Anhängerkupplung mit Fahrradträger - Piepen, Blinken, Bremsen

• Hi zusammen,

ixh habe mir im Winter eine Anhängerkupplung in einer Toyota Werkstatt anbauen lassen. Heute bin ich dazu gekommen das ganze zu testen. Grundsätzlich funktioniert alles, also Bremslicht, Blinker etc., elektrisch scheint alles OK zu sein.

Was aber gar nicht geht, ist das wenn ich rückwärts fahren will, das Auto bremst, im Display das Bild der Rückfahrkamera eingeblendet wird und darüber steht Bremsen, alles in Rot und auf Achtung wegen Kollision.

Alles gut und schön, aber der Wagen fährt dann auch nicht wirklich weiter! Was für ein Mist.

Ich habe 2 Dinge probehalber mal abgeschaltet, PCA (Pre Colission irgendwas) und P(Einparkhilfe), hat aber beides nichts gebracht.

Meine Frage, was muss ich deaktivieren wenn ich mit dem Fahrradträger und den Rädern drauf rückwärts fahren will ( am besten ohne die ganzen elektonischen Stoppschilder und Meldungen)? Oder ist die Anhängerkupplung nicht richtig verbaut?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Hallo Ant,

Hier die Antwort:

Übersicht mit KI

Die Toyota Parking Support Brake (PKSB) ist ein Fahrerassistenzsystem, das beim Einparken automatisch bremst, um Kollisionen mit Hindernissen (Wände, Fahrzeuge) zu verhindern. Sie nutzt Ultraschallsensoren bei niedrigen Geschwindigkeiten (meist <5 km/h). PKSB kann über das Multi-Info-Display deaktiviert werden, etwa bei Nutzung von Anhängern, Fahrradträgern oder in Waschanlagen.

Dazu gibt es auch ein Video, wenn du bei google PKSB eingibst

bei Anhängerbetrieb kommt das auch zum tragen, bin aber auch schon längere Strecken rückwärts gefahren, obwohl PKSB noch aktiv war,

es lag dann an der gefahrenen Geschwindigkeit, sehr langsam,dann gehts

Beste Grüße aus MeckPom und viel Spaß beim ausprobieren

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Danke pampamcpom, dass schaue ich ich an! Die Beschreibung trifft es zumindest schon mal.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.