Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Woran hast du denn gemerkt, dass außer dem Verbrennunsmotor die elektrischen Antriebe abgeschaltet sind?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das merkt man am Fahrverhalten auf verschneiter Straße und im Monitor ist kein Stromfluß nach hinten zu sehen..

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Da scheint es einen anderen Fehler zu geben, denn wenn auch der reine EV Modus nicht verfügbar ist, so fährt der RAV4 ja dennoch erstmal rein elektrisch an und er sollte auch die elektrisch betriebene Hinterachse mit nutzen.

    Motorschutz ist das eine und könnte sich über den OPF erklären, die Meldung EV nicht verfügbar (ohne Motorschutzhinweis) und nicht arbeitender Hinterradantrieb sollte es aber nicht geben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Das habe ich nicht versucht, weil auf nasser Wiese oder schlammigen Wegen schaltete bisher das Allrad ja auch automatisch zu bei Schlupf.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Die aktuelle Theorie, dass der Motor zur Regeneration des Partikelfilters laufen muss, erklärt zwar die Meldung und das sich der Motor nicht mehr abschaltet. Es erklärt auch, dass die Meldung sofort bei der nächsten Fahrt wieder kommt, falls die Regenerierung nicht abgeschlossen war. Es erklärt aber nicht, warum der elektrische Antrieb abgeschaltet ist. Wenn der Motor im HV-Modus läuft, funktionieren die Elektromotoren doch auch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Reinigung des Partikelfilters kann zumindest bei meinem Fahrzeug ausgeschlossen werden, das Auto hing direkt am Diagnosegerät als die Meldung kam, außerdem wenn ich das Auto abstelle und 10 bis 15 Minuten warte, ist die Meldung ja weg.

    Wenn die Fehlermeldung kommt kann ich ja nicht mehr in einen Modus wechseln, da gibt es keine HV Fahrt, es wird die KW Anzeige für EV Fahrt im Tacho angezeigt aber der Benziner läuft.

    Seit neuestem kann ich dann nach gefühlt 10 Minuten zwar in HV schalten, sehe dann auch den Verbrauch, aber der Antrieb erfolgt nur über den Benziner.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das passt allerdings auch nicht zur Aussage der Werkstatt die nidabaia gestern beschrieben hat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Reinigung des Partikelfilters kann zumindest bei meinem Fahrzeug ausgeschlossen werden, das Auto hing direkt am Diagnosegerät als die Meldung kam, außerdem wenn ich das Auto abstelle und 10 bis 15 Minuten warte, ist die Meldung ja weg.

    Wenn die Fehlermeldung kommt kann ich ja nicht mehr in einen Modus wechseln, da gibt es keine HV Fahrt, es wird die KW Anzeige für EV Fahrt im Tacho angezeigt aber der Benziner läuft.

    Seit neuestem kann ich dann nach gefühlt 10 Minuten zwar in HV schalten, sehe dann auch den Verbrauch, aber der Antrieb erfolgt nur über den Benziner.

    Du sagst, es startet stets der Verbrenner bzw Du fährst ausschließlich mit dem Benziner(Fehlermeldung bedingt) - Frage:

    Wielange fährst Du dann oder wieviele km maximal in einem Stück?

    Hintergrund: Falls dem Datenlogger die Partikelfilter- Prozedur entgangen ist da Du eher kurze Strecken zurück legtest…😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)