Radmuttern bei Alufelge

• Hallo Zusammen,

Bei mir steht leider noch der Reifenwechsel auf Sommerreifen an 😀

Mein RAV4 2025 hat die normalen 18 Zoll Alufelgen, wie sie ausgeliefert werden.

ZusĂ€tzlich habe ich mir fĂŒr den Winter die WinterkomplettrĂ€der in 17 Zoll, 5-Doppelspeichen Design aus dem Zubehörkatalog von Toyota beim HĂ€ndler gekauft.

Weiß jemand ob die Radmuttern der beiden Felgen die gleichen sind? Beim Wechsel von Sommer auf Winter letztes hatte die Werkstatt mir die Montage geschenkt, daher ist mir diese Frage erst jetzt in den Kopf gekommen
. 😀

Mitgegeben haben sie mir damals glaube ich, keine anderen Muttern.

Danke euch fĂŒr eure Antworten!

• Phil1002 frĂŒher hatten die ander Radmutter.

Auch die Winteralus vom RAV4, den ich von 02.21 bis 02.25 hatte, hatten verschiedene Radmuttern.

Beim jetzigen RAV4 haben die SommerrÀder und WinterrÀder die gleichen Radmuttern.

Dreh bitte mal eine bei dir raus, mache ein Bild von der Radmutter und stelle es hier ein.

Dann können wir es dir genau sagen, ob die auch fĂŒr die SommerrĂ€der zu nutzen sind.

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ottili

echt Stefan, es gab doch schon immer nur eine Sorte Muttern fĂŒr Alus und eine Sorte Muttern fĂŒr Stahlfelgen bei Toyota. Keine Unterschiedlichen fĂŒr Alus, ausser in der LĂ€nge. Beim RAV waren sie gleich, nur Hilux und LC hatten lĂ€ngere Muttern. Gewinde und Steigung waren gleich.

Links Stahl, daneben Alu fĂŒr RAV, danach Alu fĂŒr Hilux und LC. Dann der Radbolzen fĂŒr alle.

Gruss

Steffen

IMG20240926180925.jpg

Es wĂ€re schön wenn man wĂŒsste, dass man nimmer mĂŒssen muß, sondern wollen darf.

• sscdiscovery Steffen,

Danke fĂŒr das Bild.

Ich hatte beim RAV4 die 2. von links fĂŒr die Sommerfelgen und dann diese ohne die Distanzscheibe fĂŒr die Winteralus.

Jetzt habe ich nur die 2. von links fĂŒr die Sommer- und Winterfelgen.

Die 1. von links war bisher fĂŒr Stahlfelgen.

So wie ich auf Nachfrage erfuhr, weil ich wissen wollte, warum ich keinen 2. Satz Radmuttern bekommen habe, sagte mir der FTH, dass Toyota da etwas geÀndert hat und auch bei allen WinterkomplettrÀdern von Toyota die Radmuttern der SommerrÀder genutzt werden.

Ich bin gespannt, mit welchen Radmuttern die RĂ€der von Phil1002 montiert sind

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• ok? Die zweite und dritte von links ist generell fĂŒr alle Alus. Die Dritte ist halt nur lĂ€nger, passt aber auch fĂŒr die RAV Alus.

Winteralufelgen gibt es, sind fast die gleichen wie Sommeralus, haben nur eine andere Materialbeschichtung. Lochzahl/ GrĂ¶ĂŸe / Einpresstiefes sind gleich.

So kenne ich das, alles andere wÀre mir komplett neu. Ob da der Levy doch einen Schmarrn erzÀhlt hat :)

Gruss

Steffen

Es wĂ€re schön wenn man wĂŒsste, dass man nimmer mĂŒssen muß, sondern wollen darf.

• Wenn es sich um Originalfelgen von Toyota handelt, bleiben die Muttern gleich. Wenn Du welche von anderen Herstellern verwendest, sind auch andere Muttern wahrscheinlich. In so einem Fall erkundige Dich auch wegen des Anzugsdrehmoments, denn das ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr dasselbe.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthĂ€lt Affiliate-Links, fĂŒr die unser Forum möglicherweise eine VergĂŒtung bekommt.