Akku Ladeanzeige und EV Verbrauch Sommer/Winter ?

  • Hallo,


    im Sommer hatte ich regelmäßig EV Maximalanzeigen nach dem voll laden mit 80km Reichweite.

    Das ist nun im WInter selbst in der Garage auf 72km Reichweiter "geschrumpft".


    EV Verbrauchsmäßig waren wir im Sommer mit 18,x kW/100km unterwegs (Normal Modus).

    Im Winter liegt das nun regelmäßig bei 25,x kW/100km.


    Was sind eure Erfahrungen ?

  • Spannend ich bekomme immer 75km (mit Klima) angezeigt und komme auch um die 70km. Mein Verbrauch liegt sommer wie Winter zwischen 20 und 23kw.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Sommer(ca. 15 bis 25 Celsius):

    >80km kaum Klimaanlage, Sitzbelüftung gelegentlich


    Winter(ca. null bis minus 25 Celsius):

    55-60km Heizung ständig und gelegentlich Klima an


    Hatte vor unserem ersten Winter ❄️ durchschnittlich ca. 16-17KWh/100km jetzt rauf geklettert auf 20,5KWh/100km


    Gerechnet auf durchschnittlichen Gesamtverbrauch von ~11000km

    (Hälfte davon Langdistanzen mit E10 Super 95)

    Noch kein reset des Bordcomputers ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein Verbrauch nullt bei jedem Start neu, ist meiner Meinung ehrlicher. Auf meiner Strecke zur Arbeit, 28 km einfach, Landstraße, Bundesstraße und Stadt im Winter 31kw, im Sommer 25kw. Im Sommer schaffe ich ca. 75 km, jetzt 60 km mit Leihwagen, meiner leider zur Zeit nur 40 km.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Genauso.....bei unserem Plug in...gleicher Verbrauch... Ist bei den meisten Elektro auch sooooo...Wir heizen mit dem angeschlossenen Kabel an der Wallbox 15 Minuten vor der Fahrt ein was sich positiv auf den Batterie-Verbrauch also die Reichweite auswirken kann..

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    Einmal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Plug in RAV hat Recht, das temperieren der Aggregate(inkl. Traktionsbatterie-Kompartment) vor dem Losfahren, hilft im Winter sich etwas ökonomischer zu bewegen - Reichweite zu sparen!
    Das macht bei täglichen Gebrauch aufs Monat hochgerechnet schon was aus, wenn der Strom nicht grad nicht zuuuu teuer wäre ?

    (Die Wärmepumpen-Effizienz hilft natürlich…)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei mir zeigt nach Vollladung die App 83,8 Kilometer Reichweite ohne und 72,1 mit Verwendung der Klimaanlage an.


    Bei sehr moderater Fahrweise lande ich vielleicht bei 22-23 KW, ansonsten bei 25-26.


    Meine 52 km Arbeitsweg schaffe ich bequem, und kann auch noch etwas rumfahren. Auf 60 km komme ich gut, 65 sind drin.


    Also alles, wie auch bei euch!


    Viele Grüße!


    Noch ein kleines Update: bin gerade ziemlich genau 22,4 km mit Klima gefahren, klassischer Drittelmix. Habe noch mal den Verbrauch geprüft, finde es auch irgendwie spannend...


    Start Reichweite: Ankunft Reichweite:

    83,8 55,2
    72,1 47,5


    Der Stromverbrauch lag bei ziemlich genau 25 kWh, der Benzinverbrauch wurde mit 0 Litern angegeben.

    Wenn jetzt noch sommerliche oder wärmere Temperaturen für einen niedrigeren Verbrauch sorgen sollten, wären die Werte gar nicht so schlecht.


    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Tüfteln!

  • Ist bei mir genauso ?