Lackpflege eines neuen RAV IV Advantage

  • Vielerorts darf man ja leider gar nicht von Hand vor der Haustür waschen. Wie das in der Fußballhauptstadt oder auf dem "Dorf" daneben ist weiß ich nicht.

    Aber mein Händler fährt die Neufahrzeuge auch durch die Anlage, das wäre anders gar nicht leistbar.

    Aber die Lackversiegelung von Toyota wäre vielleicht tatsächlich eine Überlegung für dich wert. Schützt und erleichtert die Reinigung.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Versiegeln ist definitiv eine gute Hilfe.

    Nur darf man dennoch nicht die regelmäßige Wäsche damit vernachlässigen.

    Entscheidend ist auch wie die Umwelteinflüsse sich austoben können.

    Ich habe im letzten Jahr bewusst weniger gewaschen. Just mit dem Ergebnis das ich nach dreimaligem Waschen inclusive. Behandlung mit Flugrostentferner am Ende den RAV komplett abgeknetet habe.

    Jetzt ist er wieder schön glatt und glänzt Dank Versiegelung mit Liquid Glass wieder.


    Ich stehe halt während der Arbeit rund 150m Luftlinie von einer Sandstrahlkabine weg und die Gleise der Bahn sind auch in der Nähe.


    Regelmäßiges Waschen sollte man trotz Versiegelung nicht vergessen.

    Mich würde da mal die Erfahrung bei der teuren Versiegelung beim FTH interessieren. Mein Händler bietet die nicht an.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich habe soeben mit der Werkstatt gesprochen und die Kosten hierfür erfragt.


    Sie belaufen Sich in meinem *****dorf auf 270€ nur für die "Lackpflege". Manche bieten auch an: 195 EUR plus Arbeitszeit ;-((


    Dabei muss man beachten, dass das TOYOTA-Protec-System aus drei Phasen besteht. Der Nano-Silikon-Lackpflege, einem Einsprühen der Felgen mit analoger Brühe und einer Innenraum-, speziell der Sitzpolsterpflege.


    Den Autohäusern\ Werkstätten scheint es überlassen dieses Paket aufzuteilen und "individuell" zu bepreisen. Auch über die nicht gewährte Haltbarkeit dieser Pflege, speziell für die Aussenhaut, schwanken die Angaben von 1,5 bis 5 Jahre !!!


    FAZIT: Alles ist relativ, nur ein TOYOTA nicht, der ist "speziell"

  • Als ich 2017 mein Nagel neuen Auris Hybrid in Tokio-Rot-Perleffekt abgeholt habe gab es den TOYOTA-Protec-System zum Angebotspreis für 150€ zzgl. Arbeitszeit.


    Aber jeder hatte mir es abgeraten egal ab Meister oder der Chef selbst. Selber Handwäsche mit Versiegelung oder eine Moderne Waschanlage die es anbieten wir „Mr. Wash“ reichen auch.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Gerade die Haltbarkeit ist sicher von sehr vielen Faktoren abhängig.

    Bis zu ist eh so eine Aussage. Hält es dann 2 Jahre, dann passt theoretisch auch.


    Es kommt mit Sicherheit darauf an wie der Wagen den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, wie oft und wie aufwändig er gewaschen wird etc.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Logisch!


    Die Händlerangaben sind meistens Wunschdenken, Hochstapelei oder nach weltfremder Bemessung entstanden.

    Leider sind Händler auch nur Menschen und Menschen nicht selten Halsabschneider!

  • Also 270€ sind für Toyota Protect für so ein großes Fahrzeug wie den RAV nicht zuviel.

    Das Fahrzeug muss vor dem auftragen super pingelig sauber gemacht werden, da darf keine Staubfussel mehr drauf sein. Wenn es vor Auslieferung gemacht wird ist das normal einfacher wie wenn das Fahrzeug schon in Nutzung war.

    Das Mittel kostet Geld und die Manpower auch. Bei 270€ hat der FTH meiner Meinung nach nix verdient.


    Wie hier schon geschrieben wurde, kann man die Standzeit nur pauschal angeben da durch vielerlei Einflüsse unterschiedlich. Wer jeden Tag wäscht (mal überspitzt gesagt) wird sicherlich nur die 1,5 Jahre Freude am Protect haben.

    Bei meinen Fahrzeugen war bisher nach 3 Jahren wenn ich das Fahrzeug abgegeben hab immernoch Schutz drauf.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • wenn der Händler daran nix verdient, hat er falsch kalkuliert :)

    Aber er wird für diese Arbeit eher den Azubi einsetzen, als den Werkstattmeister. Nichts gegen die Arbeit von Azubis, aber damit bleibt er bestimmt innert der Kalkulation.

    Oft werden für diese Arbeiten auch externe Firmen eingesetzt die dann pauschale Preise abrechnen.

    Ich selbst bin auch nicht so der extreme "Autowäscher", und wenn dann wasche ich eh mit der Hand schnell in der Waschbox. Meist wenn meine Frau schon meckert. Die Auto werden auch nur zwei mal im Jahr poliert und gut ist.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Man muss bei unseren "ehrlichen" Kommentaren hier, natürlich auch den m e i n e n, beachten, dass wir in doch recht unterschiedlicher Beziehung zu unseren RAV's stehen. Der EINE hat ihn geleast und setzt ihn problemlos von der Steuer ab, der ANDERE hat ihn mühsam erspart und muss ihn 10 bis 15 Jahre Jahre fahren. Die ANDERE nimmt als Sittenwächterin hier am Forum teil und hat vielleicht gar keinen eigenen RAV, sondern spricht im Namen ihres Arbeitgebers und Autohausbesitzers zu uns. Und so geht das weiter ...

    Dazu kommt, dass es dem MENSCHEN eigen ist, stolz auf seine "persönlichen Errungenschaften" zu sein; so hat er fast keinen Kraftstoffverbrauch, sondern oft sogar noch "Zubrand". Der Nächste hat seinen durch "cleveres Vorgehen" sowas von tief unter Liste (aus Dänemark & CO KG) gekauft, dass er über uns NORMALOS nur müde lächeln kann, bei seinem RAV hat man meist die Abregelung bei 180 vergessen und er fährt locker 210, soviel wie ein POLO GS ...

    Ein anderer wieder hat von Geburt aus "goldene Hände", er erkennt alle Probleme, ehe sie überhaupt entstehen und stellt sie selber prophylaktisch ab. Und nicht der LETZTE sieht im RAV IV auch nur ein Auto, steigt ein und fährt und fährt und fährt - und falls dann wirklich mal was ist, dann greifen seine Comfort-Versicherung und de Luxe Werkstattverträge und stellen die Dinge noch am selben Tag ab, während er im gratis Ersatzwagen fährt ... und fährt - und von alldem gar nichts merkt etc. usw.


    Tel a Viv, so ist das Leben - in Jerusalem, der in den Augen der EINEN, die rechmäßige Hauptstadt unserer unverhandelbaren israelischen Freunde, in den "blauen" Augen der ANDEREN eine brutal annektierte heilige Stadt.


    Vorwärts i m m e r , rückwärts n i m m e r - am besten mit einem RAV IV (5) Longe mit beheizbaren Vollledersitzen und ergonomischen Massagebereichen.


    Menschliches, Allzumenschliches ... FREUNDE