RAV4 reagiert nicht auf Power-Button

  • Es freut mich sehr, daß Du erfolgreich dieses ärgerliche Problem lösen konntest und Dein Händler entsprechendes veranlasst hat.
    Super.

    Und Du hast vollkommen recht daß über Sicherheitstechnik vorsichtig kommuniziert werden sollte.

    Ich habe da beruflich ganz spezielle Kontakte, die ich natürlich nicht näher erläutern darf aber Deine Sorgen sollten nun dauerhaft gelöst sein.

    Kleiner versteckter Hinweis: Je langsamer Du Dein Fahrzeug lädst(Hochvoltbatterie) desto länger kann sich Dein 12Volt Starterakku erholen und mit geladen werden. Stichwort Ladebegrenzung 8/16/Max Ampere langsam laden heißt 8A! Falls es Deine Zeit erlaubt…

    Wobei ich natürlich den Status Deiner Batterie nicht fern diagnostizieren kann. Vlt ein Thema mit Deinem Händler, was den Hintergrund Deines Startverhaltens mit der alten Software anbelangt. Nicht jeder wird damit ein Problem gehabt haben und auch schwierig hier im Forum zu pauschalieren.

    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich versuche, möglichst nur mit Sonne zu laden und die letzten 30km erst am Morgen. Morgens wird dann meist mit 6 A angefangen.

    Als mein Auto abgeholt wurde, wurde als erstes die 12V-Batterie geprüft. Obwohl das Fahrzeug über eine Stunde nicht ausgeschaltet werden konnte (kann passieren, wenn die 12 V Batterie zu schwach ist) und die Tagbeleuchtung und die Rücklichter an waren, war die Batterie voll geladen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Es dürfte der Antriebs-Batterie nicht schaden wenn Du mal zugunsten der 12 Volt Batterie Deine Ladeeinstellung über die Wallbox-Begrenzungseinstellungen (falls möglich) über Nacht(ohne Sonne) mit 6A konstant komplett durchlädst.

    Das FZ schaltet/regelt sowieso automatisch die Zufuhr zur Hochvolt Batterie ab(wenn voll)

    Das Plugin Batteriemanagement ist intelligent genug damit schonend umzugehen.
    Somit sind alle Voraussetzungen für die CPP ideal erfüllt. Mit einem Verbrauch 0.07A(nach dem Update) kannst Du Dir ausrechnen was nach 24h bzw. nach 30 Tagen ungefähr von der CPP aus Deiner Batterie(Plugin allg. verfügb. Kapazität 55Ah) entnommen wird —> 0.07x24x30 = ca 50Ah …

    Wohl bemerkt: wenn das Auto nur so herum stehen würde und lange nicht gefahren, gäbe es Probleme.

    Es muss jeder individuell heraus finden wie er/sie sich selbst zu helfen weiß - ich hab mir, da ich auch nicht immer mustergültig laden kann, zusätzlich noch einen Trickle-Charger (CTek) geholt - dürfte aber erst im Winter akut werden ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mit Blick auf #1:


    Heute erstmalig (seit Aug 21) bei mir. Das Fahrzeug startete nicht (Im Display „Zum Starten Bremse treten und Power-Schalter drücken“).
    Das Fahrzeug befand sich in einem „Blockierzustand“ nachdem ich den Ladevorgang bei ca. 98% Vollladung abgebrochen habe.


    Das Fahrzeug hat in diesem „Blockierzustand“ beide Fahrzeugschlüssel (Startversuche mit 2 Fahrzeugschlüsseln) eindeutig
    identifiziert - Öffnen und Verschließen der Türen funktionierte und ferner wurden auch die Sitze, entsprechend der Programmierung,
    eingestellt. Nur Starten konnte ich nicht.


    CleverProtectPlus (CPP) habe ich via SMS deaktiviert, aber keine Änderung, das Fahrzeug ließ sich nicht starten.


    Nach rd. 30 Minuten, ohne irgendwelche weiteren Aktivitäten (nur Startversuche), ließ sich der Wagen plötzlich wieder starten.
    Auch nachdem ich das CPP wieder via SMS aktiviert habe, konnte der Wagen weiterhin problemlos gestartet werden.


    Ich vermute, dass das Problem mit dem Abbrechen des Ladevorganges zu tun hat. Werde morgen mal mit meinen FTH sprechen.

    RAV4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, AHK und CPP

  • Die Vermutung hatte ich bei mir auch, bis festgestellt wurde, dass noch nicht die CPP Firmware Version für den PHEV aufgespielt war.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu hat recht, falls Du noch nicht die aktuelle Firmware drauf hast, wovon ich eigentlich ausging, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem. Diese behebt eine Menge an Schwierigkeiten zb 12V Spannungs-Grenzwerte etc.

    Das kann Dein FTH anstossen ??

    War damals auch unser Problem, auch Wampus ? Und einmal die 12 V Batterie voll laden hilft ebenso enorm … die kurze Zeit über die Hochvoltbatterie ist zu wenig btw

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vielen Dank für die Infos, werde ich mit meinem FTH besprechen.


    Zur CCP-Firmware:

    Die Erfahrung zeigt offensichtlich, dass das eine Lösungsoption sein kann (hoffentlich).


    Ich habe das CCP via SMS-Befehl abgeschaltet und unmittelbar darauf eine Rückmeldung in Form

    einer Standortpositionsmeldung des Fahrzeuges erhalten. Beim Aktivieren des CCP ebenfalls. Ich
    würde erwarten, dass das CCP im abgeschalteten Zustand keinen Einfluss mehr auf das Starten des
    Fahrzeuges hat. Deshalb gibt es ja den „Abschaltbefehl“. Aber vielleicht hat ja die Firmware einen Fehler.



    Zur 12 V Batterie

    Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema 12V Batteriemanagement und Entladung der
    12V Batterie, während der Standzeit, beschäftigt. Allerdings bei dem Model XA5, Bj. 2019, Hybrid Lounge
    mit CCP. Da gab es mehrere Berichte, dass bereits nach 2 Wochen Standzeit die 12V-Batterie leer war
    und somit kein Starten mehr möglich.


    Zuerst hatte ich eine zu hohe Entladung der Batterie durch diverse 12V-Systeme in Verdacht. Die hohen
    Entladeströme habe ich auch gemessen, jedoch nach gut 1,5h reduzierten sich die Ströme auf ein normales
    Niveau, die die 45Ah Batterie nicht hätten so niedrig (innerhalb von 2 Wochen) entladen können.


    Daraufhin habe ich über 2 Wochen lang täglich die Batteriespannung und auch die aktuelle Batteriekapazität
    gemessen. Auffallend war, dass die Batteriespannung an den Polklemmen der Batterie immer nur knapp über
    12V (12,1 -12,3V) lag. Die Batteriekapazität wurde durch den Batterietester immer nur im Bereich zwischen
    35 und 60% angegeben.


    Das Batteriemanagement des RAV4 reduzierte immer relativ schnell die Ladespannung der Batterie auf niedrige
    Werte (12,2 bis 12,4V). Das vollständige Aufladen der 12V Batterie, via externen Ladegerät, war auch nicht von
    langer Dauer, wenige Tage später hatte ich wieder die niedrigen Kapazitätswerte.


    Ich habe mir dann einen Spannungsmesser (Genauigkeit 0,1V) besorgt, der in die „Steckdose- Zigarettenanzünder“

    gesteckt werden konnte. Die Spannung an dieser Steckdose ist bei eingeschalteter Zündung mit der Spannung an

    den Polklemmen der Batterie identisch. Gefühlt bin ich dann mindestens 60 bis 70% der Fahrzeit, unabhängig wie

    lang meine Fahrt dauerte, mit der niedrigen Batterie-Ladespannung gefahren. Fazit. Mit dieser niedrigen Ladespannung

    konnte die 12V-Batterie nie in Richtung Vollladung geladen werden. Mehr als 60% waren nicht möglich. Es standen

    somit nicht 45Ah, sondern nur max 27Ah Batteriekapazität zur Verfügung.


    pasted-from-clipboard.png




    Ich muss auch sagen, dass ich nie mit meinem „alten“ RAV4 Hybrid Startprobleme hatte, selbst nach 10 Tagen

    Standzeit im Winterurlaub.

    Dabei habe ich es auch belassen, jedoch ein Power-Pack in den Kofferraum gepackt (und bisher nie gebraucht).

    Der neue RAV4 PHEV verhält sich da anders. Die Ladespannung liegt auf einem deutlich höheren
    Niveau (12,5 ..12,6V). Das geht mehr in Richtung 80% Batteriekapazität.

    Zurück zu meinem Startproblem (Beitrag #14)
    Mein Fahrzeug sprang nicht an, jedoch wurden die 12V Bordsysteme (Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung,
    Heckklappe, autom. Sitzeinstellung, …..) scheinbar ordentlich versorgt. Für mich sieht das so aus,
    dass die 12V in diesem Fall nicht die Ursache für das „nicht Starten“ sein kann.


    RAV4 PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK und CPP

  • Bei mir war das alles genau so, daher sollte der FTH die aktuellste CPP-Firmware für den PHEV aufspielen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • ??
    AndyRuhr :

    Wie hoch ist nun die Gleichspannung der 12V Batterie vor und während des „nicht möglichen“ Startvorganges - mit Voltmeter an den Batterieklemmen( vielleicht hilft Dir jemand beim Ablesen ?)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der „Blockierzustand“ wurde eigenständig durch das Fahrzeug beendet ?. Seit gestern Nachmittag funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Somit ist keine diesbezügliche Spannungsmessung mehr möglich.


    Um die Spannung beim Starten des Fahrzeuges zu messen, müsste man einen Recorder anschließen, da das doch alles sehr schnell geht und die digitalen Spannungsmesser hierfür ungeeignet sind. Die 12V Batterie versorgt ja nur die Sekundärsysteme des RAV4 und nicht den Anlasser. Deshalb vermute ich, dass der 12V-Spannungseinbruch beim Starten nicht allzu groß sein wird. Analoges wird wahrscheinlich auch für die Strombelastung der Batterie beim Starten gelten.