Kofferraumboden nicht belastbar

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier in diesem Forum schon mal angesprochen wurde. Wenn nicht, dann war's im Forum Priusfreunde. Bei mir ist der zweigeteilte Kofferraumboden nicht belastbar. Wenn ich 5 Säcke Pellets (sind nun wirklich nicht schwer) in meinen Kofferraum lege, dann kracht die Abdeckung am Ende der Fahrt nach unten. Das liegt daran, dass dieses Teil nur minimal auf beiden Seiten aufliegt und logischerweise bei Belastung nachgibt und dann von der Auflage links und rechts runterfällt. Früher hatte ich bei meinem BMW teilweise 5 bis 6 Säcke Fertigbetonmischung (50 kg/pro Sack) geladen und es ist nicht passiert, obwohl dieser auch einen doppelten Boden hatte, wo man das Ersatzrad und Schneeketten usw. gelagert hatte.

    Ein Anruf beim Händler war ernüchternd. Zitat: Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Solange dieses Problem bei Toyota nicht aufpoppt, kann man nichts machen. Einfach weniger laden.

    Frage mal in die Runde:

    1.) Ist bei Euch ein solches Problem bekannt?

    2.) Liegt bei Euch der Kofferraumboden press auf.


    Klar, das Problem lässt sich einfach beheben, wenn man sich eine Sperrholzplatte anfertigt, die über den geteilten Kofferraumboden hinausgeht. Somit wird das Gewicht besser verteilt und der Boden kann nicht nach unten durchrutschen.

    Aber ganz ehrlich, bei einem Auto, dass in der obigen Mittelklasse mitspielt, dürfte doch so was nicht passieren. Wenn man sich die Bilder im RAV4-Katalog anschaut, wie dort der Kofferraum vollgestopft wurde, um die Kamera im Rückspiegel zu rechtfertigen, dann dürften meine 5 Pelletsäckchen doch gewichtsmäßig zum "Leichtgewicht" zählen.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Beste Grüße und bleibt gesund.

  • Hey,


    bei mir ist ein Hartschaumteil in der "Reserveradmulde", darin zwei Fächer und die Ausrüstung mit Füllmittel und Kompressor. Darauf liegt der viel zu dünne Boden recht gut auf. Ich habe noch einen sehr festen, gekettelten Teppich drüber gelegt. Aber die Qualität der Abdeckung ist unfassbar mieserabel. Das geht schon bei der Oberfläche los. Darum hat mir vermutlich mein Händler kommentarlos die Schmutzfangwanne kostenlos reingelegt. Damit ich dieses Elend nicht sofort bemerke. Ich lade sehr oft ein Gewicht um die 200 Kilo ein. Das geht bei den beschriebenen Umständen problemlos.

    Dennoch: Das Niveau dieses Teils der Innenausstattung ist inakzeptabel und völlig unverständlich. Schade. Immerhin eine klare Abgrenzung zur unteren Mittelklasse. Leider auf der falschen Seite.

    Also: Teppich drüber, oder besser: Wanne und in die Wanne einen Teppich einpassen. Dann ist das Problem gelöst und unsichtbar dazu.

  • Moin .

    Wir hatten zwei Hunde im Kofferraum transportiert

    und auch hier ist der Boden durchgekracht .

    Nach einigem hin und her mit unserem Händler wurde dieser durch einen neuen ersetzt .

    Auch teile ich die Meinung das die Stabilität dessen stark zu wünschen übrig lässt !

  • Hallo Frankie,

    dann muss wohl der neue Boden stabiler gebaut sein als der alte, bzw. der Boden liegt besser auf der Auflagefläche. Sonst müsste der Boden ja auch wieder durchbrechen. Leider will mein Händler keinen Austausch vornehmen. Deshalb werde ich wohl wie "triassegler" vorgeschlagen hat, eine Verstärkung aus Styrodurplatten in die Wanne legen, die auf beiden Seiten bis an den Rand des Kofferraumes geht. Also es bestätigt dann doch die Meinung vieler Autotester, dass gerade bei den Materialien, insbes. die Kofferraumverkleidungen beim RAV 4 sehr gespart wurde.

  • Ich durfte jetzt mein RAV4 Plug-In begutachten. Die Kofferraumboden-Platte ist so stabil, dass ich mich gut reinsetzen konnte. Allerdings ist - entgegen meiner Erwartung - darunter kein Notlaufrad (nur Ablagefläche für das Ladekabel und 2 Einbuchtungen für Werkzeug und Reifenfüllmittel). Die komplette Kofferaumbodenplatte (Hartplastik gummiert) ist entnehmbar. 1/3 der Platte ist hochklappbar, der Rest liegt komplett über die gesamte Fläche auf der Kofferraumboden Karosserie auf (kann also nicht durchberechen, da kein Hohlraum darunter ist).

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Erstzulassung - Januar 2020 .... ob das ne Rolle spielt?

    Eigentlich nicht was besonders schweres im Kofferraum gehabt. Außer ein mal größeren Bordstein und paar mal selbst drin gesessen. Nichts passiert. Ja gut, habe gleich die Schaumeinlage rausgenommen und ein Reserverad reingelegt. Im Winter - Sommerrad, im Sommer - Winterrad. Irgend wie fühle ich mich mit Reserverad sicherer:)

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Servus Leute. Bin neu hier. Möchte dieses Thema wieder ausgraben. Heute habe ich meinen Rav4 BJ 19 abgeholt. Leider müssen wir alle 4 Sommerferien ins Kofferraum legen. Und natürlich hat Unterboden es nicht so lustig gefunden. Hat paar mal geknackt während der Fahrt und biege gemacht 🫤 Ich hoffe dass er wieder sein Form findet. Aber. Trotzdem möchte ich euch fragen, ob jemand ein käufliches Lösung mittlerweile für diese Problem gefunden hat. Weil Handwerker bin ich net. Und selfmade fällt für mich durch.


    P. S. : Nera Schön dich wieder zu sehen. Kenne dich noch von C-HR forum 🤗

    Toyota Rav4 2,5 Hybrid Style Selection Nova Weiß 2019


    Toyota C-HR 1,8 Hybrid Lounge Havanna Braun 2016


    Hybrid Fan seit 2018🤓

  • Hallo Denis Black willkommen.

    Falls der Boden nicht gebrochen ist, einfach umdrehen, belasten und Daumendrücken, dass er sich richtet.

    Da du deinen wohl erst abgeholt hast und der Händler dir die Reifen eingelegt hat, würde ich mal dort vorsprechen.


    Ich transportiere auch 2x im Jahr meine Reifen mit Felgen im Kofferraum und da ist noch nichts verbogen/ gebrochen.

    Auch wenn ich mehrere Wasserkisten mit Glasflaschen, oder z.B. 12 secherträger 1,5l PET-Flaschen transportiere, ging n8ch nichts kaputt.

    Wichtig ist nur, die Platte gleichmäßig und nicht punktuell belasten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras