Verbrauchswerte Plugin

  • so, habe mich und meinen Avensis jetzt auch mal bei Spritmonitor angemeldet. Danke an das Forum für den Hinweis. Hatte bisher meine Belege mal sporadisch überprüft ob der Verbrauch im"grünen" Bereich liegt. Aber so wird das wirklich schön aufbereitet.


    Und was wünsche ich mir die billigen Benzinpreise zurück, die Markus in den 1980ern besungen hat.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Und was wünsche ich mir die billigen Benzinpreise zurück, die Markus in den 1980ern besungen hat.

    Dann schau mal auf die Spritpreise zurück Anfang der 60.

    Da kostete der Liter Benzin 0,48 D-MARK Auf heute in Euro 0,24 EURO

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Rechnet mal den Standardverdienst eines Arbeiters in den 60igern dagegen.

    Dann fahren wir heute doch recht günstig.

    Das bedeutet nicht, das ich mir den Spritpreis von damals nicht auch wünschen würde. ;(

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Da kostete der Liter Benzin 0,48 D-MARK Auf heute in Euro 0,24 EURO

    Zur Euro-Bargeldeinführung am 1.1.2002 hatte ich am Vortag noch Tankstelle fotografiert. Am Neujahrstag dann noch einmal und alle Preise lagen unter einem Euro.

    Rechnet mal den Standardverdienst eines Arbeiters in den 60igern dagegen.

    Dann fahren wir heute doch recht günstig.

    Wir nähern uns aber wieder diesen Werten und die 1970er haben wir schon deutlich überholt.


    Bildschirmfoto 2022-07-21 um 08.02.04.pngZahlendienstleister-Statista-ist-der-Frage-nachgegangen-wie-lange-ein-Arbeitnehmer-aktuell-fuer-einen-Liter-Benzin-arbeiten-muss.jpg

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Wir nähern uns aber wieder diesen Werten und die 1970er haben wir schon deutlich überholt.

    Ja, das stimmt leider.

    Bei über 8% Inflation zur Zeit kein Wunder und zu diesen Prozent macht der Energiesektor den dicksten Brocken aus.

    Hoffe das wir das 60iger Jahre Niveau nicht erreichen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Entscheidend sind die Einkommen. Und da sah es speziell in den 60er Jahren schlecht aus: Der Industriearbeiter verdiente laut Statistischem Bundesamt 1965 im Durchschnitt 418 Euro brutto im Monat. Der Liter Normalbenzin kostete laut Aral-Preisdatenbank etwa 29,3 Cent. Das bedeutet, dass ein Arbeiter rechnerisch 0,07 Prozent seines Lohns für den Liter Benzin ausgeben musste. Für eine 50-Liter-Tankfüllung musste er also bei einem Stundenlohn von 2,17 Euro fast sieben Stunden arbeiten.


    Harte Zeiten!

    und wenn noch die Verbräuche der damaligen Autos gedenkt.

    hatte in den 70igern einen gebrauchten VW aus den 60igern, unter 15 Liter war da nix zu machen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • und wenn noch die Verbräuche der damaligen Autos gedenkt.

    Ja, da hast Du allerdings recht. Eigentlich müsste man den Preis pro 100 km kaufkraft- und infaltionsbereinigt gegenüberstellen. Habe noch folgendes gefunden:

    Zitat

    Die Untersuchung legt nach eigenen Angaben den tatsächlichen Spritverbrauch zugrunde, dabei nutzt sie Informationen von gefahrenen Kilometern und dabei verbrauchtem Kraftstoff, um den Spritverbrauch der amerikanischen Fahrzeugflotte zu berechnen. Demnach hat sich der tatsächliche Verbrauch von 1973 bis 1991 um 37 Prozent verbessert, von 17,5 Liter/100 km auf 11 Liter über alle Pkw hinweg. In den 22 Jahren von 1991 bis 2013 ist der Verbrauch aber nur noch um einen Liter gesunken, auf durchschnittlich 10 Liter pro 100 Kilometer.


    Nach dem Öl-Embargo von 1973 hätten die Autohersteller wichtige Fortschritte in Sachen Spritverbrauch gemacht, heißt es von den Wissenschaftlern. Der Fortschritt habe sich aber seit 1991 deutlich verlangsamt. Nur teilweise könne dies damit begründet werden, dass es viele Jahre dauert, bis sich eine komplette Fahrzeugflotte austauscht. Nicht berücksichtigt wurde beispielsweise das gestiegene Gewicht der Fahrzeuge. Seit den 1970ern sind alle Autos durch diverse Sicherheitsvorkehrungen deutlich schwerer geworden. Zudem ist der Siegeszug der SUV zu berücksichtigen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • hatte in den 70igern einen gebrauchten VW aus den 60igern, unter 15 Liter war da nix zu machen

    Du meinst doch wohl nicht den VW Käfer :?: 15 Ltr. auf 200 Km ist realistisch.

    Sonst konnte es sich doch nur um einen Porsche handeln. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W