Motorleistung Hev im Toyota RAV4 (6.Gen.)

• So habe momentan den Xa50 und 222? PS jetzt hat der neue ja 192 Ps . Aber Verbrennerleistung und Systemleistung.

Oft wird der Xa50 mit 178Ps angegeben na was denn jetzt. Hat der neue mit 192 jetzt mehr Ps oder weniger?

hab auf dem Datenblatt 227Nm und 192Ps vermutlich Systemleistung. Bin jetzt verwirrt.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Hallo Sidgrani

Für den Toyota RAV4 V (XA50) – in Deutschland ab Markteinführung 2019 angeboten – gab es diese Motorisierungen. Reine Diesel gab es beim XA50 in Deutschland nicht.

2.0 VVT-i2019–2022Benzin, Frontantrieb175 PS (129 kW)
    2.0 VVT-i AWD-i2019–2022Benzin, Allrad175 PS (129 kW)
    2.5 Hybrid2019–2025Vollhybrid, Frontantrieb218 PS Systemleistung (160 kW)
    2.5 Hybrid AWD-i2019–2021Vollhybrid, elektrischer Allrad222 PS Systemleistung (163 kW)
    2.5 Hybrid AWD-iab Modellpflege 2022Vollhybrid, elektrischer Allrad222 PS Systemleistung (163 kW)
    2.5 Plug-in Hybrid AWD-i2021–2025Plug-in-Hybrid, elektrischer Allrad306 PS Systemleistung (225 kW)

Der 2.0-Benziner mit 175 PS war der einzige klassische Verbrenner im deutschen XA50-Programm und verschwand später aus dem Angebot.

• Beim 2.5 Hybrid leistet der reine Benzinmotor je nach technischer Angabe rund 178 PS; relevant im Alltag und in den Papieren ist aber die Systemleistung von 218 PS bzw. 222 PS beim AWD-i.

• Der Plug-in hat einen 2,5-Liter-Benzinmotor mit 185 PS, aber insgesamt 306 PS Systemleistung.

• Beim Hybrid-AWD-i ist die Hinterachse nicht über eine Kardanwelle verbunden: Dort arbeitet ein separater Elektromotor.

Toyota RAV4 XA50 vs. XA60 (Deutschland)

- Der XA60 wird nur noch als Hybrid oder Plug-in-Hybrid verkauft.

- Der 2.0-Benziner mit 175 PS entfällt komplett.

- Hybrid FWD: von 218 PS (XA50) auf 183 PS (XA60).

- Hybrid AWD-i: von 222 PS (XA50) auf 191 PS (XA60).

- Neu: Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb und 268 PS.

- Plug-in AWD-i: von 306 PS auf 304 PS; praktisch gleiche Spitzenleistung.

- Der neue Plug-in erhält eine größere 22,7-kWh-Batterie und soll bis zu 100 km elektrisch fahren.

- Der XA60 erhält außerdem die neue Software-Plattform Arene für stärkere Vernetzung und aktualisierbare Sicherheits-/Assistenzfunktionen.

Die geringeren PS-Werte der XA60-Vollhybride bedeuten nicht automatisch, dass das neue Auto schlechter fährt. Toyota hat den Antrieb und die Leistungsmessung überarbeitet; beim Plug-in ist der Fortschritt besonders klar: Der neue AWD-i beschleunigt laut Toyota in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bietet bis zu 100 km elektrische Reichweite und hat einen stärkeren Front-Elektromotor mit 150 kW.

Beim XA60 sind für Deutschland folgende Systemleistungen maßgeblich: 183 PS Hybrid FWD, 191 PS Hybrid AWD-i, 268 PS Plug-in FWD und 304 PS Plug-in AWD-i.

Beim normalen Vollhybrid ist die Batterie beim neuen RAV4 XA60 offenbar etwas kleiner als beim XA50: etwa 1,1 kWh statt 1,6 kWh. Wichtig: Das betrifft nur den selbstladenden Hybrid, nicht den Plug-in.

Es gibt zwar keine offiziellen Daten bis jetzt, aber ich finde der RAV4 XA60 mit AWD-i beschleunigt, spritziger als der Vorgänger XA 50 mit AWD-i.

Da ich den 2020er

(Voll hybrid XA50 mit AWD-i)

und mein Vater hat den neuen 2026 (Voll Hybrid XA60 mit AWD-i)

Kann ich wirklich es auch wirklich beurteilen, er ist extrem leiser denn de Benzinmotor greift weniger ein und der Elektroantrieb hält länger beschleunigt stärker und das bei fast halb so großer Batterie wie beim Vorgänger.

Es ist Wahnsinn, was sie Ingenieure von Toyota geschafft haben.

Aus einer nur halb so großen Batterie und stärkeren Elektromotoren und einen deutlich verringerten angepassten maximal Drehzahl des Benzinmotors eines der sparsamsten SUVs auf der Welt herauszubringen.

Beispiel mit mein Fahrzeug jeden Tag zur Arbeit hin und zurück. Durchschnittsverbrauch im Sommer 5,5 l

Der neue von meinem Vater gleiche Strecke nur noch 4,7 l Durchschnittsverbrauch. Das ist schon eine Meisterleistung.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Der neue XA60 Vollhybrid hat tatsächlich weniger PS und System Leistung als der Vorgänger

Doch die Beschleunigung ist gegenüber dem alten gleich geblieben.

XA50 Vollhybrid System 222 PS 7,7 Sek Allrad

XA60 Vollhybrid System 194 PS 7,7 Sek Allrad

Und ich hatte ja zum Vergleich den XA50 Vollhybrid Allrad drei Jahre.

Zum Vergleich:Fahren ziemlich gleich gut doch die Dämmung und Geräusch Kulisse ist im 2026 um vieles besser geworden auch das Knarzen und Knirschen der Plastik Teile

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• hab auf dem Datenblatt 227Nm und 192Ps vermutlich Systemleistung. Bin jetzt verwirrt.

Kurz und knapp ja er hat weniger PS in der Systemleistung, aber du wirst es nicht merken, im Gegenteil, er beschleunigt viel besser.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.