Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Elchtest: Abgesehen vom Können des Fahrers und seiner Reaktion ist das nicht auch eine Fahrwerkabstimmungsfrage(Federung, Dämpfung, Schwerpunkt FZ)?
    Lässt sich dieses bemängelnde Verhalten beim RAV4 durch Umrüstung oder Adjustement „positiv“ beeinflussen?
    Was meinen die Experten?


    Schönen DANK und Servus, 1Stein

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger da wurde nichts bemängelt. Es liegt tatsächlich an dem hohen Fahrzeugaufbau (SUV). Es hat keiner geschafft. Muss es aber auch nicht. Wäre aber schön! ;) und So, gut das wir nicht in Schweden fahren :P

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Kurz: Es liegt am hohen Schwerpunkt des Fahrzeugtyps, was einleuchtend klingt.
    Eine etwas tiefer liegende Batterie(Akku) oder gar größerer Akku(da schwerer) hätte hier im Norden bei mir günstigere Elchtest-Eigenschaften bewirkt ;) - würde gleichzeitig aber den Vortrieb ungünstig beeinflussen (Beschleunigung) ...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Für die USA Version kommt ein Firmware Update des TCS (Traction Controll System?) - ESP?. Das soll im 1 Quartal 2021 über die Werkstätte auf die Toyota RAV4 Primes (amerikanische Version vom Plug-in) kommen. Quelle: https://www.torquenews.com/108…primes-moose-test-failure . (Da es ein Firmware Flash ist, kann das der Kunde nicht selbst erledigen)

    Das sorgt dafür, dass ein Hinterrad im richtigen Moment bis zur Blockierung (bevor es abhebt) gebremst wird, um den vorderen Teil des Autos wieder auf die Spur zu bekommen.


    Jedenfalls mein Rav4 ist beim Händler angekommen (Meldung Sonntag Abend über E-Mail von Toyota). Jeeeyayy ;) (Nach der App war er schon letzte Woche Montag da, allerdings zählt er erst als angekommen, wenn der Toyota Händler den Fahrzeugbrief bei Toyota abholt. In dem Moment muss der Händler auch das Auto bezahlen. Bei mir waren die Winterräder noch nicht geliefert, deshalb hat es sich um eine Woche verzögert)

  • Hallo Asuka,


    danke für die Info bez. der Firmware!

    Dann wird es bei der europäischen Ausführung sicher auch noch nachgereicht. Wobei in fast allen Tests die Straßenlage des PlugIn als gut bis sehr gut bezeichnet wird.

    Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es zu solch Ausweichmanöver gekommen ist.


    Für dich freue ich mich, dass du dein Fahrzeug bald in Empfang nehmen darfst.


    Mir steht dieses Glücksgefühl erst noch bevor, in ungewisser Zeit.


    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt. Und bitte schön deine Erfahrungen und Erkenntnisse kundtun! :);):thumbup:

  • Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es zu solch Ausweichmanöver gekommen ist.

    Hallo Fraenggie


    da stimme ich dir zu. Ich selbst würde auch bei einem Elch (ca 500-700kg, Groß -> rutscht in die Windschutzscheibe), nicht so ein Ausweichmanöver fahren. Ich habe beim ADAC damals (2008) ein Sicherheitstraining fürs Fahren über 200 km/h von meinem Dienstherren bekommen, auch dort haben wir den "Elchtest" (Ausweichmanöver Links) mit 50 km/h ausprobiert ... aber ich muss sagen, dies schafft der normal trainierte Mensch nicht (du bist so überfordert, die Situation zu erfassen, eine Entschiedung zu treffen, das Lenkrad um 360 Grad rumzureisen und dann wieder zurück...). Mach das was deine Fahrschule sagt: Vollbremsung (beide Hände ans Lenkrad, nicht mit der rechten Hand noch eventuelle Passagiere schützen), draufhalten, nicht ausweichen, Kopf an die Nackenstütze. Der Baum, der Gegenverkehr, das Schleudern alles ist schlimmer, als einfach der Zusammenstoß in die Airbag auszuhalten.

    Es darf einfach nicht passieren. Wenn der Fahrer vorrausschauend, der Lage angepassten Geschwindigkeit fährt, müsste diese Situation unbedingt zu verhindern sein.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Wenn die Assistenzsysteme funktionieren bremst der Wagen sowieso bevor man reagieren kann, das ist auch der Unterschied gegenüber alten Modellen, würden die einen Elch statt Pylonen verwenden könnte man den Elchtest heute bei den Fahrzeugen gar nicht mehr ausführen!

  • Nochmal verfeinert dargestellte Frage:

    Wie lässt sich, an die bereits erfahreneren Bestellern gerichtete Frage, feststellen ob der RAV4 Plugin im Zuge des Bestellvorganges, auf dem Weg nach EU ein für Germany vorgesehenes Modell ist oder als Importware(abgesteckte Variante - mehr Profit für den heimischen Händler) indirekt nach Germany delegiertes FZ „wird“ ?

    Danke ?? euch !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nochmal verfeinert dargestellte Frage:

    Wie lässt sich, an die bereits erfahreneren Bestellern gerichtete Frage, feststellen ob der RAV4 Plugin im Zuge des Bestellvorganges, auf dem Weg nach EU ein für Germany vorgesehenes Modell ist oder als Importware(abgesteckte Variante - mehr Profit für den heimischen Händler) indirekt nach Germany delegiertes FZ „wird“ ?

    Danke ?? euch !

    Angeblich soll ein J bei den aus Japan gebauten Autos sichtbar sein.....wie an anderer stelle geschrieben wurde...Am besten nach FIN Nummer schauen. Die aus Japan fangen mit J an.

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung