Verkehrszeichen Erkennung

• Ich berichte von meiner ersten längeren Fahrt über 3 Stunden. Der variable Tempomat funktioniert soweit gut und zuverlässig. Aber etwas Unangenehmes ist mir aufgefallen: Auf der Autobahn, jeweils bei Ausfahrten, wo die Geschwindigkeitsvorgabe reduziert wird, werden diese Tafeln auch erfasst. Oder wenn man an einer Raststätte vorbeifährt, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, gültig für die Raststätte, aber nahe an der Fahrstrecke platziert, so werden diese auch erfasst und als Vorgabe empfohlen. So fährt man mit 120 km/h auf der Strecke und die Raststätte hat eine Signalisation von 40 km/h, so erfasst der Tempomat diese Geschwindigkeit und schlägt einem eine Korrektur der Tempomaten-Vorgabe vor. =O Dasselbe passiert auch, wenn man an Ausfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, vorbeifährt. Das sollte meiner Ansicht nach dringend verbessert werden, indem man den Bereich zur Erkennung eingrenzt.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription, Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• RAV4-26 dies ist sehr ärgerlich.

Beim XA50 ist das auch so und auf Beschwerden wurde über die Jahre nichts geändert.

Fahre zum Händler und reklamiere dies bei deinem XA60.

Um so mehr Besitzer sich beschweren, um so besser. Geändert wird das aber vermutlich nicht.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ist aber bei Audi, VW und Skoda großteils genau so.

Auto zeigt 80, obwohl 130 erlaubt sind, oder 20 bei erlaubten 50, weil es ein Schild in einer Betriebseinfährt erkannt hat...

• Ja das verwundert mich nicht. Nur beim Volvo war das nicht so und der hatte doch schon 8 Jahre auf dem Buckel und dessen Software-Plattform war nun wirklich nicht zeitgemäss. Da die "Irene" noch im Anfangsstadium liegt, darf man doch hoffen, dass es vielleicht doch noch besser kommt. :)

Gibt es irgendeine Plattform von Toyota, wo man so Mängel melden kann?

RAV4-Gen 6 PHEV Premium

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription, Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• ja die Plattform gibt es allgemein, entweder per Chat oder per Mail.

Bringen tut das nichts, da Toyota zwar Autos kann, aber keine Software . Hat mal treffend einer so im 4.5 Forum formuliert. Diese Probleme hat unser 4.5 von 21 heute noch und Du wirst damit leben müssen. Toyota ist das egal.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Da die Software neu ist, ist beim XA60 nicht alle Hoffnung verloren! Mein Händler hat mir gesagt, dass ein Update in rund 4 Wochen kommen könnte. Toyota ist informiert über die verschiedensten Mängel und wird da sicher noch optimieren. Denn der Lebenszyklus der neuen Plattform entspricht doch dem Baby-Alter und wird in alle zukünftigen Modelle ausgerollt werden. So negativ darf man das nicht sehen. Umso mehr wohl auch Toyota mit KI programmieren kann, wie jeder Teenager, und sich so sicher positive Unterstützung holen kann. Wie ich auch schon gesagt habe, waren bei meinen letzten Neuwagen, alles keine Toyotas, die ersten ein bis zwei Jahre genau gleich, eine Zeit der Optimierung und Ergänzung. Wie auch immer, ich bin sehr glücklich mit meinem RAV4 und dies ist kein Zweckoptimismus!

RAV4-Gen 6 PHEV Premium

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.