Dachzelt für RAV4 Gen.5

  • Hallo zusammen. Na da haben wir ja wieder ein schönes Diskusionsthema , was widererwartend doch einige unter uns interessiert. Schön.

    Die Vorschläge mit dem Innenausbau habe ich auch in Betracht gezogen aber bei 2 Personen, um die 190 cm Körpergrösse und bei Rundreisen möchte ich nicht mehrere Tage und bei Wind und Wetter im Auto gemeinsam mit dem Gepäck verbringen.

    Zum Verstauen von Gepäck und Campingutensilien ist das eine super aufgeräumte und platzsparende Lösung. Da gibt es wirklich sehr schöne Beiträge im Netz, wo alles super nachvollziehbar umgebaut wurde.

    Zu den Bedenken bezüglich der Stellplätze für eine Nacht oder mehrere habt ihr auch wahrscheinlich Recht aaaaber meine 3 Anlaufstellen, die ich mit meinem Besuch beglücken würde, da hab ich bezüglich Stellplatz keine Einschränkungen.

    Die sind gegeben und die besuchten sparen sich das herrichten vom Gästezimmer und ich bzw. wir 2 können abends dann schön gemütlich in unserem Zelt ganz ungestört kuscheln.

    Romantik und Fan pur. So der Plan.

    Die Stellplatzsuche kann man auch über z. B. die Seite "Dachzeltnomaden.com" organisieren. Diese Seite verfolge ich zum Beispiel auch. Da gibt es gute Tipps rund ums Dachzelt campen.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Ich habe mir für meinen Adventure ein Maggiolina Grand Tour 360 in Größe M gekauft. Als Träger einen Standard Thule für die vorhandenen Fixpunkte.

    Weisst Du „zufällig“ die Abmessungen(Innen-Liege-Dimensionen), was kostet so etwas über den Daumen und hat man Dir auch erzählt welche Querträger die statische Liegelast von zB 150Kg aushalten/vertragen ?

    DANKE 🙏🏼 Dir


    Einstiegsbehelfe sind wahrscheinlich keine dabei - heißt: man hat sich eine kleine Leiter 🪜 selbstredend noch anzuschaffen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 4Ravinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einstiegsbehelfe sind wahrscheinlich keine dabei - heißt: man hat sich eine kleine Leiter 🪜 selbstredend noch anzuschaffen ?

    Die kauft man natürlich mit.


    Zusammengeschoben hat sie während der "normalen" geschlossenen Form (des Zeltes), Platz im Dachzelt

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Ja klar kauft man die irgendwie mit.

    Die Frage war ob die beim Zelt dabei ist(Teleskop artig und mit Haken am oberen Ende) oder man eine behelfsmäßige kleine Leiter vom Baumarkt extra zu besorgen hat. Sieht man in den Bildern leider nicht.


    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Diese Fragen klären sich bei der Durchsicht der Autohome HP von selbst. Das Thema mit der Dachlast hat mich nicht sonderlich berührt weil selbst TOYOTA solche Zelte in ihrer Zubehörliste anbietet. Die haben sich garantiert mit dem Thema vorher genauestens beschäftigt. Das Leben ist kompliziert genug

  • Hallo zusammen.

    Eure Dachzelte gefallen mir gut auf euren Autos. AlpenRav : Du hast es natürlich optimal mit dem Box Lift an der Decke. Haste den gleich mit dazu gekauft?

    In BLACK und Grösse M lang, also ab 185cm Körpergröße, habe ich das Zelt auch schon in der näheren Auswahl. Was denkst Du, würde die lange Version auch noch gut auf dem Dach vom RAV zu händeln sein? Bei mir müsste das Zelt per Hand vom Dach gebaut werden. Natürlich mit 2 Mann. Ich hab keine Garage oder ähnliches. Das Zelt müsste in den Keller.

    Ich bin gespannt,wie Dein Praxistest ausfallen wird. Schön finde ich bei dem Modell,dass die Fliegenfenster auch schön dunkel und blickdicht sind.

    Kannst ja irgendwann mal Deine Erfahrungen hier mitteilen.

    Wird zu dem Modell eine Diebstahlsicherung angeboten oder ist die separat zu besorgen?

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Du musst bedenken, dass das Zelt ca. 70 - 75 kg hat und sehr sperrig ist.

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)