Frontscheinwerfer für 98iger SXA10 mit elektr. Stellmotor kompatibel zu manueller Einstellschraube?

  • Hallo Liebe RAV Freunde,


    ich verzweifle ein wenig und erhoffe mir hier nun ein wenig Hilfe von euch...


    Mein kleiner Rav4 (5013/358) Bj. 98, Allrad, Automatik, die 94KW Version, hat leider vorne Links einen kleinen Bums gemacht (bzw. ich habe es ihm angetan...). Inzwischen habe ich alles schön sauber wieder hergerichtet bis auf den Hauptscheinwerfer. Bei dem sind leider die Halter abgebrochen und das Glas hatte nen deutlichen Riss, so dass der ersetzt werden muss.


    Ich habe mir inzwischen schon 3 Hauptscheinwerfer von diversen "Zubehör-Online Shops" liefern lassen, aber alle hatten immer nur die manuelle Leuchtweitenregulierung mittels Schraube. Meiner hat und braucht aber den mit dem elektrischen Stellmotor. Den Motor selbst könnt ich sogar noch vom alten Modell übernehmen, aber die Schraube der manuellen Leuchtweitenregulierung scheint nicht dafür gedacht zu sein, sie gegen die Kugelkopfstange des Stellmotors zu ersetzen. Die ersten beiden Lampen hab ich direkt zurück geschickt, bei der 3. hab ich mir dann gedacht das der Fehler bei mir liegen müsse und ich den Stellmotor gegen die Schraube tauschen könnte...


    Fehlanzeige... Schlussendlich hab ich mit einer Säge oberhalb der Stellschraube ein größeres Loch in die Schwarze Kunstoffschale gesägt um mit eigenen Augen zu sehen, wie denn diese Schraube im Inneren verankert ist (den Stellmotor, bzw. die Schraube des Stellmotors konnte ich mit einem Ruck aus dem Scheinwerfer rausziehen ohne irgendetwas zu beschädigen). Dummerweise war die Schraube der manuellen Version in der Mitte "fixiert" so dass das Gewinde am Ende lediglich das Lampeninnere verstellt aber die Schraube selber sich nicht rausdrehen lässt...


    Nun hab ich vom Toyota Händler meines Vertrauens folgende Nummer zwecks Suche im Internet erhalten: 81150-42090 da selbst Toyota diesen Scheinwerfer aktuell nicht liefern kann...


    Wenn ich nun nach der Nummer suche, finde ich auch einige Scheinwerfer, aber alle Treffer scheinen die manuelle Leuchtweitenregulierungsschraube zu haben...


    zu meiner Frage an euch:

    steh ich auf dem Schlauch? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder handelt es sich hierbei wirklich wie von mir vermutet um 2 verschiedene Scheinwerfer?


    Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar!!!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas 81 m,

    Herzlich willkommen, zu Deinem Problem, Die Autos mit Deinem Scheinwerfer, vorn stark geriffeltes Glas (optisch)

    gab es nur bis 1999. 2000 gab es ein Update mit Klarglas Scheinwerfer. Für Deinen kannst Du auch große Schrott-

    plätze anschreiben oder anrufen. Dort würdest Du sicher schneller fündig werden. Bei Toyota bekommst Du zwar

    originale Denso Scheinwerfer, aber wann??? Alle Welt wartet überall auf Ersatzteile.

    Bevor Du aber auf mechanische Einstellung umbaust, frage beim TÜV nach, ob die Einstellung TÜV-Relevant ist.

    Wenn ja, dann darfst Du keine Scheinwerfer mit mechanischer Einstellung Ersatzweise verwenden. Dann wirst Du

    auf Ersatz aus Japan warten müssen. Vielleicht kannst Du Deinen Scheinwerfer wieder irgendwie hinfummeln.

    Den Riß im Scheinwerfer, dichtet Tesafilm erstmal ab.

    Ansonsten wirst Du viel Telefonieren müssen, Deutschlandweit.

  • Hey Raver,


    danke für deine ausführliche Antwort. Eine Sache macht mich stutzig, ich hab den 98iger aber mit Klarglas und nicht mit geriffelten Glas. Hab ich da vielleicht ne Sonderedition erwischt?!?


    den alten werde ich nicht mehr verwenden können, da an dem zu viel kaputt ist um ihn zu flicken…


    mit dem TÜV hab ich auch schon gesprochen aber die sagten mir, wenn ein Schalter für elektrische Verstellung da ist, muss der auch bei beiden Scheinwerfern funktionieren…


    bzgl der Schrotthändler muss ich dann meinen Radius wohl ein wenig erweitern, zuletzt hatte man mich an Bender in Leverkusen verwiesen aber die hatten leider auch keinen passenden vorrätig. Selbst bei den lieben Ludolfs von DMAX hab ich es versucht…


    aber trotzdem Danke, werd dann wohl weiter suchen müssen…


    gruss Andreas

  • Ne,Ne, dann war das mit dem Update schon 1998. Das macht die Geschichte ja noch schwerer.

    Denn Dein Auto hat nur die Erscheinung der Serie II überbrückt. Dann gab es den halt zwei

    Jahre. Zu dieser Zeit hatte ich einen kurzen von 1996 mit Mayr-Tuning Einzel Scheinwerfern,

    die mit H 1 Lampen sehr hell waren. Da diese an sich guten Scheinwerfer sich immer in der

    Halterung drehten , hätte ich eigentlich gern deine Scheinwerfer gehabt, die aber nicht

    passten. Nur deshalb weiß ich Einiges über die Serien I+II. Selber habe ich wieder einen

    Kurzen der Serie II, aber das Facelift , das es ab 2003 gab.

    Von Deinem gab es nicht so viele, so das Deine Suche schwerer werden wird. Denn Dein Auto

    befindet sich bereits im 23en Jahr. Da ist Meiner mit 17 Jahren ja ein junger Spund. Und

    auch bei Meinem sind viele Teile kaum bzw. schwer und teuer zu bekommen.

    Benutze Deinen Liebevoll und achtsam.

  • mit dem TÜV hab ich auch schon gesprochen aber die sagten mir, wenn ein Schalter für elektrische Verstellung da ist, muss der auch bei beiden Scheinwerfern funktionieren…

    Die Frage für mich wäre da, ob es erlaubt ist den Schalter lahm zu legen bzw zu entfernen. Dann 2 identisch funktionierende Scheinwerfer verbauen und gut.

    Ist der kaputte Scheinwerfer so defekt, dass man nicht evtl die Verstellung umbauen kann? (Bin dahingehend allerdings nicht versiert ob das technisch überhaupt machbar ist)

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Machen kann man sehr Vieles, passende IDEEN und Geschick voraus gesetzt. Auch Kunststoff läßt sich

    mit Wärme "schweissen". Oder auch mit passendem Kleber befestigen.

    Doch möchte ich mich dazu lieber zurückhalten. Denn mal gewinnt man und mal verliert man. Leider.

  • Also ich hab schon versucht selber mit Mehrkomponenten-Kleber eine Halterung am Scheinwerfer zu kleben. Da bin ich auch erfolglos geblieben. Aber ich wollte ja nicht meine "Unfähigkeit'" automatisch auf andere projizieren, daher die Anregung ;)

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: