Kosten + Aufwand neuer Autoschlüssel

  • Danke für die bisherigen Tipps und Infos.


    Was ich noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen "Key" und "Chip" oder habe ich es falsch verstanden bzw sind damit Bart und Innenleben gemeint?


    Es gibt dann drei Elemente. Einmal der Bart für das Schloss, die Elektronik (WFS, etc.) und das Gehäuse.


    Ich werde gleich mal erneut bei Toyota anrufen und nachfragen. Am Samstag konnte mir keiner Auskunft geben, da Werkstatt schon geschlossen.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • BTW:

    Ich denke wiedermal, daß wir hier nicht zuviel detaillierte Tipps und Anregungen, falls Erfahrungen dazu vorhanden sind, im Forum kursieren lassen sollten ✌🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Na, wir wollen jetzt mal die Diskussion aber nicht in eine falsche Richtung schieben.


    Es geht in diesem Thread nicht um Infos wie was gemacht wird, sondern nur was der Umfang ist und welche Kosten da auf einen zukommen könnten.


    Möchte ja auch keine Anleitungen oder ähnliches hier sehen. Möchten ja niemanden auf falsche Gedanken bringen ;)


    Mit einem einfachen "Neumachen" eines Schlüssels ist es bei Verlust nicht getan, sondern wenn ich es richtig verstanden habe, müssen ja weitere Dinge parallel erledigt werden und diesen Umfang würde ich gerne wissen und deswegen frage ich ja nach Erfahrungen hier im Forum und nichts anderem.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Auch wenn wir hier immer versuchen hilfsbereit zu sein, so ist es in diesem (deinem) Fall vielleicht besser wenn du dich direkt an den FTH wendest.


    Was vermutest du denn eigentlich wenn man fragen darf was mit dem Schlüssel passiert ist? Wenn er entwendet wurde wäre ja Eile geboten.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Also den schlussel Mit chip und fernbedienung kan man definitief nachmachen lassen bei einen guten schlüsseldienst kostet rund die 150€ Mit programmierung ein original Toyota fernbedienung kostet rund die 250 a 300€ 🥴

  • Auch wenn wir hier immer versuchen hilfsbereit zu sein, so ist es in diesem (deinem) Fall vielleicht besser wenn du dich direkt an den FTH wendest.


    Was vermutest du denn eigentlich wenn man fragen darf was mit dem Schlüssel passiert ist? Wenn er entwendet wurde wäre ja Eile geboten.

    Habe am WE den FTH angerufen, aber niemand da gewesen der Auskunft geben konnte. Habe heute aber jemanden erreichen können und ein neuer Schlüssel und löschen des verlorenen Schlüssels kostet ca. 390,-.


    Und ohne Tausch des Zylinders und Schlüsselbart.


    Also kein Schnäppchen ?(

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Habe gerade mit dem FTH nochmals telefoniert und er sagte mir, dass man im Falle eines verlorenen Schlüssels alle Schlüssel aus dem WFS-Steuergerät löscht und den/die vorhandenen Schlüssel neu anlernt/programmiert.


    Dies würde laut tel. Auskunft 40,- kosten.


    Aber ein Schlüssel muss definitiv vorhanden sein, um einen neuen Schlüssel anlernen zu können. Sollte also der zweite Schlüssel bzw alle Schlüssel abhanden gekommen sein, kann kein neuer Schlüssel mehr angelernt werden, und dann müsste in diesem Fall muss zusätzlich das WFS-Steuergerät ausgetauscht werden.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Kleines Update:


    Die Ausprogrammierung eines Schlüssels bzw das Löschen beider aus dem WFS-Steuergerät und Neuprogrammierung des noch vorhandenen Schlüssels kostet sogar nur knapp 28,- .


    Und da ich meinen Schlüssel wiedergefunden habe, darf ich die Prozedur wohl nochmal zahlen - aber diesmal gerne ^^


    Bin gespannt, ob sich was am Vorgang/Ablauf ändert und der wiedergefundene Schlüssel nur hinzugefügt werden muss.


    Ich halte euch auf dem Laufenden....

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)