• Hallo an alle, die dieses irgendwann mal lesen. Bin seit Juli 2021 stolzer RAV4 Fahrer (noch besitzt die Bank das Auto). Ein 4x4 Hybrid Automatik Lounge (AOC). Hab mir die große Bedienungsanleitung aus dem Netz runtergeladen und schon viel gelernt. Nun eine meiner Fragen wo es verschiedene und erstaunlicherweise sogar wechselnde Meinungen bei Verkaufsberatern (Toyota-)Schlossern und Werkstattmeistern gab:

    Die Hold-Funktion des Fahrzeuges muss (!) ich leider (!) nach jedem Fahrtbeginn erneut aktivieren, ansonsten ist sie nicht wirksam. Logisch, werden viele sagen, dafür ist ja die Hold -Taste da!!! Doch STOP so einfach ist das nicht.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug aus Wolfsburg gab es diese Hold - Taste auch. Ich musste sie nur einmal (im ganzen Leben) aktivieren und konnte mich bei jeder (neuen) Fahrt bei jedem Halt darüber freuen, das die Automatik auf D stand und ich den Fuß bedenkenlos vom Bremspedal nehmen konnte. Nur wenn irgendein fremder Fahrer (Schlosser bei Probefahrt z.B.) die Hold-Funktion deaktiviert hatte, mußte ich sie dann - nach manch kurzer Schrecksekunde an der Kreuzung - wieder aktivieren.

    Nun zur wechselnden Meinung des Toyota - Werksattmeisters: "Das können wir Ihnen einstellen - lieber Kunde ..." und drei Tage später, bei der Fahrzeugabholung: ".... ähh, ich hatte geglaubt, wir könnten das einstellen, und es sollte bei anderen Fahrzeug-Typen (Toyota) auch wirklich gehen ... bei ihrem RAV4 geht es aber wohl doch nicht ..."

    Ich fasse zusammen: tausende Toyotafahrer wären glücklich, nicht bei jeder Fahrt einmal die Hold-Taste drücken zu müssen ... Ginge das? oder geht's net???? Danke für eine Auskunft und danke für dieses Forum.:):P:?::?:


    Ich glaube es hat geklappt - mein Beitrag ist online - es war eine schwere Geburt ....

  • ... Ginge das? oder geht's net???? :):P:?::?:

    Nein, dass geht bei keinem Toyota mit Hybridsystem.

    Dies ist ein Sicherheitsfuture.

    Die Hold-Funktion muss zwingend nach dem Fahrzeugstart aktiviert werden, wenn man diese nutzen möchte und schaltet sich auch ab, wenn das Fahrzeug zu lange in der Holdfunktion steht, um Überlastung zu verhindern.


    PS: schau mal hier Mitglieder stellen sich vor da ist noch viel Platz für eine kurze Vorstellung von dir oder.wolf :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Hold Funktion wird auch Deaktiviert bzw. lässt sich nicht Aktivieren, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist !

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡