Frage zu Dachreling / Dachgepäckträger ohne Reling

  • Hallo Zusammen, ich bin kurz davor mir ein RAV4 der ersten Generation aus Baujahr 1999 zu kaufen.


    Ich will unbedingt einen Dachgepäckträger nutzen, u.a. für Equipment und Dachzelt.

    Komischerweise gibt es keinen einzigen RAV4 bei mobile, der eine Dachreling hat. Es gibt aber definitiv Modelle der ersten Generation mit Dachreling.


    Im Internet findet man dazu leider gar nichts, nur Dachträger, die eine offene Reling voraussetzen. Für neuere Generationen gibt es auch Dachträger für die man keine Reling braucht.


    Hat hier irgendjemand Informationen darüber ob eine Reling nachrüstbar ist und wo man diese her bekommen kann? Oder ob es Dachträger gibt, die ohne Reling funktionieren?


    Schon mal vielen Dank und Gruß Dieler

  • Hallo Dieler,

    hast Du schon mal Dein Dach angesehen, ob in den schwarzen Seitenstreifen Aussparungen für eine Dachreling sind? Ich hatte mal einen RAV4.1 von 1996, der hatte Deine Dachreling.

    Aber das ist jetzt schon 15 Jahre her. Ich habe Diesen Anfang 2006 verkauft, weil Er nur EURO 3 hatte und ich zweimal täglich durch die "Umweltzone" Berlins mußte.

    Damals war es zweifelhaft, ob Dies mit dem Fahrzeug erlaubt wäre.

    Seither habe ich einen RAV4.2 von 09.2005 mit Euro 4 mit ebenfalls dieser Dachreling.

    Wenn Du diese Aussparungen für die Reling hast, könnte man nachrüsten, wenn man die Reling noch irgendwo her bekommt. Quellen wären Toyota, Schrottplätze oder bei Ebay suchen.

    Viel Glück und bleib gesund im neuen Jahr, Gruss aus Berlin