Hallo liebe Leute,
ich eröffne hier ein neues Thema, da ich trotz intensiver Suche kein passendes Thema gefunden habe. Über den Verbrauch gibt es ja viel, aber immer über
Benzinverbrauch und meist beim Vollhybrid. Hier geht es aber um den PHEV, und ausschließlich um den Stromverbrauch im reinen EV Betrieb.
Falls ich doch ein passendes Thema übersehen habe, bitte nicht steinigen! ![]()
Ich habe folgendes getestet/berechnet:
Vor 6 Tagen habe ich die Batterie beim bekannten Discounter bis zur Abschaltung aufgeladen (0,29€ pro kWh). Dann 6 Tage rein elektrisch rumgefahren,
nur Stadtverkehr Kurzstrecke, viele Fahrten zwischen 1km und 6km. Ohne Heizung, ohne Klimaanlage. Winterreifen. Und nur Eco mit sensiblem Gaspedal.
Heute hatte ich Zeit, der Akku war bei ca. 60%, bin ich wieder zum Laden gefahren, wieder vollgeladen bis zur Abschaltung. Abrechnung ziemlich genau
6kWh ![]()
Dann die Fahrten über die MyT App zusammengerechnet, 48,5 km ![]()
Bedeutet: 6kWh/48,5km entspricht 12,4kWh/100km ![]()
Bedeutet wiederum: mit einer Batteriekapazität von 14kWh würde ich ca. 113km weit kommen ![]()
Kann das hinkommen, oder habe ich da einen Denk/Rechen-Fehler? Kann das von anderen bestätigt/widerlegt werden?
Das wäre ja ein super Verbrauch, 3,60€ für 100km
Kann ich fast selbst nicht glauben.
Sind die Kilometer über die MyT App (GPS) real?. Mit den Fz-Kilometern habe ich es nicht vergleichen können, mache ich aber beim nächsten Mal.
Kann es sein, das der Akku mit sinkendem Ladezustand "weniger effektiv" wird, weil die Spannung sinkt? Und somit die Verbrauchswerte mit weniger
geladenem Akku schlechter werden? (Kenne ich vom Ebike).
Bitte postet mal eure Erfahrungen, aber bitte nur vom PHEV und rein elektrischem Fahren (EV Betrieb), kein HV Betrieb, keine Vollhybride usw.
Vielen Dank, und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht,
Frank ![]()