Toyota RAV4 xA1 Baujahr 1996, 2 Liter, 95 PS Leck in der Kühlung

• Hallo und guten Abend an die Mitglieder des Forums,

seit letzten Donnerstag verliert mein Schmuckstück Kühlwasser irgendwo auf der linken Fahrzeugseite vom Fahrer aus gesehen. Wenn der Motor heiß ist, läuft das Wasser als zusammenhängender Strahl. Wenn der Motor abkühlt, hört es auf zu laufen und tropft langsam. Weiß jemand zufällig, wieviel Liter Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf sind? Weil ich das Auto brauche und keine Werkstatt in meiner Umgebung Zeit hat, wollte ich mit Nigrin Kühlerdichtstoff versuchen, den Kühlkreislauf abzudichten, bis meine Werkstatt Zeit hat. Hat jemand zufällig auch Erfahrung mit dem Verfahren? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. HG und ein schönes Wochenende Jürgen

• Wenn es rinnt, sobald der Motor heiß wird, klingt das nach dem großen Kühlkreislauf, der vom Thermostat geöffnet wird und durch den Frontkühler läuft.

Kontrolliere die Schläuche vom Thermostat zum Kühler und vom Kühler zurück zum Motor, sowie den Kühler selbst auf Undichtigkeiten. Ein Austausch ist meistens einfach.

Ein Kühlerdichtmittel hat erst Sinn, wenn Du sicher bist, dass es der Kühler selbst ist, der rinnt. Es können damit auch nur kleine Löcher verschlossen werden. Schläuche kannst Du damit grundsätzlich nicht abdichten. Ich würde es aber sowieso nie verwenden, weil es nicht nur den Kühler verstopft sondern auch den Wärmetauscher der Innenraumheizung und die Kühlkanäle des Motors und deshalb häufig für Folgeschäden (kalte Heizung im Winter, Motorschaden durch Überhitzung) verantwortlich ist.

• Hallo DeltaWhisky,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe heute morgen das Mittel ausprobiert. Das Wasser hörte nach einer Minute Motorlauf auf zu laufen. Jetzt hoffe ich, dass das Fahrzeug durch das Mittel keinen Schaden genommen hat. Die Heizung zumindest funktionierte prächtig bei der Temperatur! Morgen konsultiere (nerve) ich nochmals meine Werkstatt.

HG und schönen Sonntag Jürgen

• Kühlerdichtmittel hab ich früher des öfteren verwendet und haben wie du schon beschrieben hast immer ihren Zweck erfüllt. Allerdings waren es nie Kühlerleitungen sondern nur Kühler die ich damit wieder "dicht" gebraucht hab. Das es auch Nachteile gibt weil sog. Kühlerdichtmittel Leitungen etc. verstopften hört man immer wieder. Das Kühlerdichmittel von LM hat mir nie Probleme dahingehend gemacht - ein Freund davon bin ich nicht aber wenns hilft warum nicht.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.