Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Also ich lese hier auch mit bangen mit bin aber bisher von diesem Fehler verschont geblieben (Lieferdatum 14.04.2021). Ich habe bisher 16.000km gefahren und hoffe inständig, dass dieser Fehler auch weiterhin bei mir nicht Auftritt.

  • Meiner hat Gestern wieder bei 10km EV Rest in der Stadt mit moderater Geschwindigkeit u. 6° den Verbrenner zugeschaltet.

    Habe meinen Werkstattmeister anrufen u. nach den Stand der Dinge dazu gefragt. Das Update für den Klimakompressor soll Er laut Toyota erstmal nicht einspielen, Toyota will wohl sich nicht unnötig den Weg verbauen. Man vermutet bei Toyota das mein kleines Problem mit einen Update was zum Dauer laufen des Verbrenner für dann auch erledigt ist.

    Ansonsten ist es für mich des beste Auto was ich bis jetzt hatte.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hatte diese „Warnung“ auch bisher nicht und bin schon 27.000 km gefahren.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Man vermutet bei Toyota das mein kleines Problem mit einen Update was zum Dauer laufen des Verbrenner für dann auch erledigt ist.

    🧐❓

    Und BTW:

    Hattest Du beim Zuschalten des Verbrenners dann auch diese ominöse oft zitierte Meldung im Cockpit-Display ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nein, laut Display ist der RAV4 immer noch im EV. Nur im Hybrid Bildschirm kann man dann auch sehen das der Verbrenner läuft u. in der MyToyota App steht suchende er was verbraucht hat.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Nein, laut Display ist der RAV4 immer noch im EV. Nur im Hybrid Bildschirm kann man dann auch sehen das der Verbrenner läuft u. in der MyToyota App steht suchende er was verbraucht hat.


    Thomas

    Das scheint aber ein "normales" verhalten zu sein. Zumindest bei mir wärmt er den Motor dann auf und schaltet ihn dann wieder ab. Im Anschluss fahre ich dann die letzten 10km elektrisch und wenn der Akku leer ist springt der Motor an. Ich denke hierbei handelt es sich also um ein normales verhalten (ich kann mir vorstellen das zum Schutz des Akkus bei niedrigem Ladungszustand lieber der Verbrenner genutzt wird als einen hohen Strom vom Akku zu ziehen. Würde zumindest Sinn ergeben das Thema so zu lösen).

    Viele Grüße


    SirBommel

  • Das ist kein normales Verhalten, die Kiste soll in EV bis maximal-10° den Akku auch leer fahren. Wenn ich den Akku von von Voll auf Leer in einem Zug fahre, dann springt der Verbrenner erst bei 0km bzw einem Strich statt der Null an. Und so bin ich es auch von meinem P4 Plugin gewohnt. Aus welchen Grund sollte der Wagen den Verbrenner ungeplant zuschalten, er kann ja nicht wissen ob gleich die Fahrt zu Ende ist oder ich 1km von der Ladesäule entfernt bin.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Meiner Meinung nach ist das Verhalten normal da es auch einen Unterschied bei unserem macht ob ich ihn im kalten Zustand oder im warmen trete ob Leistung kommt oder nicht. Der wird den Motor zum einen für den Innenraum anwerfen aber auch für den Fall daß er ihn braucht und dieser nicht komplett von kalt auf Vollgas gequält wird. Hier gehe ich von einem Toyota-seitig einprogrammierten Motorschutz aus. Korrigiert mich wenn mein Gedankengang falsch ist.

  • Der Innenraum wird von der Wärmepumpe versorgt, da hat der Verbrenner nix mit zu tun. Bei 6° Stadttempo nur gleiten Rest EV 10km, waren auch mal nur ( 6 / 8 oder 11 km ) u. nie wurde da viel Leistung abgerufen. Wenn der Akku von Voll auf Leer in 66km Landstraße/Schnellstraße passiert das nicht. Dann wird der Akku auf Null runtergefahren u. der Wagen geht auf Hybrid. So ist und war es auch bei meinem Vorgänger dem Prius 4 Plugin mit ~30.000km Erfahrung davon. Wenn das ganze bei 1km Rest immer passiert wäre es vielleicht noch annehmbar. Aber so passiert es zum wiederholten mal wenn die Ladesäule in Greifbarer Nähe ist.

    Wie soll man den nach dieser Logik überhaupt die 75km Reichweite bei kühleren Temperaturen schaffen? EV wird nur bei viel Leistung, ab Minus 10° und über 135km ausgehebelt. Wenn der RAV4 nach Lust und Laune meint den Motor warm laufen zu müssen habe ich immer wieder unnötige Kaltstarts wo der Verbrenner nicht mal auf Temperatur kommt da das Ziel erreicht ist.

    Auf Hybrid oder Auto EV/HV kann der Wagen das gerne entscheiden, so ist das nur Humbug.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.