Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Zwischenbericht nach zwei Fahrten, ohne Fehlermeldung, war bis jetzt nicht möglich, will aber nicht zu früh jubeln, werde weiter beobachten.

    Das Problem, Motorstart bei fahrten mit Tempomat ist zwar leider nicht weg, aber zumindest bei meinem definitiv besser, es braucht jetzt wesentlich stärkere verzögerungen um den Motor zu starten, vorher sprang er ja wegen jeder abbremsung an.

    Auch hier werde ich am Ende der Woche noch mal berichten.

    Klingt gut.


    Hinter das System mit dem zuschalten des Motors beim Tempomat bin ich aber auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen.


    Wenn ich ohne Tempomat in den Bergen eine Passstraße hoch fahre wird mir sehr oft die Möglichkeit des elektrischen Fahrens genommen. Sobald aber etwas mehr Verkehr ist und ich den Anstandstempomat aktiviere fährt er dann plötzlich nur im EV Modus brav hinterher.

  • Bisher war es so:

    Bei Nutzung des Abstandstempomaten schaltete sich der Verbrennungsmotor zu, wenn das Auto verzögert wurde.

    Das konnte entweder daran liegen, dass das vorausfahrende Auto langsamer fuhr, als die eingestellte Geschwindigkeit oder man hat die Geschwindigkeit vom Tempomaten selbst niedriger eingestellt.


    Bei deinen Passtraßenfahrten vermute ich, dass du hin und wieder mal kräftig beschleunigt hast und damit der Verbrenner gebraucht wurde. Bei mehr Verkehr ging das nicht und somit konntest du im EV-Modus einfach hinterher fahren.


    Das hat aber alles nichts mit der Meldung „Motor zum Schutz des Systems gestartet ...“ zu tun.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meine Bemerkung war nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint. Sondern nur als Hinweis zum besseren Verständnis für alle von der Meldung geplagten Personen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Freude währt nur kurz, leider ist alles wie vorher, die Meldung ist wieder mind. 1x am Tag da.

    Ich kann aber normal im Hybridmodus weiterfahren, incl. Motor aus an der Ampel, volle Leistung incl. Allrad und normalen Verbrauch. Allerdings reicht jetzt auch bei mir kurz Auto abstellen und die Meldung ist weg, vorher musste ich mind. 10 Min. warten.

    Bei Fahren mit Tempomat springt der Motor im EV Modus tatsächlich bei weitem nicht mehr so oft mit an, da muss schon sehr hart abgebremst werden.

    Es ist nicht gut, aber so kann ich zumindest den Winter überstehen, vor allem kurz Strecken waren eigentlich bis auf ein paar Aussreißer nie das Problem, immer erst so nach 10 bis 15 km kommt die Meldung.

    Wünsche allen noch ein schönes WE.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Noch ein Nachtrag nach über eine Woche mit Update, offensichtlich muss ein Update bei Toyota erst längere Zeit in den Schaltkreisen einwirken bevor es funktioniert.

    Tasächlich kann ich jetzt ca. 90% der fahrten im EV oder HV Modus unterwgs sein ohne Meldung und wenn sie dann mal kommt, kann ich ganz normal im HV Modus weiterfahren.

    Auch das Problem mit Motorstart bei Fahrten mit Tempomat bei einer abbremsung , ist nur noch vorhanden bei sehr harten Bremsungen. Ansonsten sieht man im Display zwar kurz den Motor aufleuchten, aber er springt nicht an.

    In dem Sinne, frohe Fahrten und ein schönes WE.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ist hatte die Meldung bisher überhaupt nicht mehr. Ein wenig habe ich das Gefühl das ab einem bestimmten Zeitpunkt das Auto einen zwingt das alte Benzin zu verbrauchen. Ich hatte das Auto durch lange Reisen zwei Mal komplett leer gefahren und danach nie wieder die Meldung gehabt.


    Update hab ich keins gemacht.

  • Zwischenbericht nach zwei Fahrten, ohne Fehlermeldung, war bis jetzt nicht möglich, will aber nicht zu früh jubeln, werde weiter beobachten.

    Das Problem, Motorstart bei fahrten mit Tempomat ist zwar leider nicht weg, aber zumindest bei meinem definitiv besser, es braucht jetzt wesentlich stärkere verzögerungen um den Motor zu starten, vorher sprang er ja wegen jeder abbremsung an.

    Auch hier werde ich am Ende der Woche noch mal berichten.

    Hallo LuisVR6


    Bei mir springt der Motor auch an, wenn ich im Tempomat rein elektrisch unterwegs bin und verkehrsbedingt eine starke Bremsung vom Tempomat ausgeht.


    Der Tempomat möchte einfach den Motor als zusätzliche Bremswirkung verwenden und schaltet diesen an. Das Verhalten mag ich auch nicht.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005: