und zukünftig in der Lage ist, Staus zu umfahren. Das war ja mit dem Werksnavi nur murks.

  • Hallo Fabi, man muss sich dort anmelden und dann erscheinen die Links zum Download. Ist kostenpflichtig (so 4 Euro die Stunde).

    Ich habe mir die aber kostenlos hier geholt (der Link funktioniert immer noch):

    https://www.frocerie.net/author/gabriele-vadala/


    Direkt bei Toyota bist Du natürlich auf der sicheren Seite.


    Mein Toyota-Mann will mich morgen anrufen wegen Kosten. Er weiß nicht, ob das Update was kostet. Von einem Mikro-Einbau hat er überhaupt nichts gehört. Wenn es wirklich 199 kostet dann mach ich das selbst....

  • Ja das mit den 4 Euro hab ich schon gesehen. Aber ich find das Zeug nicht auf deren Seite :D


    Beziehungsweise stürzt die Suche permanent ab.


    Ja mein Händler macht das frühestens Mitte Oktober, weil die bis dahin erst die Schulung haben.


    Das o.g. Tutorial verwendet aber irgendwie nur einen USB Stick statt 3..?

  • PN nachschauen.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020