My T App hat keine aktuellen Daten vom Fahrzeug

  • Der mit dem RAV tanzt, ja das ist normal.


    Die Anzeige zeigt den Füllstand der gesamten Batterie des Plug in Hybriden.

    Die 30 % kannst du selbst nicht beeinflussen. Diese sind dafür da, das Fahrzeug im Hybridmodus zu bewegen. Selbst wenn du auf EV-Modus, also elektrisches Fahren, gestellt hast, schaltet sich automatisch bei Bedarf der Verbrennungsmotor dazu.

    Mit anderen Worten, das Auto funktioniert im Prinzip wie ein RAV 4 Hybrid.

    Bei deinem PHEV kannst du allerdings zusätzlich die Fahrbatterie extern aufladen. Damit erreichst du dann einen Füllstand von max. 100 % und hast dann die Möglichkeit, 70 bis 80 km rein elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h zu fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • 4Ravinger, ja natürlich wird der so schnell wie möglich nachgeladen, dafür ist er ja auch gedacht 😉

    mich verwundert halt nur diese 31% „Restkapazität“.

    Das würde ja bedeuten das der Restakku eine Kapazität von über 5 KW/h hätte und ich scheinbar weniger als 13 KW/h nachladen kann.

    Ist das so richtig?

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Die Kapazität des Akkus ist mit 18,1 kWh angegeben.

    Somit ist deine Aussage richtig. Rund 5 kWh sind vom System reserviert. Also kannst du ca. 13 kWh nachladen und damit elektrisch fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Heißt das dann auch im umkehrschluss das wenn ich voll geladen habe dann steht ja 100 Prozent Akku ~ 75 km Reichweite

    Und diese 75 km Reichweite sind mit 70 Prozent des Akkus realisieren oder rechnet die Reichweiten Anzeigen immer mit dem vollen Akku also von 100 bis 0 %

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Die „70%“ beziehen sich dann auf Deine 75km EV. Im Wagen bei der Akku Anzeige bleibt der Zeiger ja nicht im HV Betrieb bei Null stehen sondern meist im Übergang von EV zu HV.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es stehen in diesem Zusammenhang el. vollgetankt für 55-80km EV Betrieb inkl. möglicher Klimatisierung (je nach Jahreszeit also Temperaturen und selbstredend Geschwindigkeitsrausch wohlgemerkt) ungefähr 13-14KWh zur Verfügung ;)

    Der Rest dient zur Aufrechterhaltung des Hybridbetriebes und Energie-Verwaltung des Systems sowie HV-Batterie-Lebensdauer.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die "Restenergie" von 30 % soll ja auch sicherstellen, dass der Allradantrieb bei Notsituationen eingreifen kann, was ja bei einem leeren Akku schwerlich möglich wäre, denn der Verbrenner kann die hinteren Räder nicht direkt antreiben.


    Der Akku soll natürlich ebenfalls immer im "optimalen Füllstand" genutzt werden, damit ist LEER und VOLL natürlich nicht gemeint. Wohlfühlladestand eines Akkus ist um die 50 %, ist man also nicht auf die vollen 100 km angewiesen, lohnt es sich für die Langlebigkeit den Akku immer bei "halbvoll" zu fahren.


    Beispiel: Ich brauche zwingend täglich 30 km Strecke, also lade ich über Nacht so, dass ich bei ca. 70 km Reichweite starte, mit 55 km steht der Wagen dann bis zum Feierabend. Bei Restreichtweite 40 km komme ich heim, habe also genug Reserve für zusätzliche ungeplante Strecken. Über Nacht lade ich wieder bis ca. 70 km Reichweite usw. ...


    Fahre ich geplant mehr, lade ich den Akku bis zur Abfahrt randvoll, so dass er diesen Zustand aber auch nicht halten muss, da ich ja gleich beginne den Level durch die Fahrt wieder zu senken.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch ein Tesla ähnlich arbeitet, man also das "randvoll" bei Abfahrt extra aktivieren muss, damit der Akku nicht regelmäßig durch "randvoll" gestresst wird...


    Den Verbrenner zwinge ich ab und zu bei Autobahnfahrten ein wenig zur Arbeit. Meine E-Nutzung liegt bei 95 %, die 5 % sind fast ausschließlich im Urlaub als Hybrid genutzt, was ja eh sein muss, denn eine Tankfüllung soll man ja mindestens im Jahr verbrauchen, damit der Verbrenner seinen Job nicht verlernt oder der Sprit im Tank verdirbt ;)


    Gruß

    Dr. O

  • wie kann man denn denn akku laden so das er bei 70 oder 80 % aufhört, ausser sich daneben stellen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Die 30% sind schlicht der Hybrid Bereich und kann auch im HV Betrieb nicht mehr übersprungen werden. Der Allrad läuft auch mit in der Theorie leeren Akku, was aber das HSD System niemals zulassen würde. Toyota lässt ja kein leeren Akku bzw. 100% vollen Akku zu. Das sind ja nur Werte die Uns angezeigt werden, bin mir nicht hundert Prozent sicher aber Unser Akku hat 18,xkWh und nutzen können Wir nur 15,xkWh. Den Rest verwaltet das System um mal eine Zelle die spinnt weg und eine von den „ versteckten“ zu zuschalten.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Die 30% sind schlicht der Hybrid Bereich und kann auch im HV Betrieb nicht mehr übersprungen werden. Der Allrad läuft auch mit in der Theorie leeren Akku, was aber das HSD System niemals zulassen würde. Toyota lässt ja kein leeren Akku bzw. 100% vollen Akku zu. Das sind ja nur Werte die Uns angezeigt werden, bin mir nicht hundert Prozent sicher aber Unser Akku hat 18,xkWh und nutzen können Wir nur 15,xkWh. Den Rest verwaltet das System um mal eine Zelle die spinnt weg und eine von den „ versteckten“ zu zuschalten.


    Thomas

    Das würde ja passen ich die größte strom menge die ich reinbekommen habe war 14,76 KWH

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen