RAV4 reagiert nicht auf Power-Button

  • Mein Beitrag vom 09.06.21 unter Thema: "Schlüssel-Batterie" jetzt als eigenes Thema, weil die Lage sich jetzt zugespitzt hat.

    Da ich nicht weiß, ob es nur beim Plug-In vorkommt, stelle ich es mal hier ein.

    Nachfolgend die bisherigen Ereignisse: (Anfangs nicht so ausführlich, da ich mir noch keine Notizen dazu gemacht hatte.)

    Datum

    Ort

    Beschreibung

    06.05.21

    Händler

    Fahrzeugübergabe

    26.05.21

    Händler

    Einbau CPP

    zw. 28.05. + 03.06.21

    Carport (vor Garage)

    Auto startet nicht. Nach 5 Minuten geht es wieder. Vorher alle möglichen Konstellationen mit beiden Schlüsseln ausprobiert

    05.06.21

    ca. 8:30

    Carport

    Auto startet nicht. Erst nach 45 Minuten geht es wieder. Vorher alle möglichen Konstellationen mit beiden Schlüsseln ausprobiert und auch mit Werkstatt telefoniert.

    25.06.21

    zw. 8 und 9 Uhr

    in Garage

    Auto lässt sich per Tastendruck nicht öffnen, Funkschlüssel blinkt bei Bedienung, aber das Auto reagiert nicht.

    Erst mechanisch mit dem Schlüssel lässt es sich öffnen. Dann geht die Alarmanlage an und der Schlüssel funktioniert wieder. Auto lässt sich problemlos starten.

    Beide Schlüssel probiert.

    29.06.21

    10:20

    in Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Anzeige Ladevorgang unterbrochen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt, geschüttelt, abgeschlossen, vom Auto weggegangen => mit Werkstatt telefoniert, dann hat es nach 5 Minuten wieder funktioniert

    29.06.21

    11:30 + 12:30

    Händler

    Werkstattbesuch mit Auslesen aller Daten => auf den 1. Blick keine besonderen Daten zu sehen, allerdings, wenn CPP die Ursache sein soll, dann werden keine Daten gespeichert.

    Folgendes habe ich noch gelernt:

    1. Sollte der Transponderschlüssel nicht funktionieren (z.B. Batterie leer) kann man den Power-Button auch folgendermaßen bedienen:

    a. Bremse treten und Rückseite des Schlüssels mehrere Sekunden lang an den Power-Button halten => Zündung schaltet sich ein

    b. Power-Button drücken => Fahrzeug geht in den Ready-Modus

    2. Falls es Probleme mit CPP gibt, kann man es per SMS deaktivieren. Code steht auf der CPP-Plastikkarte.

    Wenn dann immer noch nichts geht, Hotline anrufen.

    29.06.21

    15:15

    Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt, geschüttelt, abgeschlossen, vom Auto weggegangen, Transponder an Power-Button gehalten - nichts passiert, CPP per SMS deaktiviert - keine Änderung, CPP wieder aktiviert, währenddessen mit Werkstatt telefoniert;

    nach 30 Minuten mit dem 2. Wagen gefahren.

    29.06.21

    18:20

    Garage

    Fahrzeug lässt sich normal starten

    30.06.21

    09:30

    Garage

    Fahrzeug lässt sich normal starten

    01.07.21

    10:50

    Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt,, abgeschlossen, vom Auto weggegangen, Transponder an Power-Button gehalten - nichts passiert,

    Batterie vom Schlüssel entfernt und Transponder an Power-Button gehalten => Zündung geht an, aber mehr geht nicht, auch nicht wieder aus (s. Bild)

    nur Zündung ein.jpg CPP per SMS deaktiviert - keine Änderung

    01.07.21

    12:10

    Garage

    Mechaniker vom Autohaus vor Ort => Fahrzeug lässt sich einschalten

    Daten ausgelesen und Fahrzeug mitgegeben

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Von der Werkstatt wurden mir folgende Möglichkeiten genannt, die zumindest früher Ursache waren:

    Störende Funkfrequenzen von Baukränen, Ikea-Kassen, Funk-Kopfhörern


    Auf der anderen Straßenseite steht tatsächlich seit kurzem ein Baukran, allerdings stand er noch nicht bei den ersten beiden Malen da.


    Bisher ist es bei mir immer nur in der Garage oder auf dem Carport passiert und zumindest zum Schluss habe ich immer direkt vorher die Ladung durch ziehen des Steckers unterbrochen.

    Heute jedoch habe ich vorher an der Wallbox auf Stop geschaltet.


    Bin gespannt, ob die Werkstatt etwas herausfindet ...

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Frag mal Deinen Händler ob er sich mit der Toyota Versicherung in Verbindung setzen kann denn die bieten Händler spezifischen Support für Deine CPP. Die wissen auch ob das Plugin zugeschnittene Firmware-Paket für die CPP Steuer-Blackbox bereits aufgespielt wurde.
    Dabei könnten die auch helfen solche Start-Phänomene zu klären.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 4Ravinger

    Danke für den Hinweis, den ich vorhin an den Händler weitergeleitet habe. Dort wurde mir gesagt, dass sie auch schon daran gedacht haben und noch heute ein Update einspielen werden. Laut dem Supporter hätten aktuell nur RAV4 Plug-Ins das Problem.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • “Laut dem Supporter hätten aktuell nur RAV4 Plug-Ins das Problem.


    Falls Du noch eine andere Firmware als das dringend zu empfehlende Update on Board hast, handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit noch um die CPP Software die für den Vollhybrid bestimmt ist/war!
    Einstellungen, Ladeverhalten und Transponder Status Checks aktualisieren lassen. Da es auch Fehlverhalten durch Grenzwerte in der Software über die Steuer/Starterbatterie - Spannung mit der alten Software gegeben hat. Aber Du hast ja mittlerweile genügend Erfahrungen sammeln dürfen - viel Erfolg ?? und berichte uns!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So, vorhin wurde mein RAV4 mit neuer CPP Firmware zurückgebracht. Hoffentlich ist damit das Problem endgültig behoben.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • So, vorhin wurde mein RAV4 mit neuer CPP Firmware zurückgebracht. Hoffentlich ist damit das Problem endgültig behoben.

    …Da sind wir aber neugierig ??
    Ps: Hoffe Ihr konntet auch die Einsatzbedingungen für die aktuelle Software neu initialisieren oder zurücksetzen - in aller Ruhe nochmal alles durch checken und schönes Wochenende!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich konnte da gar nichts machen. Ich habe das Fahrzeug abgegeben und wieder zurückbekommen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Startversuche, Abstellen/Parken, FZ verriegeln, Alarmanlage scharf?
    Funktioniert? Übrigens am Transponder ist es nicht nötig irgendwelche Knöpfe zu drücken, die pure Koexistenz mit dem Key reicht völlig…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, das funktioniert aktuell alles, aber die Frage ist, ob es auch zuverlässig die nächsten Tage funktioniert ...


    P.S. Woher hast Du Dein Wissen?

    Von meinem Händler weiß ich z.B. dass, wenn man den untersten der drei Knöpfe 3 Sekunden lang drückt, der CPP-Transponder mit maximaler Kraft sendet.

    Ansonsten sind die CPP-Spezialisten auch den Händlern gegenüber sehr schweigsam, da sie verständlicherweise nicht zu viel über die Sicherheitstechnik preisgeben wollen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+