Farbe Stossfänger und Beplankung.

  • Hallo zusammen.

    Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Meine Frau und ich sind nun RAV4 Neulinge und möchten unsere neueste Errungenschaft optisch auf unsere Ansprüche anpassen.

    Wir haben ein gutes Angebot wahrgenommen und dabei die uns nicht so gut gefallenen, silber abgsetzten Kunststoffteile in Kauf genommen.

    Wir würden sie gerne in schwarz umlackieren. Zweifarbigkeit ist nicht unser Geschmack.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Sind die Kunststoffteile lackiert oder durchgefärbt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Alex.

  • Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffen, wie du schon geschrieben durchgefärbte oder lackierte. Die Teile bei eurem RAV4 sind silber lackiert. Das umlackieren auf schwarz ist kein Problem.

    Ich nehme an die silbernen Beplankungen haben eine glatte Oberfläche. Sollten diese rau sein, ist die Frage ob du diese glatt haben oder dir die Oberflächenstrucktur gleich ist. Wenn sie rau ist und du sie glatt möchtest ist der Aufwand grösser aber sieht besser aus.

    Viel Spass mit dem RAV4.

  • Hallo woekoe, herzlich Willkommen, auf Grund der Scheinwerfer ist Euer Schmuckstück wohl Baujahr 2000

    und ist Einer der Letzten der Baureihe RAV4.1 ( 1994 -2000 / in 2000 als Facelift)

    Die beanstandeten Beplankungsteile sind allesamt lackiert. Die Grundfarbe wird wohl schwarz sein. Diese

    lassen sich problemlos in Wagenfarbe verändern, wenn man das möchte. Ich sage Wagenfarbe, denn schwarz

    gibt es in vielen Zusammensetzungen und es soll ja einheitlich werden.


    Mein Erster RAV4.1 war von 1996 in Türkismet. Den habe ich nur wegen der Umweltzone in Berlin verkauft.

    Heute fahre ich noch immer einen RAV4.2 Facelift 09.2005. Dein Auto kann unter den Beplankungen rosten.

    Das kann/muß aber nicht. Beim Lackieren machst Du Diese eh ab, dann wirst Du sehen.

    Viel Glück und noch mehr Spaß damit. Gruß

  • woekoe , Oh weh, das ist so lange her. So zwischen 1996-2000, da versagt heute das Gedächtnis.

    Aus heutiger Sicht : Sowohl als auch. Manche geklipst, Andere geschraubt. Da muß man immer

    suchen. Gibt es keine Schraubenköpfe, dann müssen Sie geklipst sein. Das ist aber nicht so schlimm,

    denn meistens müssen selbst bei liebevoller Entfernung, beim Einbau NEUE benutzt werden....

    Ansonsten könnte es klappern. Die Stoßfänger wirst Du wohl auch mit lackieren müssen, sonst ist

    das entstehende Bild gestört.

    ( mein türkis hatte ich damals mit "British-Racing-Green" abgesetzt.) Meine Ex-Arbeitskollegin, Die

    Ihn sofort kaufte, als 2006 mein "leicht gebrauchter RAV4.2 "aus München überstellt wurde, fährt Ihn auch

    heute noch. Viel Erfolg, Schwarz abzusetzen, damit es gut aussieht, ist denkbar schwer.( siehe silber)

    Da macht Ihn Schwarz wohl vornehm....

  • Aber warum willst das überhaupt alles zerlegen?

    Klebe das vernünftig ab und gut ist.

    Jeder Lackierer kann das abkleben und lackieren und du siehst danach nichts mehr davon.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Raver.

    Vielen Dank. Ich werds mal versuchen.

    @ Ottili:

    Wie Raver vorher schrieb: "Dein Auto kann unter den Beplankungen rosten."

    Ich wollte mal nachsehen bevor ich da was mache.

    Ansonsten wäre für mich deine Vorgehensweise die erste Wahl.:thumbup:

    Gruß Alex.

  • ja richtig, hatte ich gelesen, nur nicht dran gedacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras