Fahrer mit 1m94 Platz

  • Hallo,

    Habe bei meinen Überlegungen für ein neues Auto den RAV4 Hybrid AWD in meine

    Auswahl einbezogen. Hat man als Fahrer mit 1m94 Platz ohne am Himmel zu streifen?
    Leider geht in Österreich wegen Lockdown ja keine Probefahrt weil alles zu ist.

    Ein Freund hat einen Lexus RX 450h in den passe ich hinein, der ist mir aber zu teuer.

    Auto soll für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder ausreichen, fahre aber meist nur Kurzstrecken

    weshalb der RAV4 Hybrid in die engere Auswahl kommt.

  • Hallo.

    Ich bin 1,91m groß und passe dort super rein.

    Kopf und Beine haben genug platz.

    Es ist auch mein erstes Fahrzeug, wo problemlos noch ein Erwachsener hinter meinem Fahrersitz sitzen kann.

    Ich finde das Raumangebot im RAV4 super.

  • Danke für die Antwort. Hast du ein Glas-Schiebedach?

    Ich hab schon mal bei Autohäusern angefragt, wann eine Probefahrt möglich ist.

    Es werden derzeit ja viele Lagerfahrzeuge angeboten. gibt es eigentlich wie beim

    Carry ein Facelift?

  • Hey,


    Ich bin 1,88 und habe reichlich Platz. Schiebedach habe ich nicht. Aber: das Lenkrad lässt sich nicht axial verstellen (herausziehen). Das wäre kein Manko, wenn sich die vordere Sitzkante mehr nach oben verstellen lassen würde.

    So habe ich bei bequemer Entfernung zum Lenkrad keine Schenkelauflage. Das bedeutet die Beine kippen nach aussen, oder man muss sie aktiv gerade halten. Daher meine Empfehlung: Probefahren, oder wenigstens Probesitzen.

    Meine Frau mit 1,48 fühlt sich übrigens sehr wohl mit ihrer Sitzposition.

    Ich werde aber die Sitzschiene vorne mit Distanzstücken um 2 cm anheben. (Die muss ich mir allerdings selbst „basteln“)


    Grüße,


    Sven

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Hybrid Lounge

    Zulassung am 22.Oktober 2020

  • Hallo,


    ich bin 1,88 und habe einen Hybrid Limited mit Panoramadach. Mein erstes Auto in 38 Autofahrjahren, in dem ich den Sitz nicht ganz hinten habe (bleiben ca. 2 cm). Bei relativ steiler Sitzlehne bleiben mir noch ca 4 cm zum Innenhimmel (bin gerade rausgegangen zum Nachschauen).


    Bei 1,94 kann es da schon knapp werden, am besten Probesitzen.


    Grüße aus dem Sommer, Klaus

  • @ Pfammi,


    Du hast recht, ich hab nur dran gezogen - da ging gar nix - statt auch mal zu schieben. Hab ich heute nachgeholt.

    Geht. Für mich dürfte es noch weiter raus gehen. Ich bitte um Entschuldigung für meinen unqualifizierten Kommentar.

    Jetzt weiss ich aber auch, warum meine nur 1,48m kleine Frau so gerne mit dem RAV fährt.........

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Hybrid Lounge

    Zulassung am 22.Oktober 2020

  • Hallo,


    Ich bin 1,87 mit eher langen Beinen was mir im Rav4 2019 Probleme bereitet die richtige Sitzposition zu finden.

    Der Sitz ist schon ganz zurückgestellt, trotzdem muss man den Fuß ziemlich anwinkeln und die Pedale zu drücken.

    Fährt man den Sitz elektrisch nach oben damit die Oberschenkel aufliegen dann schiebt sich der Sitz automatisch nach Vorne was wiederum weniger Abstand zu den Pedalen bedeutet.

    Besitze den RAV4 nun seit über einem Jahr und konnte bis heute leider noch keine perfekte Sitzposition finden.

    Zusätzlich finde ich die Hartplastik-kante der Mittelkonsole schlecht gelöst da diese nach oben hin immer breiter wird und der Fuß daran anliegt.

  • Hey,


    ergonomisch besteht die Lösung darin, die vordere Sitzkante weiter anzuheben, dann löst sich auch das "Fuß-Problem" (das ich auch empfinde).

    Im Ergebnis ist die Sitzfläche dann stärker nach hinten geneigt, dadurch kann man den Sitz etwas näher zum Lenrad positionieren.

    Ich werde versuchen das mit 2 Distanz-Klötzchen UNTER der Sitzschiene vorne zu realisieren, und wenn das klappt hier berichten

    - dauert noch ein paar Wochen, es ist mir draussen grad zu kalt für feinsinnige Montagen.

    Mein alter Volvo 240 hat diese großzüge Sitzverstellung vorne/hinten getrennt, manuell, serienmässig - und kein verstellbares Lenkrad;

    aber damit finde ich (188cm) eine ebenso perfekte Sitzposition in diesem Klassiker wie meine Frau (148cm). Deshalb kam ich auf diese Idee.

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Hybrid Lounge

    Zulassung am 22.Oktober 2020