Verarbeitungsmangel

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Leser/ Mitglieder die einen RAV 4 PHEV gekauft haben und Erfahrungen mit solchen Mängel gemacht haben und wie Reagiert wurde.

    Meine Geschichte ist, ich habe ende April 2021 den RAV4 PHEV mit Technik+ Style bestellt und der freundliche erklärte mir das er nicht wisse wann ich das Fahrzeug erhalten werde aber frühestens Oktober 2021.

    Nach etwa 8 Wochen wurde geliefert, worüber ich mich gefreut habe. Als ich das FZ übernommen hatte und nach Hause fuhr hörte ich einen Klappern vom Heck, ich reklamierte es und dieser Mangel wurde behoben aber mittlerweile höre ich zirpen/ quietschen von der mittel Konsole, klacken/ klicken von der B Säule und auch permanent leises Vibrier brummen vom Frontscheibe/ Armaturenträger.

    Ist es es zu Akzeptieren nach dem Motto persönliches Pech oder besteht Recht auf ein Umtausch gegen einen Mangelfreies FZ. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus.


    Gruß,

    ase


    Seit 16.07.2021 Toyota RAV 4 PHEV mit Technikpaket+ Style Paket+ Anhänger Kupplung+ ...,

    und seit 2017 Toyota CHR Hybrid Lounge mit diversen extras, beide FZ sind Marlin Grau

  • Mein Beileid ? Und: dass der dann plötzlich so schnell verfügbar war ?

    Herkunft Fahrzeug - deutsches Modell oder Osteuropa/Skandinavien Markt - Übernahme bei Null km?

    Als Privater hast Du generell 4 Wochen Rûcktrittsrecht falls das FZ nicht 100% garantiert nachgebessert werden kann. Ob das speziell bei Fahrzeugen auch gilt kann ich rein Konsumenten rechtlich nicht klären.

    Was ich aber behaupten kann ist, daß dies unter Umständen eine ganz schwierige “Ehe” werden wird ?

    Also jetzt gleich bei Deinem hoffentlich vorhandenen Rechtsschutz nachfragen!

    Falls sich mit dem FTH eine Einigung erzielen lässt musst Du halt schlimmstenfalls bis in den Spätherbst/Winter gedulden … bis der dann hoffentlich qualitätsgesichertere Neue da is ?


    ps: Problem ist auch dass der FTH(hoffentlich ist Deiner ein Freundlicher) bei der Übernahme von Dir eine Unterschrift auf der Rechnung sehen will dass das FZ im ordnungsgemäßen Zustand empfangen wurde. WER weiss das denn schon wenn er damit noch keinen Kilometer angespult hat. Schau mal nach auf Deiner Rechnung ? Hast Du Fahrzeug Rechtsschutz oder ähnliches falls Dein FTH immun gegen Dein Problem wäre?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ??

  • Hallo 4Ravinger,

    danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir sicher das ich bei der Übernahme alles Falsch gemacht habe. Ich habe seit kurzem eine Nahsichtschwäche und hatte meine Brille an diesem Tag vergessen gehabt und war deswegen aufgeregt weil ich nicht richtig sehen konnte. Nein, ich habe keinen Unterschrift geleistet. Km Stand habe ich als 15 Km gedeutet aber nach paar Tagen, bis dato hatte ich das FZ wenig gefahren und es stand unter dem Carport, Schichtarbeiter, las ich 387 Km und ich habe mich sehr gewundert darüber. Meine Frau hat dreck vom FZ- Himmel saubergebürstet und die Ledersitze waren verschmutzt wir haben es mit einem feuchtem Tuch saubergemacht bis auf eine Stelle. Ferner sind die Lederbezüge auf dem Rücksitz nicht straff bezogen sondern eher luftig und auf beiden Seiten bilden sich dellen. Einen Rechtschutzversicherung habe ich und ich habe das FZ am 16. Juli übergeben bekommen. Montag werde ich einen Anwalt in Hamburg suchen. Über einen Reimport FZ habe ich bis jetzt nicht gedacht gehabt. Dann ist wohl das Beste wenn ich Morgen einen Schreiben schicke mit dem Wunsch das FZ zurückzugeben und einen neuen zu erhalten.

  • Hallo ase , Du solltest bevor Du den Anwalt einschaltest, alle derzeitigen Mängel und den

    recht ungewöhnlichen km Stand bei Übergabe, bemängeln und dem Händler die Gelegenheit

    geben, das Fahrzeug Deinen Wünschen anzupassen. Darauf hat der Händler ein Recht.

    Wenn Das nicht funktioniert, hast Du das Recht der Rückgabe. Du kannst ja Deinen RA fragen,

    ob ich Unrecht habe. Für die Mehrkilometer, Du wirst es ohne Zeugen schwer haben, Diese

    nachzuweisen. Vielleicht gibt es einen Preisnachlaß. Möglich ist immer Vieles, es kommt auf die

    gegenseitige Bereitschaft an die Fehler und Macken am Fahrzeug in Ordnung zu bringen.

    Viel Glück dabei, die Daumen seien Dir gedrückt. Gruß aus B...

  • Hallo Raver 2014,

    ja, ich werde es so machen denn rechtlich muß ich dem Händler die Mängelbeseitigung gewähren. das heisst nicht das immer wieder reklamiert werden soll, zweimal soll reklamiert werden, schriftlich, danach kann man Forderungen auf Wandel stellen.

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort mit diesen Wertvollen Ratschlägen. Nach wie vor bin ich vom RAV4 PHEV sehr überzeugt, meiner Meinung nach z.Zt. die sinnvollste PKW Technik.


    Alles Gute

    ase

  • Hallo 4 Ravinger,

    Dankeschön für die Nachfrage, jetzt habe ich das Fahrzeug seit 6 Wochen und schon einige Gespräche mit dem FTH geführt und er hat mir zugesichert diese Mängel zu beheben. Blöd ist nur das einige Dinge nicht mehr wahrzunehmen sind quasi sich wohlmöglich zurecht gerüttelt haben aber dafür neue Geräusche zu hören sind. Einmal hat sich der Meister mit mir ins Auto gesetzt und hat das FZ für c.a. 10 Min. mit mir gefahren. Obwohl ich auf die Geräusche aufmerksam gemacht habe konnte er diese nicht hören. Ich habe dann mit meiner Frau zusammen diese Geräusche aufgezeichnet und unseren Umfeld hören lassen um es zu bestätigen das es eben unangenehme Nebengeräusche gibt, diese habe ich dem FTH jetzt am Dienstag Gemailt und der FTH hat bestätigt das er meine Mail Ordnungsgemäß erhalten habe. Ich warte jetzt auf seine Antwort. ich kann nicht genug erwähnen wie gut das FZ ist, Es macht spaß zu fahren, es ist sparsam man kann viel Geld sparen, wenn es nur nicht diese Mängel gebe.

    Ich finde auch schade das der solide Eindruck von der Marke Toyota durch sowas immer mehr schwindet. Ich werde demnächst darüber hier berichten wie sich der FTH meiner Sache annimmt. Erwähnen will ich noch, um jedwige Nebengeräusche auszuschliessen habe ich das FZ komplett Leergeräumt.

    Alles Gute


    Gruß

    ase


    seit Juli 2021 RAV4-PHEV+ Technik+Style mit Panorama und Anhängerkupplung und seit Juli 2017 Toyota CHR hybrid Lounge mit diversen extras, beide Marlin Grau.

  • warte mal ab ase wenn du das RSA mal mit Tempomat richtig nutzen willst und auch das Toyota-Navi drin hast, dann fährste wieder zum FTH.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo ottili,

    Mann das macht mir Mut. Interressant ist doch bei wieviel % der hier in Deutschland zugelassenen FZ diese Mängel aufträten und wie Toyota diese dann angeht.

    Vieles was jetzt das "Neue" Toyota praktiziert gefällt mir nicht. Toyota lebt von seinen treuen Kunden (ich selber habe in meinem PKW leben 9 Toyota gefahren und seit 23 Jahren ununterebrochen nur Toyota gefahren), es ist ärgerlich aber man lernt dazu und wenns nicht bessert dann wird es beim nächsten kein Toyota. Ich habe damals meinem Arbeitskollegen den CHR Hybrid empfohlen weil ich den auch fahre und und es ist wirklich ein gutes Auto und er hat sich den gleichen bestellt und fährt ihn sehr zufrieden auch jetzt seit vier Jahren. Den RAV4 PHEV kann ich nicht reines Gewissens empfehlen weil diese unangenehmen Nebengeräusche ziemlich nervend sind. Wenn dann auch noch solche technischen Mängel aufträten wer kann dann uns Helfen?. Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht, ich werde darüber hier berichten.

    Alles Gute


    Gruß

    ase


    seit Juli 2021 RAV4-PHEV+ Technik+Style mit Panorama und Anhängerkupplung und seit Juli 2017 Toyota CHR hybrid Lounge mit diversen extras, beide Marlin Grau.