Automatik Getriebeöl wechseln

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer erklären wie ich das Automatik Getriebeöl wechseln kann an meinem XA40 Bj: 2014 ?

    Wo ist der Einfüllstopfen ?

    Wo ist der Ablassstopfen ?

    Ist ein Filter im Getriebe verbaut ?

    Welches Öl verwendet ihr ?

    ÖL menge ?


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,

    eine Anleitung erhältst Du vom Toyota Service. Einfach eine Mail schicken. (Meine passt bei Dir nicht).

    Öl-Sorte und Menge stehen in der BA bzw. noch mal in der Anleitung.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Hallo Lothar,


    habe heute ein Angebot vom Toyotahändler bekommen der wechselt mir das Getriebeöl für 148,60 incl. Mwst.

    Vieleicht kann ich zuschauen und es beim nächsten mal dann selber machen.

    Danke Dir für die Info.


    Gruß Achim

  • Hallo @"flexsiebel", Dein genannter Händlerpreis ist sehr günstig. "Kann`ste machen".

    Das günstigste Angebot für meinen 17 jährigen, liegt bei mehr als dem Doppelten dieser Summe.

    Was ich allerdings nicht glaube, daß man Dich mit in die Werkstatt läßt.

    Seit Corona schon garnicht mehr. Vermutlich hast du nur die Service Schrauben nicht gefunden.

    Keine Angst ,ich kenne Deine auch nicht...

  • Hallo Raver2014


    hab mich sogar im Preis vertan ist günstiger.


    Hinterachse/Differenzialöl tauschen 59 EURO


    Automatikgetriebeöl tauschen 143,79 EURO

    Alle Preis inkl. MwSt.


    Hab am Dienstag 05.04 Termin, danach kann ich dir sagen ob ich mit rein darf oder nicht.


  • ob Du mit rein darfst ist unterschiedlich. Im allgemeinen nicht, hat nichts mit Corona zu tun, sondern ist eine Frage der Haftung in Bezug auf Sicherheit.

    Wenn bei uns ein Kunde aber fragt, ob er mal kurz sein Auto von unten anschauen darf wird ihm das keiner verwehren. Wir haben ja nichts zu verbergen.

    Die ganze Zeit dabeistehen geht bei uns auch nicht. Wie gesagt, ist eine Frage der Sicherheit.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)