Frage zu Dachreling / Dachgepäckträger ohne Reling

  • Hallo Zusammen, ich bin kurz davor mir ein RAV4 der ersten Generation aus Baujahr 1999 zu kaufen.


    Ich will unbedingt einen Dachgepäckträger nutzen, u.a. für Equipment und Dachzelt.

    Komischerweise gibt es keinen einzigen RAV4 bei mobile, der eine Dachreling hat. Es gibt aber definitiv Modelle der ersten Generation mit Dachreling.


    Im Internet findet man dazu leider gar nichts, nur Dachträger, die eine offene Reling voraussetzen. Für neuere Generationen gibt es auch Dachträger für die man keine Reling braucht.


    Hat hier irgendjemand Informationen darüber ob eine Reling nachrüstbar ist und wo man diese her bekommen kann? Oder ob es Dachträger gibt, die ohne Reling funktionieren?


    Schon mal vielen Dank und Gruß Dieler

  • Hallo Dieler,

    hast Du schon mal Dein Dach angesehen, ob in den schwarzen Seitenstreifen Aussparungen für eine Dachreling sind? Ich hatte mal einen RAV4.1 von 1996, der hatte Deine Dachreling.

    Aber das ist jetzt schon 15 Jahre her. Ich habe Diesen Anfang 2006 verkauft, weil Er nur EURO 3 hatte und ich zweimal täglich durch die "Umweltzone" Berlins mußte.

    Damals war es zweifelhaft, ob Dies mit dem Fahrzeug erlaubt wäre.

    Seither habe ich einen RAV4.2 von 09.2005 mit Euro 4 mit ebenfalls dieser Dachreling.

    Wenn Du diese Aussparungen für die Reling hast, könnte man nachrüsten, wenn man die Reling noch irgendwo her bekommt. Quellen wären Toyota, Schrottplätze oder bei Ebay suchen.

    Viel Glück und bleib gesund im neuen Jahr, Gruss aus Berlin

  • Moin.

    Bin seit kurzem Besitzer eines RAV4 Gen. 1.

    Ich möchte auch etwas auf dem Dach installieren.

    In meinem Dach sind in den äußeren Leisten, so Schiebedinger die man aufschieben kann, dort könnte etwas rein und verriegelt werden.

    Brauche ich jetzt erstmal eine Reling? Oder können dort gleich die Querträger rein?

    Wo bekommen ich die und welche Art von Steckverbindung ist das?

  • Hallo"2@V32",

    Auch die erste Serie Toyota RAV4 hatte schon eine "Dachreling" oder es gab Sie als EXTRA.

    Du kannst versuchen, ob Toyota Sowas noch liefern kann oder besser, bei EBAY suchen.

    Große Schrottplätze haben Sowas für kleines Geld. Man muß halt suchen.

    Mir hat mein Freund (Ebay-Spezi) einen neuen Haltebock für das Ersatzrad für 30.-€ incl.

    Lieferung besorgt. Derselbe kostet heute bei Toyota , halte Dich fest, 1.500.-€, warum,

    heute hängt die Hecktür mit dran. ( Man ist mir mehrfach hinten aufgefahren und stets

    getürmt.) Viel Glück bei der Suche...

  • Hallo "NERA", ich habe den Link geöffnet und da war das Angebot für einen Toyota PRADO

    angezeigt. Das ist aber ein großer Landcruiser. Der ist sicher breiter als der kleine RAV4.

    Wenn die Dachbefestigungen identisch sind...

    Die Querstangenbreite sollte verstellbar sein...

    Original sollte eine Längs Reling sein. Auf Diese passen sowohl originale, als auch universale

    Querstangen (Träger)


    Wenn, dann sollte @ dieler und der Andere, zumindest ein Rückgabe Recht vereinbaren, falls

    Diese Lösung ohne Längsreling , nicht passen sollte...

  • Hallo Raver2014, Der Link von Nera war korrekt. Das Inserat ist allerdings nicht mehr verfügbar...vermutlich war jemand schneller. Ich habe auch versucht die Dachträger für den RAV BJ94-2000 zu bekommen, aber der Verkäufer hat sich nie gemeldet.

  • Hallo dieler, das tut mir Leid für Dich

    ( Hier in Berlin gab es diese RAV4, 1und 2 wohl kaum ohne Dachreling, jedenfalls

    habe ich in all den Jahren, nie Einen Ohne gesehen.)

    Wenn Der für den Prado noch zu haben ist, vorhin war Er noch im Angebot, dann

    versuche doch, was ich vorhin geschrieben habe...

    Querträger könnte man auch kürzen, ein Dachzelt ist ja nicht so superschwer...

    Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.... Viel Glück....

    Schade, noch im November wollte ein Modellauto Händler hier in Steglitz Seinen

    mit Reling verkaufen. Wenn man Das gewußt hätte, wäre vielleicht Was möglich

    gewesen.

  • Ja da war wohl leider jemand schneller. Wenn mir wieder was über den Weg läuft poste ich es hier.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: