Kleinigkeiten, die den Rav Genuss ein wenig schmälern

  • Moin, nach 10 Tagen Rav4 Lounge mit Panoramadach und Fusssensor, ein paar Eindrücke.
    Es fehlt eine Brillenbox, es gibt keine Möglichkeit, eine Sonnenbrille sicher und griffbereit aufzubewahren.
    Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar.
    Das Navi wechselt immer selbstständig in die 2 D genordete Kartendarstellung.
    Die Menüs sind teilweise so verschachtelt, dass man sich einen Wolf sucht.
    Alles ist beleuchtet, Fussraum, Ablegen, Aussenspiegel, nur im Handschuhfach ist es dunkel.
    Ich kann weder Spotify, noch Waze auf dem Navimonitor bedienen. Den Handymonitor kann man zwar spiegeln aber Bedienung am Handy ist verboten und umständlich.
    Wenn ich kurz das Fahrzeug verlasse und das Schiebedach offen bleibt, muss ich jedes Mal manuell die Alarmanlage ausschalten oder das Hupkonzert ertragen.
    Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber die nerven doch ein wenig. Das sollte so nicht sein, der Rav ist schliesslich auch kein Sonderangebot

  • Ja das mit den verschalteten Menüs ist zum graue Haare bekommen, auch das fehlen der Beleuchtung im Handschuhfach ist ärgerlich.
    Das mit dem Bug bei der Kartendarstellung ist bei Toyota bekannt.
    Ich habe den Club und auch ein Panoramadach, aber eine Brillenbox habe ich dennoch. Komisch wenn diese beim Lounge weggelassen wurde.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Wenn ich kurz das Fahrzeug verlasse und das Schiebedach offen bleibt, muss ich jedes Mal manuell die Alarmanlage ausschalten oder das Hupkonzert ertragen.

    Ich habe ja das Vorgängermodell, auch mit Alarmanlage. Die wird aber vom Händler eingebaut, nicht vom Werk. Setze Dich doch mal mit Deinem Händler in Verbindung, ob ihm beim Einbau nicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich kann mein Fahrzeug mit offenem Verdeck verlassen, kann es auch ohne "große Töne" abschließen. Werde nur ganz kurz "angemeckert" und darauf hingewiesen, dass das Verdeck noch offen ist.

    Gruß, Jörgel


    RAV4 Hybrid Executive 4x4 2017, 2,5 L, 197 PS, Automatic, perlweiß, Schiebedach, Alarmanlage, 4 beleuchtete Einstiegsleisten, Alu-Trittbretter, Navi Toyota Touch & Go, JBL Soundsystem mit 11 Lautsprechern, DAB+ ... und vieles mehr.

  • Der Lounge hat die ab Werk. Mittlerweile vergesse ich kaum noch, den Alarm zu deaktivieren. Der Sinn der Alarmanlage erschliesst sich mir nicht. Wenn jemand das Keyless Signal abfängt, ist das Auto ohnehin weg. Den normalen Einbruch wegen Navi oder Smartphone gibt es doch nicht mehr, man nimmt lieber das ganze Auto.
    Das Keyless Signal des Schlüssels schalte ich immer ab, wenn er am Brett hängt.

  • Mich nervt viel mehr, wie beim Vorgänger und dort auch schon zu Toyota geschrieben, das sie wieder nicht die Knöpfe für Spiegel und Fensterheber beleuchtet haben. Versteh ich echt nicht. Im Grunde ist die komplette Fahrerseite dunkel. Alles andere haben die doch auch beleuchtet. Das macht doch keinen Sinn sowas.

  • Ja die fehlende Beleuchtung der Knöpfe ist eigentlich ein No-Go. Als Fahrer in einer Fahrgemeinschaft ist es echt nervig ständig den Knopf zu suchen wo ich die Türen entriegele.
    Auch wenn meine Frau dann mal fährt und die Spiegel anpassen muss flucht sie jedesmal. Vom Handschuhfach mal ganz zu schweigen. In einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich das als Standard.
    Vor allem der Avensis T27 FL hatte die Beleuchtungen.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ja für 50k ist das echt lächerlich. Ich wusste es ja schon vorher und hab es ja in Kauf genommen. Ansonsten ist es ja wirklich ein tolles Auto und ich war immer zufrieden mit dem RAV. Dafür haben andere Autos in der Preisklasse ganz andere Probleme. Technisch oder so hatte ich ja noch nie Probleme. War im Grunde ja auch die Kaufentscheidung wieder einen RAV zu kaufen. Ärgerlich ist das mit der Beleuchtung aber trotzdem.

  • Hallo,

    ich fahre seit dem 4.7.2019 einen RAV4 Club mit Panorama-Dach und Standheizung in Marlin-Grau Met.

    Dieses Auto ist einfach nur gruselig.

    Ich zähl mal ein wenig auf.

    Navi schaltet ab und springt irgendwann in den Homebildschirm

    Auf einmal die Meldung... gehen sie auf die Seite my toyota und erlauben sie die Suchanbieter... warum?

    Spritpreisanzeige.. falsch.und zwar immer…. also wozu

    Jetzt hat auf einmal das Telefon keine Verbindung mehr...

    Und der E-Store. Einfach toll….

    Laden Sie sich die neusten Apps aus dem E-Store ja welche denn bitte. Es gibt keine!

    Im Handschuhfach nicht mal eine Beleuchtung

    Die Schalter für die FH und Spiegelverstellung nicht beleuchtet

    Aber es piept immer schön…braucht kein Mensch

    Für mich ist es der erste und LETZTE Toyota.

    Würde ihn am liebsten auf den Hof beim Händler stellen und meine Geld zurück fordern.

    Aber, einen Anwalt werde ich trotzdem nochmal aufsuchen.

    Bin es einfach leid, ständig mit einem neuen Wagen in die Werkstatt zu fahren für irgendwelche Updates die absolut nix bringen.

    Testen die vorher eigentlich irgendetwas bevor es zum Kunden geht…..anscheinend nicht!

    Toyota, macht endlich mal Eure Hausaufgaben

  • @bmwtour530 aus deinem Beitrag geht nicht hervor ob du bereits mit den Problemen beim Toyota-Händler warst?


    Bei technischen Problem bin ich völlig einig, dass das nicht geht und behoben werden muss.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wenn man nach dem Kauf so Dinge moniert wie Beleuchtung Handschuhfach oder Spiegelverstellung etc..

    Das weiß man doch normal wenn man sich das Fahrzeug anschaut, es Probe fährt, die Unterlagen wälzt, dass das nicht vorhanden ist.....

    Tja und was das piepen angeht, das ist halt den ganzen Helferlein/Assistenzsystemen eines neuen Fahrzeugs geschuldet und vielleicht auch den Auflagen die bei Neuentwicklungen zu beachten sind.


    Schade, dass dich der RAV4 nicht überzeugen kann und du so viel Ärger damit hast. ich hoffe der Händler kann dir helfen und das Ganze nimmt einen guten Ausgang.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: