RAV4 PRIME Preis

  • Hallo,


    gerade habe ich mal interessehalber einen RAV4 PRIME XSE (Plug-in) konfiguriert und staunte nicht schlecht über den aufgerufenen Preis.

    49.744 US$! (das entspricht bei heutigem Kurs 43.928,25€)

    Das Auto habe ich vollausgestattet, so dass es unseren Plug-in mit Style- und Technikpaket plus Schiebedach entspricht.

    Der Neupreis unserer Autos in D liegt bei über 60000€ (ohne Abzug der BAFA-Förderung)

    Woher der riesige Unterschied?

    Ich habe zunächst lediglich die fehlende Lederausstattung gefunden.

    Das rechtfertigt aber nicht diesen riesigen Unterschied.

    Oder liegt's an mir, hab ich etwas übersehen?

    Wenn man auf der US-Seite von Toyota ein Auto konfigurieren möchte, muss man eine Postleitzahl (Zip-Code) eingeben.

    Ich hab einen von Manhattan genommen, z.B. 10019

    Emotional halte ich mich mal zurück, vielleicht gibt es ja ein plausible Erklärung...?!


    Verwirrte Grüße


    Steffen

    RAV4 (5) Plug-in, Novaweiß mit Style-, Technik- und Protectionpaket, Panoramaschiebedach, Flankenunterfahrschutz

  • es wird wohl keine plausible Erklärung geben, die Prime Preise hatte ich hier letztens schon irgendwo geschrieben. Toyota, wie auch andere nicht US Hersteller gehen in den USA mit ganz anderen Preisen an den Start wie in der Heimat. Nicht umsonst hat Toyota ja in den USA erstmalig GM von Platz 1 auf Platz 2 verdrängt. Wird wohl auch daran liegen. Ein Import rechnet sich aber nicht, das haben schon andere durchkalkuliert. Früher ( evtl. noch heute) hat z.B. VW die Fahrzeuge für den Export in die USA nach Rotterdam gebracht. Aus dem Freihafen heraus wurden sie wieder nach Europa verkauft/ verzollt. Dadurch konnte etliches an Geld gespart werden, nicht nur für den kaufenden Händler, auch für den Kunden. Und VW hat daran auch noch verdient. Soll heissen- die VWs waren in den USA von vonherein schon viel billiger wie in D.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Selbiges mit BMW - probiert mal einen Preis für ein Wunschmodell von BMW zu vergleichen - unfassbare Differenzen ??
    Hierzulande werden eben noch die Toyota - Nasen ? vergoldet…


    Deswegen würde auch niemals ein Ami einen Rav4 Plugin(Prime) von DE nach US importieren ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • OT - Ps: Deswegen geht der Trend auf US Boden mit starken Hang tendierend zum Viert-Auto

    Wenn sich da jemand an die Steuern, ähnlich bei uns oder Ö wagen würde, kannst Du gleich Dein politisches Amt abtreten - Freiheit auf Rädern über alles ! Nur von Waffen übertroffen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • soviel billiger ist der Sales Tax in den USA nun auch nicht, das es die gewaltigen Preisunterschiede rechtfertigt. Florida z.B. liegt so bei knapp 9 %, also 11 % weniger wie hier.

    Also der RAV 4 Prime in der XSE Ausführung kostet bei Toyota Erdman in Cocoa/ Florida 41425 Dollar= 36679 Euro.

    https://www.mikeerdmantoyota.c…-prime-for-sale-cocoa-fl/


    Also liegt es nicht an der Steuer, jedenfalls nur zum relativ geringen Teil.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • DAS sind erhebliche/enorme Differenzen!

    Vielleicht ? zu hohe Importkosten(Zoll/Verschiffung) bei uns - man beachte die RAV4’s werden in USA produziert. Und natürlich: Verkaufszahlen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • dann andersherum.

    Golf GTI Modell 22. In D ab 37.000 Euro, das gleiche Auto in den USA ab 30540 Dollar, sind 27000 Euro. Also VW verkauft das gleiche Auto für 10000 Euro billiger in den USA.

    Der wird in D gebaut, verschifft/ verzollt und und und. Und kostet 10000 Euro weniger. Findet den Fehler ;)


    Gruss

    Steffen


    Manchmal denke ich wirklich, die da oben meinen wir sind zu doof zum nachrechnen. Aber hier kann man ja alles machen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Der Artikel ist zwar schon etwas älter und aus der Sicht deutscher Automobilhersteller, aber in der Sache wird er denke ich ein bisschen Licht ins dunkel bringen.

    Sind deutsche Autos in den USA billiger?


    Den Mammutanteil macht lt diesem Artikel die Steuer/Tax aus, ein weiterer Faktor sind die Fremdwährungs-Kurse.


    Ich würde vermuten das aber auch Kosten umgelegt werden für Zulassungsverfahren auf dem jeweiligen Markt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • wenn man das so liest, könnte man meinen das es stimmen könnte. Wie sagte mein ehemaliger Chef immer " traue keinem Bericht den Du nicht selbst gefälscht hast" ;)

    Kann man gut an meinem VW Beispiel nachrechnen.

    Aber gut, wir sind ja nicht gezwungen hier zu leben und Autos zu kaufen. Das ist freiwillig. Und das in D zu allem "ja und Amen" gesagt ist auch schon immer so.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)