RAV 4 Ladestation (22kW)

  • Das kannst du gerne tun; der RAV4 Plug-in Hybrid nimmt sich von den verfügbaren 22 kW allerdings nur 6,6 kW (Limit begrenzt durch den eingebauten Onboard-Lader).

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Hallo tmluks,

    der verbaute Lader im RAV kann max. 6.6kW/h ziehen. Das Laden ist einphasig (Wechselstrom). Bei uns liegt Strom immer dreiphasig an. An einer 22KW-Säule wird also immer nur eine der 3 Phasen genuzt. Das heißt, rein rechnerisch kommen 7.3kW an. Da das Auto aber auf 6.6kW begrenzt ist, sind 6.6kW das Maximum.

    Sie müssen beim Kauf des Typ2 Kabels darauf achten, dass es für 22kW (einphasig) ausgelegt ist. Es gibt da viele verschiedene Varianten.

    Das gilt aber nur für öffentliche Ladesäulen. Private Ladesäulen, sind meines Wissens, immer auf 11kW begrenzt. Dort kämen also nur 3.67kW an. Selbst wenn sie eine Genehmigung für 22kW bekommen, muss diese Säule dann auf Basis der in Deutschland geltenden Schieflastbegrenzung auf 4.6kW gedrosselt werden. So zumindest mein Kenntnissstand.

  • Hallo tmluks,

    der verbaute Lader im RAV kann max. 6.6kW/h ziehen. Das Laden ist einphasig (Wechselstrom). Bei uns liegt Strom immer dreiphasig an. An einer 22KW-Säule wird also immer nur eine der 3 Phasen genuzt. Das heißt, rein rechnerisch kommen 7.3kW an. Da das Auto aber auf 6.6kW begrenzt ist, sind 6.6kW das Maximum.

    Sie müssen beim Kauf des Typ2 Kabels darauf achten, dass es für 22kW (einphasig) ausgelegt ist. Es gibt da viele verschiedene Varianten.

    Das gilt aber nur für öffentliche Ladesäulen. Private Ladesäulen, sind meines Wissens, immer auf 11kW begrenzt. Dort kämen also nur 3.67kW an. Selbst wenn sie eine Genehmigung für 22kW bekommen, muss diese Säule dann auf Basis der in Deutschland geltenden Schieflastbegrenzung auf 4.6kW gedrosselt werden. So zumindest mein Kenntnissstand.

    Man kann an jeder öffentlichen Ladesäule die ein Typ2 Stecker zu lässt lade. Die Ladeleistung ist erst einmal egal und wird von der Säule mit dem Auto ausgehandelt

    Zu Fjodor

    1. Das Kabel kann nicht einphasig auf 22kw ausgelegt sein. 1Phasig sind max 7.4kW möglich. Das Kabel wird dies immer leisten können wenn es ein Typ2 Kabel ist.

    2. Auch öffentliche Ladesäulen unterliegen meist auch der Schieflastbegrenzung. Somit laden sie maximal mit ca.4 kW in Dtl. In Österreich und der Schweiz mit noch weniger.

    3. Private Ladesäulen gibt es auch mit 22kW sind dann aber nicht gefördert. Daher finden sich im privaten Bereich auch fast ausschließlich Ladesäulen die 11kw können. Viele können aber nach Ablauf der Forderung auf 22kW freigeschalten werden.

    Funfact: Da viele Menschen Zuhause die Ladesäule in Verbindung mit einer Solarzelle und einem Speicher nutzen sind diese häufig von der Schieflastbegrenzung ausgenommen und können die vollen 6kw des RAV laden.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Hallo Sir_Bommel,

    zu Punkt 1: Ja, das ist richtig. Korrekt ausgedrückt müsste man sagen "Typ 2 Kabel, 1 phasig, 32A, 7.4kW".

    zu Punkt 2 + 3: Ich habe bisher zwar nur eine Handvoll öffentliche Ladestationen besucht, aber die hatten alle die maximale Menge von 6.6kW geliefert. Vermutlich wurden die dann auch über irgendeinen Stromspeicher gespeißt. Das das so möglich ist wusste ich bisher gar nicht. Danke für die Info.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Hallo Sir_Bommel,

    zu Punkt 1: Ja, das ist richtig. Korrekt ausgedrückt müsste man sagen "Typ 2 Kabel, 1 phasig, 32A, 7.4kW".

    zu Punkt 2 + 3: Ich habe bisher zwar nur eine Handvoll öffentliche Ladestationen besucht, aber die hatten alle die maximale Menge von 6.6kW geliefert. Vermutlich wurden die dann auch über irgendeinen Stromspeicher gespeißt. Das das so möglich ist wusste ich bisher gar nicht. Danke für die Info

    Ich lade mein Auto nur an öffentlichen Ladesäulen da ich in München wohne und mein Vermieter für eine Ladestation in der Tiefgarage Schlappe 7k haben möchte.

    Ich hatte Mal eine öffentliche Ladesäule die die vollen 6kW geliefert hat sonst sind es 4kW (Ladezeit für die vollen 14.9kW sind dann halt grob 4h).

  • Öffentliche 22kw Ladesäulen sind meist nicht von der Schieflastverodnung betroffen. Evtl. haben die auch die Elektronik den Bedarf selbst auf die 3 Phasen zu verteilen. An den meisten Säulen hab ich die max. Ladeleistung mit ca 2,5h bis voll, solange kein anderes Fahrzeug am zweiten Anschluss steht. Mit einem zweiten Fahrzeug bricht die Ladeleistung dann auch oft ein. Bei 11kw sind es immer über 4h weshalb ich die nur im Notfall anfahre.

  • Dann sind meine Ladestationen alle 11kw 😭.

    Werde Mal schauen wo die nächste 22kw ist.

    Ich habe gerade nachgeschaut alle Ladestationen an denen ich normal lade sind 22kw und mein Auto lädt im Normalfall alleine. Trotzdem laden sie nur mit 4,7kW. Für den Münchner Raum muss ich also sagen gilt diese Aussage nicht. ;(

    Viele Grüße

    SirBommel

  • 4,7 kW ist aber mehr als die 16A einer 11 kW Wallbox.

    Daher zieht dein RAV an der Ladestation schon mehr als die 16A.

    Hast Du eventuell einen maximalen Ladestrom eingestellt?


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic