IPA Toyota Einparkassistent

  • Ich liebäugel mit dem RAV . Fahre nach KfZ Diebstahl den 2.CHR.

    Der hat das IPA System.

    Bei der gestrigen Besichtigung des RAV 4 Lounge wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt,dass der RAV 4 das System leider nicht hat. Das war ein Schock für mich. Der Lexus NX hat es beibehalten.

    Vermisst ihr das System bei dem grossen Wagen manchmal?

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Straeuchel () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Nein das vermisse ich gar nicht. Habe das mal bei einem Corolla ausprobiert. Das wäre mir eh viel zu umständlich. Ich denke es gibt bessere und wichtigere Helferlein. Und dann gibt es noch viele die man hat und eh nicht braucht. Das wäre nie ein Kriterium um ein Fahrzeug zu kaufen oder nicht.

  • Ich hatte das auf meinem Ford. Habe es aber so gut wie nie gebraucht bzw. angewendet.

    Werde ich also auch nicht vermissen.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Sagen wir mal so... Wer gut einparken kann, braucht das nicht, weil er eh schneller ist.

    Für "ungeübte" oder für alle, die sonst mit anderen Autos fahren und jetzt mal kurz in einem großen Wagen sitzen, sicherlich ein hilfreiches Mittel.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Beim Rav gibt's dafür Pksb. Das bremst selbst, wenn man beim Parken einem Hindernis zu nahe kommt und auch bei Querverkehr, wenn man rückwärts ausparkt und ein Fahrzeug/Fußgänger ist hinterm Rav oder nähert sich schnell. Hat mir schon mehrfach das Blech, bzw. einem Rollerfahrer die Gesundheit gerettet.

    Parallel Einparken konnte der Auris, hab ich nur einmal ausprobiert, bin manuell schneller in der Lücke.

  • Querverkehrswarner hab ich jetzt auch schon im CHR drin. Das Radar und die Sensoren sind ja vorhanden beim RAV. Schade,dass diese Option abgewählt wurde. Der Lexus NX hat es aber beibehalten und ich denke im neuen el.hybr. RAV wird es auch wieder drin sein. Manchmal kann man die Autobauer nicht verstehen. Genau wie die fehlende Beleuchtung im Handschuhfach. :/

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Straeuchel

    Der NX hat kein Parkassistent wie du es meinst. Er nennt sich zwar auch IPA zeigt dir aber nur den Anstand über die Parksensoren optisch und akustisch an und bei weniger als 15 km/h bremst er automatisch ab bei einem Hinderniss, so wie beim RAV je nach Ausstattung wenn Pskb vorhanden. Das wird sich auch beim Plug In nicht ändern. Also musst du wohl ohne Einparkhilfe vorlieb nehmen müssen und hoffe das es nicht zu grosser Schock ist. Ich finde zu viele Assystentsysteme eh unnötig und die Fahrer verlernen oft das richtige fahren, sei es rückwärtsfahren, parkieren usw. Es gibt natürliche auch sinnvolle Systeme, das ist klar. Und dann noch dies solange es funktioniert ok. Aber wenn es mal nicht tut dann......

  • Das es der NX hat,dass hatte der Händler erwähnt. Aber gut zu wissen.

    Dann wusste er es wahrscheinlich auch nur aus dem Prospekt. Mir würde es jedenfalls gut gefallen, wenn es mit an Bord wäre. In der Großstadt bei der Knappheit an Parkplätze vermisst das System schon mal die Lücke. Sonst hatte ich auch nie Probleme mit Parken. Fahre seit 36 Jahren unfallfrei.

    Na gut. Danke für eure Meinungen. Ich werde meine Entscheidung noch mal überdenken. Gefallen würde er mir ja sehr gut. Schöner Wagen.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen