Hinterradbremsscheibe wird nach einer kurzen Fahrt warm

• Immer wieder mal zwischendurch ordentlich bremsen mache ich auch - aber wozu auf N ?

Das Motörchen in Verbindung mit dem CVT-Getriebe hat so wenig Bremswirkung, die fällt nicht ins Gewicht, wenn man, zum Beispiel, mal in eine Autobahnausfahrt hineinbremst.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Schalten auf N sogar sicherheitstechnisch bedenklich sein könnte.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Hallo zusammen,

Ich macht das auch mit dem auf N Schalten. Und ich finde man merkt es deutlich das der RAV dann shlechter Bremst, somit merkt man erst da wie das Hybride System die Bremswirkung verbessert.

Grüße

Sven

• Across schaltet vor dem Bremsen nach N (nicht immer, aber ab und zu), da dann der Wagen ausschließlich die mechanische Bremse einsetzt und somit die mechanische Bremse wie bei herkömlichen Verbrennern genutzt wird, was wiederum Riefenbildung, Verrosten und sonstigen bekannten "Hybrid-Bremsscheibenproblemen" vorbeugt, wenn ich seine im Forum geposteten Beiträge dazu richtig verstanden habe.

Across hatte ich das so richtig verstanden?

Hallo,

weil dann sofort die Bremse greift ohne zu rekruperieren, ohne diesen Trick brauchen wir fast nie die Bremsscheiben. Der meister meiner freien Werkstatt meinte gute Idee um ab & an die Scheibenbremsen zu bewegen und diese so zu schützen.

Grüße

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK