Haubenlift / Haubendämpfer für Motorhaube

  • so heute war ich kurz bei uns in der Werkstatt um die Dämpfer zu verbauen. Da hat wohl der Chinaman beim einpacken von was ganz anderem geträumt ^^

    Jedenfalls so wird das nichts, rechts die Motorhaubenhalterung , links die Halterung für den Dämpfer.

    Auch für das Gegenstück finde ich keine richtige Ansatzpunkte, unser Werkstattmeister hat herzhaft gelacht als er das gesehen hat. Habe schon in China reklamiert und Bilder geschickt. Schauen wir mal was das wird.


    Gruss

    Steffen


    j IMG20220305100004.jpg


    Edit. Habe mir die Bilder gerade nochmals genau angeschaut, bzw. auch vergrössert. Evtl. werden die nur mit einer Schraube an der Haube gefestigt. Das wäre ja irgendwie, nun ja

    ich weiß nicht. Bei Aliexpress sind die nahezu die selben drin. Die haben auch nur einen Anschlagpunkt. Alles komisch

    51PdhaEZsOL._AC_.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • sscdiscovery ja, laut den Einbauvideos nur mit einer vorhandenen Schraube.


    Tipp: Etwas Malerkrep um die Schraub bevor der Ringschlüssel bzw. die Nuss angesetzt wird, dann bleibt der Lack unbeschädigt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ja gut, eine Einbauanleitung war bei der Lieferung nicht dabei. Ich bin auch nicht drauf gekommen, das man dieses nur mit einer Schraube befestigt. was für mich eigentlich ein Unding ist. Die Lifter die ich bis dato verbaut habe ( Hilux und Discovery ) waren alle mit zwei Schrauben befestigt, was ein verdrehen unmöglich machte. Gut, war auch eine andere Preisklasse, dafür supersicher bzw. fest. Daher bin ich auch nicht drauf gekommen das dieser hier nur mit einer Schraube gesichert wird. Ich muss mir das morgen im hellen nochmal anschauen.Die Platte zum anschrauben ist ja glatt, hat keinerlei Sicken die zusaätzlich für Halt sorgen könnten. Was passiert wenn die Schraube sich löst und den Lifter schrägstellt. Ich glaube das gibt noch was.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Echt schade, Beach aber leider ist der Artikel so nicht mehr erwerblich, da dieser nur für den rusischen Markt ist. Über Russland kann man zur Zeit auch keine Geschäfte mehr abwickeln, da diese ja aus swift ausgeschlossen wurden. Auch über Aliexpress wird zwar der Artikel noch angezeigt aber auch da kann man dieses nicht mehr kaufen. Siehe auch hier

    Mein Autohaus wil es bestellen wen mein RAV 4 hybride adventure Da ist, werden sehen ob es geht 😉es komt ja nicht von Rusland Sonder original von Toyota Japan !

  • Es müssen schon je Seite min. 2 Schrauben an den Scharnieren sein, damit es eine Art Führung ist. Ansonsten würde sich die Haube diagonal verziehen. Ist nicht nur bei Toyota so.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Also kann man die nicht empfehlen???

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • ganz ehrlich, nein.

    Ich habe die bis heute noch nicht verbaut, da ich nicht glauben kann das es so geht mit einem Anschlag. Wenn die eine Schraube samt Halterung sich verzieht oder locker wird, dann verzieht sich alles.

    Selbst bei 2 Anschlägen können sich Schrauben leicht lockern, hatte ich auch schon.

    Bei uns in der Werkstatt habe ich das auch durchgesprochen, sie sind alle der gleichen Meinung wie ich. Dazu kommen gesetzestechnische Bedenken.

    Komischerweise hat auch der Hersteller/ Lieferant nach meiner Reklamation ohne Kommentar den Kaufpreis erstattet. Chinesische Firmen sind superkulant, das weiß ich aus Erfahrung. Aber hier ohne Nachfrage, sofortige Erstattung.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)