Reifendruck zurücksetzen

  • hallo

    Ich habe einen Rav4 vom Jahre 2006.

    Ich habe die Reifen gewechselt und jetzt blinkt das Licht Reifendruck.

    Der Druck ist auf 2,2 auf den vier Reifen aber es blinkt weiter.

    Gibt es auf diesem Rav4 177 CV einen Knopf Reset, wo befindet sich dieser Reset-Knopf auf dem Rav4 Jahrgang 2006?

    Ich danke schon im Voraus.

    MfG. Kadijax

  • Guckstu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Speziell für Dich ab Minute 20:40)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger,

    Danke für deine Antwort.

    DIe Sensoren passen zum System, weil sie immer zum System gehôrten und es war alles vorher OK.

    Wie kann man einen Reset machen, das ist für die nächsten Rav4 mõglich.

    Wie kann man das für einen Rav4 Jahrgang 2006 machen?

    Muss man dieses Reset unbedingt über den Toyota Computer machen?

    Gibt es keine andere Mõglichkeiten?

    Es ist der Rav4 Clean PowerPoint 177cv

    Danke, Kadijax

  • Hast du schon in der BA geschaut?

    Falls du die nicht hast, kannst du über die Toyota-Webseite mit und ohne deine FIN runterladen.

    Wie alt sind deine Sensoren?

    Die Batterien halten im Schnitt 6 Jahre, dann müssen die getauscht werden. Evtl. sind die Batterien platt bei den Sensoren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Evtl. hilft dir das weiter:


    Initialisierung des Reifendruckkontrollsystems

    Halten Sie das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und stellen Sie den

    Motorschalter auf “LOCK” (Fahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und

    Startsystem) bzw. schalten Sie ihn aus (Fahrzeuge mit intelligentem

    Zugangs- und Startsystem).

    Die Initialisierung kann nicht bei fahrendem Fahrzeug durchgeführt werden.

    Stellen Sie den Reifendruck auf den empfohlenen Wert bei kalten Rei-

    fen ein.

    Stellen Sie den Reifendruck unbedingt auf den empfohlenen Wert bei kalten Reifen ein. Das Reifendruckkontrollsystem arbeitet auf der Basis dieses Druckwerts.

    Stellen Sie den Motorschalter auf “ON” (Fahrzeuge ohne intelligentes

    Zugangs- und Startsystem) bzw. schalten Sie ihn in den Modus IGNI-

    TION ON (Fahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und Startsystem).

    Halten Sie den Schalter zum Zurücksetzen des Reifendruckkontrollsystems gedrückt, bis die Reifendruck-Warnleuchte 3 Mal langsam blinkt.

    Fahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und Startsystem: Lassen Sie

    den Motorschalter einige Minuten in der Stellung “ON” und stellen Sie

    ihn dann auf “ACC” oder “LOCK”.

    Fahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und Startsystem: Lassen Sie den

    Motorschalter einige Minuten im Modus IGNITION ON und schalten Sie

    ihn dann aus.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • @Kadijax:

    Meine Antwort mit Video war auf Deine Frage mit dem “Reset” Knopf bezogen, falls dieser in Deinem Modell implementiert wurde. Und aus dem Anregungsvideo ging hervor dass damit kein Reset eher der Grenzwert neu definiert werden könnte…wollte Dir etwas Recherche Zeit sparen helfen.
    Vielleicht kann die Anleitung von Ottilie etwas mehr Licht ? in Dein Problem bringen ?? und wie er bereits erwähnte kann Dich die entsprechende BA auch auf neue Ideen bringen!
    Wie aus dem Video hervor geht gibts keine Hausrezepte dafür - das Reifendrucksystem war seinerzeit noch in den Kinderschuhen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Herzlichen Dank für die interessanten Antworten, aber leider hilft mir das nicht.

    Mein RAV4 ist von 2006, 1 Clean Power 177 PS und sollte kein Reset Knopf haben? bis jetzt noch nichts gesichtet?

    Was ist da die Lösung, um das Blinklicht wegzukriegen: das nervt!

    übrigens sind alle Sensoren mit Batterien bestückt? Ist das so richtig? ist das so für alle Modelle?

    Wenn ja, muss ja jedes Rad abmontiert werden, um das Ventil mit neuer Batterie zu wechseln!

    Wenn es so ist, wie kann man die Batterie der Ventile wechseln? das ist dann bestimmt die Ursache des Blinklichts bei mir?? die Batterien sind wohl noch nie gewechselt worden? (wenn auf diesem Modell des Ventils Batterie vorhanden ist?)


    Was würden Sie mir raten?


    Mit herzlichem Dank an alle.

    Gruss, Kadijax;

  • etmajo49

    - übrigens sind alle Sensoren mit Batterien bestückt? Ist das so richtig? ist das so für alle Modelle?

    Soweit mir bekannt, ist das bei Toyota so. Es gibt auch ein System über den ABS-Sensor.


    - Wenn ja, muss ja jedes Rad abmontiert werden, um das Ventil mit neuer Batterie zu wechseln!

    Ja, die Räder müssen vom Auto und der Reifen von der Felge runter.


    - Wenn es so ist, wie kann man die Batterie der Ventile wechseln?

    Nein, da die Batterien mit den Sensoren und Ventielen vergossen sind.


    - das ist dann bestimmt die Ursache des Blinklichts bei mir?

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ein Reifenhändler, eine freie Werkstatt und der Toyota-Händler/ die Toyota-Werkstatt können da weiterhelfen, da die die Sensoren prüfen können.


    - die Batterien sind wohl noch nie gewechselt worden?

    Die Frage kannst nur du beantworten, da es dein Fahrzeug ist und hier keiner weiß wie alt die Sensoren in den Reifen sind.


    Wenn du den Fehler gefunden hast, berichte uns doch bitte, was es bei dir letztendlich war.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn Du leihweise/testweise einen neuen oder ev. geprüften Reifensatz ob WR oder SR temporär bei einem Händler montierst, funktioniert das dann wie gewünscht?

    Vlt kannst Du Dich damit herantasten…wie gesagt gibt es keine Hausrezepte für dieses alte Reifendrucksystem ?
    Ottili hat bereits alles feinsäuberlich aufgelistet!
    Also ab zum Toyota Service wenn Du Dir noch immer nicht zutraust das Konzept selbst in die Hand zu nehmen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ??