Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Die verfeinerte Frage bezog sich NICHT auf “woher” das Fahrzeug “kommt” bzw. wo gebaut wird! Die kommen momentan ja alle aus Japan und werden auf dem Weg nach EU für die entsprechenden Länder spezifiziert/assambled !
    Bei gleicher Bestellung sehen diese zwar sehr gleich aus aber da gibt es immer feine Abweichungen/Downgrades vergleichsweise zum Katalog in Germanien resp. zur Bestellung.
    Zb. falls hierzulande ein Händler über Dänemark oder Polen importiert und dadurch auch seine Gewinnspanne upgraden kann - komprente ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei mir gibt es auch einen neuen Status:


    Am 14/07/2020 hatte ich als einer der ersten bestellt, nun hat mein Händler gestern per Einschreiben den Kaufvertrag storniert... :cursing:


    Mein Wagen sei noch nicht produziert, im Januar käme eine Preiserhöhung und da meiner erst Mitte bis Ende nächsten Jahres geliefert würde, könne er weder den NEUPREIS noch die INZAHLUNGSNAHME aufrecht erhalten und kündige damit den Vertrag.


    Ich hatte ja mehrmals nach dem Status nachgefragt und auch angeführt, dass andere, deutlich später bestellte Fahrzeuge, bereits ausgeliefert seien, aber stets nur zu hören bekommen - Keine Statusänderung.


    Was jetzt da genau und auch warum hat er nicht weiter ausgeführt. Nach einigen Toyota Neuwagen und noch mehr Servicejahren bei diesem Händler also nun der kalte Abschied :(


    Ich versuche nun mein Glück bei anderen Händlern, aber nur bei größeren, die Ihre Zusagen auch einhalten können.


    Lieferzeiten müssen aber passen, also 3 bis 4 Monate akzeptiere ich noch, aber ansonsten schaue ich mir den Suzuki Across an und danach den neuen Tuscon PlugIn.


    Gruß Dr. O

  • Was für eine bescheidene Situation und Blamage für diesen Händler, vor allem wenn Du schon länger Kunde warst.

    Eine derartig billige Argumentation und hinterfotzige Haltung habe ich in dieser Art noch nicht wahrgenommen.
    Auf Toyota Händler bezogen aber auch:

    Der Preisdruck, Toyotapolitik, Corona-situation, wirtschaftliche Rentabilität, “Attraktivität” Folgekosten für Werkstatt/Versicherung aufgrund der Neuheit sowie ungewisse Kosten/Preisentwicklung lassen Händler ins Stöhnen statt ins Schwärmen kommen(trotz Bestellfreudigkeit).


    Wo bleiben Deine Rechte?


    Ps: Hab mein FZ erst vor kurzem bestellt :(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • War heute bei div. Händlern, auch bei "meinem" in Bad Neuenahr. In Rheinbach stand der PlugIn in Supersonic Red im Fenster :love:


    Auch wenn es nicht meine Farbe ist, aber WOW sieht der geil aus!!! Leider unverkäuflich - Toyota hat die Fahrzeuge für 6 Monate gesperrt für den Verkauf :(

  • Danke für Dein Feedback Dr.O!

    Das wird ja immer kurioser. Toyota hat die bereits zum Verkauf stehenden Fahrzeuge für 6 Monate gesperrt? Oder generell den Rav4 Plugin für 6 Monate? Grund? Technische Probleme (Rückruf Aktion verdächtig) ? Beste Grüße

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger

    Nein das denke ich nicht das es wgen Rückruf oder sonstartigen Problemen ist. Die Importeure sperrt den Verkauf von Demofahrzeugen der Händler. Bei denen gelten andere Rabatte oder Rückvergütungen. Deshalb dürfen diese eine gewisse Zeit nicht verkaufen. Das kenne ich von der Motorradbranche auch.

  • Genau, die haben 5 Standorte und für jeden einen Supersonic Red in Vollausstattung bekommen, damit die Kunden einen sehen können, den sie dann niemals erhalten werden...


    Habe soeben eine Beschwerde an den Toyota Kundendienst gesendet, mal schauen was die sagen. Der Chat fand den Vorgang schon äußerst seltsam, weil die Info SECHS MONATE Lieferzeit grade erst zur Verbreitung gemeldet wurde, aber wenn der Wagen ja schon vor 5 Monaten bestellt wurde, müsste er ja auf dem Weg sein...


    Sie haben übrigens keine Info dort, dass ÜBERHAUPT schon Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert wurden, das soll offiziell erst in den ersten Wochen des neuen Jahres passieren!?!

  • Vorführer dürfte es eigentlich noch gar keine geben. Mein Händler bekommt seinen auch erst nächstes Jahr.
    Nur die 5-6 Fahrzeuge für ganz Deutschland. Da kann dann der Händler einen Antrag stellen und muss den Wagen auch auf eigene Kosten herholen auf einem Transporter. Selber fahren geht nicht.


    Ich bin gestern bei meinem Händler gewesen und habe ihn mal meinen fahren lassen. ?


    Zur Info an alle Wartenden, es lohnt sich. Es ist ein tolles Fahrzeug.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • Supersonic Red ist das eine spezielle Farbe weil Du diese öfters unabhängig vom wahren Problem abgelenkt, erwähnt hast?

    Meine Bestellung ist erst wenige Wöch-chen alt aber ich erwarte das Fahrzeug nicht vor Juni 2021(Grundtenor im Vorgespräch mit FTH) was mich auch nicht stresst. Händler ist nicht wirklich riesig. Übrigens: Vollausstattung plus ein paarExtras.

    Um wieder zur eigentlichen Frage zurück zu kehren: Weshalb ist Dein Händler(bald vielleicht sämtliche Toyota-Händler) vom Verkauf oder Bestellvertrag nun wirklich zurück getreten - rein Händler politische/wirtschaftliche Entscheidung ? Oder von Toyota-Zentrale beeinflusste Cancelung Deines Vertrages?

    Bitte Antworten argumentativ nicht mit Showroom-Fahrzeugen vermischen, welche vielleicht irgendwann auch zum Vorführwagen degradiert werden können und selbstredend vorerst eine gewisse Werbephase hinter sich haben müssen bis der Händler aufgrund des Verkaufserfolges vielleicht einmal eine Freigabe zum Verhökern bekommen könnte. Danke - Gruß 1Stein


    ps: Deutschland weit 6 Werbefahrzeuge - ist nicht euer Ernst?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur