12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ganz richtig beobachtet! 👍🏼

    Innerhalb der vergangenen 24h hab ich, nachdem FZ 12V Batterie vor Abreise manuell vollgeladen wurde, ca. 1250km(80% Autobahn, 10% Überland, Rest City) zurück gelegt.

    Nach Rückkehr gestern abends FZ abgestellt bzw am darauf folgenden Morgen an FZ Batterie 12,10Volt gemessen - Außentemperatur momentan ca. +19Celsius !

    Mich laust der Affe wenn ich daran denke wie sich das noch im Winter entwickeln wird…

    Btw Letzten Winter kaum(nicht KEINE) Probleme mit Spannungsabfall - vielleicht hat sich vermutungshalber Software Update vom Juni 2022 ungünstig auf den Bordspannungsabfall ausgewirkt(erinnert euch: Bremskraft Verstärker Update ) :/

    Ps: Natürlich beobachtete ich während der langen Fahrt wann geladen wurde - Details zu den Trigger-Werten wurden von mir bereits in einigen Kommentaren davor genannt - FAZIT :

    Viel zu wenig oft und wenn, zu kurze Ladedauer oder auch zu geringer Ladestrom!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So, jetzt ist mein Plug-in zum 2.ten Mal wegen der Starterbatterie liegen geblieben, nachdem das Fahrzeug seit Mittwoch in der Tiefgarage geparkt war. Während jedoch beim letzten Mal der Toyota Service perfekt funktioniert hatte, bekam ich dieses Mal keine Hilfe. Zunächst wurde eine Wartezeit von 53 Minuten bis zum Eintreffen angezeigt. Als sich die Zeit dann nicht reduzierte, rief ich nach ca 30 Minuten beim Toyota Care an und bekam zunächst die Mitteilung, die beauftragten Pannendienste hätten den Auftrag abgelehnt. Man bemühe sich um Hilfe. Nach ca 1 Std rief dann Toyota Care an und bedauerte mitteilen zu müssen, dass heute keine Hilfe möglich sei. Man habe jedoch Kontakt mit meinem Autohaus aufgenommen und darum gebeten, einzuspringen. Das Autohaus war auch denkbar überrascht am Freitag um 18:00 Uhr, holt mein Auto aber morgen früh ab. Wie gut, dass ich noch ein Fahrrad im Büro stehen hatte.

  • Das sollte sich Mal der ADAC leisten....heute keine Hilfe möglich...und das an einem Werktag!


    Was können wir nun als Betroffene tun? Wir sollten uns organisieren, denn vom FTH oder Toyota DE werden wir als Einzelne kein Gehör finden. Ist das denn nur ein RAV4 Problem, wo wegen Platzmangel die Batterie hinten verbaut ist oder trifft es auch andere Modelle?


    Können die Admins da was zu sagen? Kann man dann einen zentralen Modell-übergreifenden Thread eröffnen?

  • Vielen ist der ADAC durch die Mitgliedschaft, Die Sie nicht wollen, einfach zu teuer...

    Ich bin seit xx Jahren Mitglied und mir wurde immer geholfen und sogar mein Fahrzeug

    zu Wunschzielen von mir gebracht. Abgesehen davon, gekommen sind Sie immer.

    Auch wenn es bei Überlastung, schon mal dauern kann.

    Dies ist keine Werbung, ich kann alles belegen.