Problem Wegfahrsperre

  • Hallo,

    vielleicht weiß einer von Euch Rat.

    Bin gerade von Tour gekommen und habe das Auto in der Garage abgestellt- und er verschließt nicht mehr. 10 Minuten vorher war es noch beim Parken vor einem Geschäft ok.

    Die Anzeige "Problem Wegsfahrsperre" leuchtet dauerhaft, warum auch immer. Manuell mit dem Schlüssel geht auch nicht, er bleibt offen.

    Ok er steht in der verschlossenen/ gut gesichten Einzelgarage, aber das geht ja garnicht.

    Mit meinem Toyota Dealer habe ich eben telefoniert, der weiß auch keinen Rat. War nur ein Verkäufer im Haus.


    Gruss

    Steffen :cursing:

  • Habe soeben nochmals alles getestet, Fehler bleibt. Die Türen verriegeln nicht. Sie versuchen es ( hört man ) und schaffen es nicht. Die Spiegel bleiben auch ausgeklappt.

    Na wenigstens kann das Auto nun noch mit dem Schlüssel verschlossen werden. Beim Starten verschwindet die Anzeige der Wegfahrsperre, Auto fährt auch völlig normal.

    Das ist ja mein Reden, um so mehr Technik an den Autos verbaut ist, um so mehr geht kaputt oder wird anfällig.


    Gruss

    Steffen


    Stromlos machen wird noch noch mehr Schaden verursachen. Das ging früher gut, aber heute?

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Hast du mal mit dem anderen Schlüssen versucht den Wagen zu verschließen?

    Evtl. hat ja der Transponder im Schlüssel ne Macke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • genau das habe ich soeben gemacht und siehe da mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles.

    Also wieder rein und den anderen Schlüssel geholt. Beim ersten Schliessen wollte er nicht, beim zweiten Test funktionierte wieder alles.

    Das ist nicht der " Fluch der Karibik" sondern der Fluch der Technik. Ich hoffe nun, das es eine einmalige Geschichte war. Anfang der Woche fahre ich erst einmal zum Händler, der soll das mal abklären. Aber ich sehe schon die ratlosen Gesichter vor mir.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nene sscdiscovery Steffen, die sollen entweder den Schlüssel oder zu erst die Schlüsselbatterie tauschen. Du hast ja die Fehlerquelle erkannt und ermittelt: der eine Fahrzeugschlüssel.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • heute war ich nun bei Toyota, also im Fehlerspeicher wird da mal nichts hinterlegt. Deshalb wurde der auch nicht ausgelesen.

    Den Transponder haben sie mal so ausgeschlossen, die Batterie konnten sie nicht wechseln, da sie keine mehr hatten.


    Also werde ich die Tage noch mal vorbeifahren und schauen ob wieder Batterien CR 2032 da sind. Ist schon alles lustig ?(


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Steffen,

    Größe :CR32 habe ich noch wenigstens 6 Stck. zu liegen, aber bei Dir ist das ja ein Garantiefall.

    Doch ja nachdem, wie weit Dein Händler entfernt ist, könnte ein Elektronik-Markt der näher

    liegt, Preisgünstiger sein. Einen kleinen Kreuzschraubendreher würde zumindest bei mir

    reichen. Solltest Du zu lange warten müssen, die Post braucht wohl einen Tag. Wenn Du

    möchtest, lasse es mich wissen. Helge

  • passt schon Helge, ich habe selbst noch genügend Knopfzellen aller Coleur hier liegen. Ich sehe aber manches nicht ein, da Garantie. Dafür war der Händler beim Kauf zu knausrig.

    Sonst wäre da schon lange eine neue CR2032 drin, ich hatte ja mal 15 Jahre mit Energizer beruflich zu tun :)

    Schraubendreher wird heute da gar nimmer benötigt, Notschlüssel rausnehmen und an der der Stelle damit abhebeln.

    Bei dem Händler fahr ich oft vorbei, da ich da viel mit dem Hund in der Nähe unterwegs bin, also kein Umweg.



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)