Ladepausen Üerschussladen PV Anlage

  • Hallo zusammen,

    Nutzt jemand von Euch auch die Möglichkeit des Überschussladens an der Wallbox? Durch die Leistungsschwankungen der PV Anlage kommt es öfters zu Ladepausen, was mit der Meldung ‚Ladevorgang wurde abgebrochen‘ durch die MyT App quittiert wird. Ich stelle mir die Frage, ob dieses Vorgehen eher schadet (Lader) als es am Ende des Tages etwas bringt. Wie denkt Ihr darüber?


    Viele Grüße Armin

  • Hallo,

    ich lade auch viel mit PV-Überschuss, allerdings habe ich auch einen Batteriespeicher, der das Ausgleichen kann. Die Nachhaltezeit bei unterschreiten der 1,3kW Ladeleistung habe ich auf 15min eingestellt, so komme auf relativ wenige Abbrüche beim Laden. Ohne Speicher würde ich das mit Netzstrom machen. Das hängt natürlich auch mit der Größe deiner PV-Anlage zusammen. Viele kurzeitige Ladeunterbrechnungen würde ich aber vermeiden wollen.

    VG Jörg

  • Hallo,

    ich lade auch viel mit PV-Überschuss, allerdings habe ich auch einen Batteriespeicher, der das Ausgleichen kann. Die Nachhaltezeit bei unterschreiten der 1,3kW Ladeleistung habe ich auf 15min eingestellt, so komme auf relativ wenige Abbrüche beim Laden. Ohne Speicher würde ich das mit Netzstrom machen. Das hängt natürlich auch mit der Größe deiner PV-Anlage zusammen. Viele kurzeitige Ladeunterbrechnungen würde ich aber vermeiden wollen.

    VG Jörg

    ..sehe ich mittlerweile auch so. Werde zukünftig mit Netzstrom kompensieren.

  • Ich habe der Toyota App die Berechtigung entzogen, eine Benachrichtigung zu schreiben. Die Meldungen haben sich gestapelt.


    Noch was zu Ladenpause, mein Ravi wollte direkt nach der Fahrt gar nicht laden (hat so 50 Watt abgenommen, um
    die Wallbox bei Laune zu halten), dann lief erstmal mind. 10 min der Lüfter vorne vom Kühler. Danach hat er angefangen mit 4 kW zu laden (max. bei mir).


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ps:

    Antriebsakku noch zu heiss vom Entladen(Fahrt) - Du hattest von der App immer Benachrichtigungen nach dem Laden aufgezwungen bekommen? ?

    Ich bekomm da nix, hab das meiste deaktiviert!

    Jedoch läuft mein Ladeschema eher Akku schonend mit max 8A Ladestrom(1,8 KW) während Nacht - ganz relaxed ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Zappi von myenergi und bin damit recht zufrieden. Ich habe das Meiste in Rücksprache mit meinen Elektriker des Vertrauens selbst sorgfältigst installiert und er hat den neuen Unterverteiler (UV) in der Garage angeschlossen.
    Meine Eltern haben auch die Zappi.

    Bei der Zappi gibt es 3 Lademodi
    ECO+ (nur) PV-Überschuss, wobei die Schwelle (1,4kW oder weniger) beliebig eingestellt werden kann (green Level)
    ECO lädt mit mind. 1,4kW durch, bei noch mehr (Sonne) regelt er hoch.
    FAST auf 4,6KW eingestellt (einphasig, beim Ravi)

    Im Internet gibt es zur Zappi genügend Infos (youtube etc)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi