RAV4 III Bj 2009 Tempomat

  • Hi


    also im Buch nach ,, Geschwindigkeitsbegrenzer ,, suchen.

    Beim Golf war so....währen ich gefahren bin....habe auf Tempomat getippt, die Lampe an Bord ging an, und Geschwindigkeit wurde konstant gehalten.

    Beim Toyota muss man auf ,,On,, tippen, dann geht die Lampe an. Erst den Hebel einmal nach unten drücken. Dann wird erst die Geschindigkeit gehalten.

    Beim antippen auf ,,On,, wird lediglich aktiviert.

    Bischen anders als beim Golf was ich vorher hatte.


    MfG

  • Josh


    Die Bedienung des Tempomats entnimmst Du dem Betriebshandbuch. Beim Einschalten tut der erstmal nichts. Mit einem Drücken nach unten übernimmt der Automat die aktuelle Geschwindigkeit und hält diese dann fortan, BIS Du bremst, den Automatikmodus beendest (Hebel zu Dir ziehen) oder den Tempomat abschaltest. In dem Fall, dass der Tempomat noch eingeschaltet ist, kannst Du nun mit einem Druck nach oben dem Tempomat befehlen, wieder die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen. Du kannst die Geschwindikeit mit Bewegungen nach oben oder unten jeweils um 1,5 km/h erhöhen oder verringern. Mit langem Druck nach oben, beschleunigt der Wagen kontinuierlich, bei langem Druck nach unten bremst er tatsächlich ab (inkl. Bremslicht) - zumindest bei mir.


    Ich brauchte auch ein paar Übungsfahrten, um damit vertraut zu werden. Mittlerweile finde ich die Bedienung aber sehr nachvollziehbar. Ich hatte aber auch zuvor nie einen anderen Tempomat.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020