Dellen in der Beifahrertür - Reparatur und Kosten

• Hallo Zusammen,

meinen RAV4 hat es Ende Juli 26 an der Befahrertür getroffen.

Hier einige Bilder:

rav4-forum.de/gallery/image/1099/

rav4-forum.de/gallery/image/1098/

rav4-forum.de/gallery/image/1097/

rav4-forum.de/gallery/image/1096/

Wie kam es nun dazu.

Ich hatte an der Ausfahrt meiner Arbeit gestanden und einige Radfahrer und Fußgänger fuhren bzw. gingen vor dem Wagen von links nach rechts.

Als diese weg waren und keine Autos mehr fuhren, fuhr ich raus und bog nach rechts ab. Dann sah ich ca. 10 m weiter einen der Radfahrer auf dem Fußweg liegen. Ich habe angehalten, Fenster der Beifahrerseite geöffnet und gefragt, ob der Radfahrer Hilfe benötigt. Dieser stand dann auf, nahm Anlauf und hat mit dem Fuß dann gegen die Beifahrertür getreten, stieg auf sein Fahrrad und fuhr weiter. Ich bin bis zur nächsten Ampel hinterher, die rot war.

Hinter meinem Auto stand ein weiteres Fahrzeug und der Fahrer hatte dies auch gesehen und stand mir als Zeuge beiseite. Bei der Polizei habe ich eine Anzeige erstattet. Die Polizei vermutete, dass der Radfahrer an der Fahrzeugfront gegengefahren war, was bei Begutachtung meines Autos entkräftet wurde.

Meiner Vollkasko habe ich das gemeldet und war fest der Überzeugung, dass ein Dellen-/Beulendoktor das ohne sichtbare Schäden rausgedrückt bekommt.

Der von der Versicherung beauftragte Gutachter hat die Reparaturkosten auf um die 3000€ beziffert, allerdings nicht bei Toyota, sondern in einen Karosserei- und Lackierfachbetrieb.

Neben einer komplett neuen Tür, wurden auch noch dieverse Kleinteile neu verbaut.

Die Reparatur inklusive Zerlegung, Lackierung und Zusammenbau dauerte 2 Tage, da alle benötigten Teile da waren, ich mein Auto bei Geschäftsöffnung am frühen Morgen abgegeben habe und es keine Probleme gab.

In ca. 1 Monat darf ich nochmal hin, damit die Türgriffmuldenschutzaufkleber montiert werden, denn dies wollten sie auf neuem frischen Lack nicht machen.

Einen kostenfreien Leihwagen hatte ich auch.

Bezahlt habe ich die SB von 300€ und den Rest der Rechnung die Vollkasko. Höherstuffung erfolgt nicht, da ich einen Treffer im Jahr frei habe.

Den genauen Rechnungsbetrag habe ich noch nicht, da ich die Abschlussrechnung noch nicht in Kopie bekommen habe.

Sobald ich weiß, was die Gesammtkosten waren, schreibe ich es in dem Thred noch mit rein.

Für mich steht abef nach dieser Erfahrung fest, ich werde ab jetzt keinen mehr auf dem Fußweg liegen sehen und Hilfe anbieten.

Warum musste es eine neue Tür sein und konnte nicht ausgedrückt werden?

Das Blech ist an der Stelle 4 fach verstärkt, da am oberen Rand der Außenspiegel befestigt ist. Weiterhin befindet sich auch eine Verstärkung für den Seitenaufprallschutz in der Nähe des Pfalzes und es ist sehr schwer dort ranzukommen und von innen zu drücken. Letzt endlich hätte auch versucht werden können von außen zu ziehen. Eine Spachtelung und Lackierung in ca. Größe vom A3 Papier hätte in beiden Fällen gemacht werden müssen.

Ich war 14 Tage lang bei so gut wie jedem, der Dellen-/Beulendoktor ist und alle haben abgewunken, dass es nicht geht und ne neue Tür rein muss.

Nachtrag:

Die Tür vorne Rechts kostete nach Gutachten ohne MwSt 1170,83 Euro unlackiert.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

• erstmal "herzliches Beileid".

Aber wieso wurde der Radfahrer nicht in Regress genommen, einen Zeugen hattest Du doch. Ist der Radfahrer dann geflüchtet??

Zur Tür, ja es wäre gegangen auch diese Beulen zu "begradigen". ABER, der Aufwand bzw. Kostenfaktor ist zu hoch, mit einem einfachem rausdrücken/ ziehen ist das nicht getan.

Lackiert samt Angleichslackierung muss eh werden, dadurch ist die Sache mit der neuen Tür weniger Aufwand.

Ich fahre ja mittlerweile nebenher bei einem Karosseriebauer und Lackierer und sehe das fast jeden Tag.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• erstmal "herzliches Beileid".

Aber wieso wurde der Radfahrer nicht in Regress genommen, einen Zeugen hattest Du doch. Ist der Radfahrer dann geflüchtet??

Ja, der ist geflüchtet und über 3 rote Ampeln gefahren, was ich mit dem Auto nich mache, daher musste ich schon an der ersten Ampel stehen bleiben.

Zur Tür, ja es wäre gegangen auch diese Beulen zu "begradigen". ABER, der Aufwand bzw. Kostenfaktor ist zu hoch, mit einem einfachem rausdrücken/ ziehen ist das nicht getan.

Lackiert samt Angleichslackierung muss eh werden, dadurch ist die Sache mit der neuen Tür weniger Aufwand.

Steffen, zeige doch mal den dir bekannten Dellenentferner (ja es sind Dellen und keine Beulen) meine Bilder und da wird jeder abwinken, aus den oben genannten gründen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• deshalb schrieb ich ja, es geht mit Aufwand. Die Dellen sind nicht so das Problem, es ist der Knick in der Türfalz. Die Dellen kannst Du rausdrücken oder ziehen. dazu muss aber eh die ganze Innenverkleidung ab und dann wird versucht zu drücken. Die Falz bekommst Du nicht mal mit Wärmen hin oder Flammrichten genannt, das kann an der Stelle nur grob gerichtet werden und dann gespachtelt/ geschliffenen bis es passt. Das meinte ich mit Aufwand.

In der Zeit ist die neue Tür komplett dreimal drin und lackiert. Da das Auto relativ neu ist, ist das mit dem Lack auch kein Problem, der muss nicht groß angeglichen werden. Ich hab ja früher selbst mit meinem Kumpel viel Autos gerichtet, da musstest Du Dir was einfallen lassen da es ja in der Zone kaum neue Teile gab. Das ist aber echt lange her. Da haben wir teilweise noch Karosseriezinn verwendet und dann abgespant. Macht heute keiner mehr oder nur bei Oldtimerrestaurationen.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.