Klopfen an der Hinterachse

  • Hallo. Ich bin nach einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Evt kann mir hier jemand weiter helfen.

    Seit 2006 fahre ich meinen RAV4 mit dem Benziner-Motor,

    Einige Zeit schon kommt hin und wieder von hinten rechts ein klopfen. Hatte schon die Bremsbeläge neu gemacht und meiner Meinug´ng nach, war es dann auch

    für einige Zeit weg. Könnte aber auch durch das aufbocken irgendwie verschwunden sein.

    Kennt jemand dieses Problem. Bevor ich den Stoßdämpfer evt ausbaue, wollte ich dazu doch gerne ein paar Meinungen hören.

    LG aus Kerpen


    Stefan

  • Kannst das Klopfen noch etwas mehr beschreiben?

    Tritt es auf bei Beladung, oder ohne?

    In Kurven, oder auf geraden Straßen?

    Bei hohen, oder niedrigen Geschwindigkeiten? Oder im Stand?

    Deiner hat Allrad?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • elchtest1 , Hallo,

    so wie Du das beschreibst, denke ich sofort an meinen kurzen RAV4.2 von 2005,

    wenn dort die Dämpfer vom Fünftürer eingebaut werden, "klopft" es nur noch

    bei jedem Ansprechen der Dämpfer...

    Bei Dir dagegen hinten einseitig, könnte vermutlich ein Dämpfer das Bein gestreckt haben.

    Ein Dämpfertest würde das feststellen. Vielleicht sogar ein "aufschaukeln".

    Von unten auch nur sichtbar, wenn schon Flüssigkeit austritt. Wie lange sind die Dämpfer denn

    schon drin?

  • Zunächst: Ja, er hat Allrad.

    Das Geräusch kommt so ca ab 100 km/h auf gerader Strecke (scheint als onicht Radlager zu sein) Ist auch unabhängig von Schlaglöchern etc, da gerade auf der Autobahn (wo man die 100 konstant fahren kann) bemerkbar ist. Dachte zuerst darn, dass der Wagenheber los wäre. ist so ein rhythmisches klopfen, aber nicht dauernd sondern tritt mal so 5 sekunden auf und ist dann wieder für einige Zeit weg. hatte an de Stabilisator oder Stioßdämpfer gedacht. Die Achse hat ja auch diverse Aufhängungen mit Gummilagern. Aber bevor ich da tausche wollte ich schon gerne etwas eingrenzen.

  • Hallo, Das hört sich schon anders an. Lastwechselschläge können es wohl nicht sein?

    Dann hätte ich gesagt, ein Kardanwellen Gelenk könnte ausgeschlagen sein.

    Da bei höherer Geschwindigkeit auftretend, würde ich schon auf den Antrieb tippen....

    Vielleicht sollte mal ein Toyota Mann mit Probefahren....

    Leider weiß ich noch nicht, wie man Hier eine private Nachricht senden kann,

    darum kann ich Dir keinen privaten Tip geben. Ich bin auch noch recht neu hier,

    ursprünglich YUMY.de dann Motor Talk, jetzt hier.

  • Raver2014 eine PN schreibst du ganz einfach:


    Oben rechts neben der Lupe auf die Sprechblasen drücken, Namen des anzuschreibenden eingen und abschicken.


    Andere Möglichkeit, auf den Namen links unter dem Avatar drücken, dann auf das "Personsymbol" drücken und "Konversation starten" wählen.


    Jetzt wieder zurück zum Thema.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Raver2014 Die Dämpfer sind von Anfang an drin, also 2006. Kann also durchaus sein, dass bei der Deutschen Straßenqualität einer die Grätsche gemacht hat. Nass war er beim letzten drauf schauen noch nicht. Werde aber bei Gelegenheit noch mal den Wagenheber ansetzen

  • Hallo elchtest1 , ich habe nochmal Deine Aktivitäten hier durchgesehen, konnte aber nirgens

    Deinen Kilometerstand entdecken. Immerhin hat Dein Fahrzeug schon 15 Jahre auf dem Buckel.

    Auch der beste Stoßdämpfer geht einmal kaputt. Auch ohne Flüssigkeitsaustritt kann ein Dämpfer

    das Bein strecken. Beispiel Meiner, ein Jahr älter als Deiner mit nun über 160.000 Km auf der Uhr,

    hat jetzt die dritten Dämpfer drin. Serie, bei knapp 100.000 gewechselt rundum und dann bei

    ca. 150.000Km hinten gegen Seriendämpfer von Toyota getauscht, nicht das Sie defekt gewesen wären,

    nur waren Sie vom Fünftürer (dem Langen) und haben beim ansprechen "geschlagen" weil zu hart.

    Nun mit den Seriendämpfern hinten, ist Er schön ruhig beim fahren.

    Im freien Handel gibt es meinen Dreitürer nicht, nur den Langen, dessen Dämpfer hinten zu hart für mich sind.

    Ich habe gerade meinen Freund bei MT angeschrieben, ob ich Dir seine Mailadresse geben darf.

    Mußt Du verstehen, ich kenne Dich nicht, aber meinen Freund bei MT schon mehr als 10Jahren. Wir schreiben

    auch privat miteinander. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich kenne Dein Auto nur aus Erzählungen.

    Wie auch immer, Du wirst von mir hören. lieben Gruß

  • Hallo Stefan,

    Habe meinen Freund bei MT erreicht und Ihm Dein Problem geschildert. Dem Bist Du aber schon von MT bekannt. Dort hast Du wohl auch gefragt. elchtest1 kannte Er

    sofort wieder. Mechanisch ist nicht so Sein meinte Er, aber auf Dämpfer tippte Er auch,

    besonders nach 145.000 Km auf der Uhr. Mir drängt sich eine arge Vermutung auf, so wage ich zu fragen, wird das Fahrzeug denn nicht gewartet? Aber das ist ja Deine Sache.

    Dann viel Glück beim finden der Ursache des Klopfens.......