Vibration der Motorhaube bei Autobahn-Fahrten

  • Hallo Ihr Zwei,

    Das ist ja ziemlich "lässig" verarbeitet vom Hersteller. Wenn dann das Haubenblech auch nur "nackt" verbaut ist,

    ist es schon vorstellbar, das Diese bei hoher Geschwindigkeit flattert. Wenn Das so sein sollte, könnte vielleicht

    innere Beklebung mit "Antidröhn-Matten" helfen.

    Die Haube meines Alten ist mit Schallschutz- Matten beklebt. ( Gerne Marder Spielzeug)

  • Ich musste ohnehin in die Werkstatt und habe bei dieser Gelegenheit die Schwingungen der Motorhaube bei höherer Geschwindigkeit angesprochen. Ergebnis: Das ist bekannt und ist auf die leichte Ausführung der Haube zurückzuführen und daran lässt sich auch nichts ändern.


    Grüße aus Schleswig-Holstein

  • Hallo Peter, man könnte mal schauen, wo überall (beide Seiten und vorn Schloßbereich) die Haube

    auf Gummi`s ruht. An diesen Stellen könnte man mit höherem Gummi, die Haube etwas "spannen".

    Sowas macht man wenn z.B. eine Tür klappert. Wäre natürlich etwas traurig bei einem neuen Auto....

    Viel Erfolg bei Toyota

  • Raver2014:

    Diese Möglichkeit hat der Mitarbeiter der Werkstatt auch angesprochen. Angeblich haben höhere Gummipolster dazu geführt, dass die Motorhaube nicht mehr plan war mit den Kotflügeln. Das haben die Kunden auch nicht gut gefunden. Im Übrigen heißt es: Es kann nichts passieren; einfach nicht hingucken.

  • Hallo zusammen, es gäbe ja eine Möglichkeit die Haube zu sichern. Im letzten Jahrtausend

    gab es mal "Haubengurte" mit Schnalle, die von Kotflügel zu Kotflügel gespannt wurden.

    Das ist natürlich nicht ERNST gemeint....

    Sollte mal vom Marder die Schalldämmung der Haube angefressen werden, und Niemand

    will Das ersetzen, könnte man innen Akustikpappe verkleben und damit das Haubenblech

    "versteifen." Leider kann ich den Erfolg nicht garantieren.

    Also warten bis die Haube abgeschüttelt wird... Alles Gute und bleibt gesund