EV Mode und Motor geht an

  • Moin, ich bin jetzt häufiger mit dem RAV4 Plug-in Hybrid (2022) zur Arbeit gefahren, Tempomat mit Schilderkennung , Abstandshalter und EV Mode eco an. An einer bestimmten stelle geht immer der Motor an. Es geht von 100 auf 80 dann auf 60 wegen einer Baustelle runter. Ich frage mich jedes mal, warum springt der Motor immer an dieser stelle an? Außerdem dachte ich, der Motor geht im EV Mode nie an. Wenn ich auf der Arbeit ankomme habe ich noch 86% (61,7 km ER) in der Batterie. Leer ist sie also auch nicht.


    Hat jemand eine Idee / Erklärung dazu?

  • Warum das so ist, kann ich dir auch nicht erklären.

    Es ist mir aber auch genau so passiert, bzw. passiert es noch.

    Anscheinend hängt es mit der Nutzung des Tempomaten zusammen. Wenn man stark verzögert, springt der Motor an.

    Bin die gleiche Strecke mal ohne Tempomat gefahren und es ging diesmal rein elektrisch weiter.


    Probiere das mal aus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Habe das gleiche Problem auf meinem Arbeitsweg, einfach 28 km, bis zu 8x pro Stecke, jedesmal wenn der Tempomat bremst, Motorlauf. Bei mir ist deswegen ein Datenlogger aus Brüssel verbaut worden, warte aber jetzt schon wieder über 4 Wochen auf eine Auswertung. Kundenfreundlichkeit kann Toyota so gut wie gar nicht. So bald es was gibt melde ich mich.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Es liegt wohl wie RAV-B`see schon vermutet hat am "Adaptiver Tempomat" oder wie man das noch nannte. Sobald er stärker bremst geht der Motor an. Mir ist der Motor auch angegangen, als ich freie fahrt hatte und die Geschwindigkeit per Schilderkennung angepasst habe. Müsste ich explizit noch mal testen, da ich normaler Weise selber abbremse. Mir persönlich kommt die Schilderkennung zu spät und dann bremst er relativ stark ab. Darum ist wohl auch da der Motor angegangen.

  • Ich habe hier von meinen neusten Erfahrungen berichtet:


    Bei beiden Fahrten wurde der Verbrennungsmotor bei gleichbleibender Geschwindigkeit gestartet.

    Tempomat war an. Eine Verzögerung war also nicht die Ursache.

    Es bleibt also rätselhaft.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich werden das weiter probieren und studieren. Mal so in den Raum geworfen: Kann es vielleicht sein, dass er irgend wann die 12V Batterie laden muss oder wird die von der großen geladen?


    Niemand weiß, warum der Motor angeht, und so gut wie niemand weiß, dass niemand weiß, warum der Motor angeht. Eine Ausnahme bilden die Mechaniker: Sie wissen, dass niemand weiß, warum der Motor angeht, weil sie wissen, dass sie nicht wissen, warum der Motor angeht.