Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Wobei es schon überraschend ist wie der Geräuschpegel so unterschiedlich wahrgenommen und auch als störend empfunden wird 🙃🙂


    Hat jemand eigentlich schon mal objektiv die Veränderung der Dezibel nachgemessen oder reicht die "subjektive Ohr Messung?"🤔


    Und sorry für OT:

    Palmyra 😉

    Das mit der FB und dem Pano-Dach öffnen/schließen erwähnst Du ja nicht zum ersten Mal. Darf ich Dich fragen, warum Du in der Zwischenzeit nicht mal bei Deinem FTH die Funktion für die FB hast freischalten lassen? 🤔

    Wäre sicher schöner, wenn Toyota das von Anfang an frei codiert hätte, aber sich ständig darüber zu ärgern als es zu lösen, ist imho auch etwas sinnfrei...🙄

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Danke für eure Hinweise- ich habe noch - L - vergessen , eine Lenkradheizung einzubauen die nur in der Mitte heizt ist eine weitere Frechheit .


    Wie gesagt mein 18 Toyota aber Herzklopfen oder ähnliches bekomme ich bei Toyota nicht , nach über 50 Jahren Fortbewegung auf 4 Rädern ist der derzeitige RAV 4 ein Kompromiss, vor allen Dingen wegen des Vollhybridantriebes und der Unauffälligkeit der Erscheinigung , mit dem GLC Coupé in Palermo würde ich mich nicht wohlfühlen 😫

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich weiß nicht wie das mit den Verbesserungen bei der GEN 5 so ist, aber ich hatte praktisch alles abgebaut gehabt außer Dachverkleidung , Boden und Cockpit.....es ist nur eine Blech Landschaft zu sehen , nur bisschen Dämmung rechts unter der Verkleidung im Kofferraum.

    Toyotas sind generell für schlechte Dämmung bekannt, wenn jemand noch nie ein gut gedämmtes Auto gefahren ist ( das sind nicht so viele) dann kennt er das nicht ...gemütlich und entspannt mit 160-180 dahin zu düsen und findet die Lärmkulisse beim RAV 4 normal .Ich bin einen Hyundai Grand Santa Fe EZ 2017 (neu gekauft) 160000 tkm. Sehr entspannt viel Autobahn in 6 Jahren gefahren ohne eine einzige Reparatur oder kleinsten Fehler beheben zu müssen.

    Manchmal wenn meine Frau gefahren ist, konnte ich als Beifahrer nicht einschätzen ob die 130 oder 170 fährt .

    Ich bin auch schon Taxi RAV4 GEN 4 in der Stadt gefahren......dagegen ist der GEN 5 schon viel besser....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

    2 Mal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

  • Und denn messbaren Unterschied könnte ich mit jemanden aus Berlin machen der vielleicht hier mitliest....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Moin,

    ich bin aus Berlin und lese mit (fleißig).

    Und mein RAV4 befindet sich im Originalzustand.

    Wenn du Lust hast dann könnten wir uns irgendwo bald treffen und ein bisschen testen ..und dann hier beide darüber berichten....ich bin in der Nähe von Siemensdamm

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hi TrabiRaver ich melde mich bei dir noch mal wenn ich noch das Dach gemacht habe.


    Diese Woche ( gebe zu ist schon eine Sucht geworden 🤭) sind zusätzliche Dichtungen dazu gekommen,

    Ich habe bei dem UX meiner Frau gesehen wie aufwendig der Aufbau der Dichtungen ist. Die Türen beim RAV4 sind sehr leicht und gehen wiederstandslos zu und das ist der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe die einzubauen

    Ich bin der Meinung das hat einen weiteren Vorteil gebracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

    2 Mal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

  • so letzte Woche noch den Bereich unter der Frontscheibe ( hinter den Scheibenwischern) aufwändig mit Alubutyl und Kautschuk ausgekleidet ....das hat noch zusätzlich das Motorjaulen minimiert....heute wieder AB unterwegs....ich kann mich sogar bei 160 entspannt mit meiner Frau unterhalten.....auch Vollgas nicht mehr so unerträglich...

    halbe Power Anzeige super entspannt...wenn noch die Radhäuser und der Himmel (den hört mann deutlich nach dem fast alles gemacht ist) gedämmt sind ,dann hab ich einen der leisesten RAV 4 der Welt :thumbup: :P